Macbook ja oder nein?

treav0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich bin auf der Suche nach einem relativ Leistungsstarken Notebook, dass ein gutes Display, eine gute Verarbeitung und eine lange Akkulaufzeit besitzt. Hauptnutzung sind für Studium und Bild- (und vielleicht Video-)bearbeitung. Preislich möchte ich ungern über 1200€ gehen. Größe sollte in etwa 13" sein, für zocken und andere sachen habe ich noch meinen Desktop PC :D

An Ausstattung wäre ein Intel i5 + 4GB ram + 500GB hdd volkommen ausreichend.

Gedacht hätte ich an ein Macbook Pro 13" , aber ist für die Ausstattung doch relativ teuer....

Es gibt ja einige alternativen von Lenovo und anderen, aber auf Win8 (ich hab die ganzen Previews/Betas getestet) will ich mich ungern einlassen und Windows 7 ist in sachen Boottime und Akkuschonung ja auch nicht ganz ideal. Was meint ihr dazu?
 
Ich würde dir die neuen Macbook Airs empfehlen:
MacBook*Air

Durch die neuen Prozessoren und Grafikeinheiten sind sie nahazugleich auf mit den Macbooks Pro und die Akkulaufzeit ist unschlagbar.

Wenn du dich doch für einen Windows entscheidest, kann ich nur sagen: in diesem Preisbereich macht Lenovo super Notebooks.

Wenn dir die Leistungsangaben bei Apple ein bisschen gering erscheinen musst du bedenken das die PCs mit einem ganz anderen Betriebssystem laufen, welches nicht so viel Resourcen braucht und auch die Programme sind dafür angepasst.
Zudem finde ich, das OSX deutlich leichter zu bedienen ist und flüssiger läuft.

Wenn du noch warten kannst, könntest du auch auf die neue Generation Der Macbook Pros spekulieren ;)

Natürlich haben Windows Notebooks (keine Ultrabooks) mit i7 undvirtuellen 8 Kernen einen Vorteil bei Programmen wie C4D.

Letzendlich musst du entscheiden, was für dich das richtige ist, beide Seiten haben Vor- und Nachteile. Wenn du genauere Angaben zu deinen Vorhaben mit den PCs machst, können wir dir vllt auch noch weiter helfen
 
Solltest du dir ein Macbook kaufen solltest du auf jeden Fall darauf achten das du 8gb Arbeitsspeicher oder mehr, oder ein aufrüstbares nimmst unter Mountain Lion wird es bei meiner Nutzung mit 4gb sehr eng. Das Problem bei den Airs ist eben ,dass der Ram ist fest verschweißt ist. Solltest du nur Internet, Office und Bildbearbeitung machen reicht dir ein Air sicherlich, bei Videobearbeitung könnte es vielleicht eng werden und ein Pro wäre ratsam. Anzumerken ist noch das die Pros dieses Jahr sicher noch geupdatet werden und es deswegen nur noch beschränkt ratsam ist ein Ivy-Brige-MacBook zu kaufen.
Wichtig ist noch nur da Pro dran steht bedeutet das nicht das du auch alle aufrüsten kannst, meines Wissens lassen sich nur die normalen Geräte upgraden, also die ohne Retina-Display.

[Edit]: Ich selbe habe ein MacBook Pro 13 von 2012 mit i5, 4gbRam und 500gb Hdd und bin zufrieden damit, sollte man nicht spielen wollen, wofür du ja dein PC hast, ein ausreichend ausgestatteter Laptop, nur der Ram ist zu eng bemessen.

[Edit]: Wenn du das noch nicht gemacht hast solltest du dir so ein Gerät zuerst bei einem Händer anschauen, das es Geschmackssache ist. Auf der anderen Seite sind jedoch immer noch Asus, Dell und Samsung zu empfehlen hier sollte man jedoch immer auf die Größe bzw. Dicke, die Akkulaufzeit und das Gewicht des Laptops achten, zudem soll Windows 8.1 einige optionale Dinge bieten die das bedienen mit herkömmlichen Eingabegeräten wieder stark erleichtern, wie den Boot in den Deskopmodus, Startbutton, das Metro gleich in die Ansicht in der alle Apps gezeigt werden wechselt, das das Hintergrundbild in Metro übernommen wird und das die aktiven Ecken reduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
spar dir ein paar hundert euro und nehme ein normales notebook/ultrabook wie auch immer, die von samsung sind zu empfehlen und die akkulaufzeit ist dort auch sehr gut.
 
Grad für Bild und Videobearbeitung kann ich nur sagen: "Macbook?" "Ja!"

Hab selber PC zum zocken, 13 Zoll MBA für unterwegs wenn ich mal schnell Fotos von der Kamera hochladen will usw. und zur Bearbeitung zu Hause nen iMac und muss sagen, für Bild- und Videobearbeitung würd ich mein Mac immer meinem PC vorziehen weil ich den Workflow am Mac liebe. Ist aber meine persönliche Empfindung. Wenn du dein Bild und Videoprogramm schon als PC Version hast, dann nimm nen normalen Laptop/Ultrabook.
 
Ich wäre für eine Rezission für dein Ausgewähltes dankbar!!
Ich bin auch auf der Suche, auch wenn ich finanziell en halbes Jahr warten muss :)
 
Zurück