• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mac und PS4 Umsteiger sucht den perfekten Einstieg

oOSchmollyOo

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
Als Windows Verfechter getauft zu OSX konvertiert und nun zurück zur Basis....so ungefähr könnte meine derzeitige Lage beschreiben.
Ich bin momentan an einer kompletten Umstrukturierung dran und verkaufe sowohl mein Macbook als auch meine PS4.
Geplantes Spielgeld für meine Kombination sind 800 Tacken und dann ist ende der Fahnenstange.

Hier erstmal die Antworten zum Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
800€ Max

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem, Tastatur und Maus.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Habe schon Jahre nicht mehr geschraubt wenn es massiv auf kosten der Leistung geht dann Eigenbau.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Keine Hardware vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor wurde vor kurzem angeschafft es handelt sich um : Acer Predator G246HLF 61 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit, EEK A) schwarz/rot

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming soll ein Hauptmerkmal sein, Spiel das ich im Auge habe ist auf jeden Fall Planet Coaster. CoD und BF sollte aber auch kein Problem sein. An Anwendungen wird Illustrator, Photoshop und ein ggf ein wenig Recording Software verwendet.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
256 SSD und 256 HDD waren im Mac, wäre nice wenn die HDD mindestens 512 GB hätte, ein Teil meiner Daten ist in der Cloud ausgelagert.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Habe ich noch nie gemacht bzw keine Ahnung davon,

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gute Frage, also Rechner hängt definitiv am Lan Kabel, von der Optik her bin ich ein LED Freund. Ein Gehäuse mit wenigstens ein klein wenig Optik wäre nice. Die Lautstärke sollte sich im Rahmen halten aber ist eher zweitrangig so lange er sich nicht anhört wie ein Jet. Sollte allerdings auch kein High/Big Tower sein. Laufwerk hatte ich jetzt Jahre nicht hab OS immer über Stick installiert.

Denke das sind viele Optionen. Will mich nicht vom Einzelhandel über den Tisch ziehen lassen und das maximale rausholen was für dieses Budget drin ist. Jeder Euro ist hier echt von der Nase abgespart und deshalb soll die Kiste auch länger halten.

Danke im Voraus :)

Also lassen wir mal OS, Optik und Tastatur und Maus beiseite. Statten wir den Rechner bestmöglich mit 740€ aus. Nach aktuellem Stand ist das genau der Betrag der bei meinen Verkäufen rumkommt

Würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich auf die 8GB 470 setzen, 4Gb können knapp werden auf lange Sicht, das musst du aber selber entscheiden.

Da muss ich dem Hobbybastler recht geben. Und wenn schon 470-8g, dann bitte die Sapphire, wegen dem VRAM ;)

Ansonsten muss ich sagen ist das Budget echt knapp für n wirklich guten Gaming-Rechner. Käme den ein teilweiser Gebrauchtkauf in Frage?
z.B. ne Haswell-Plattform und da ne bessere Grafikkarte drauf ;)

Thema Gehäuse:
evtl. ne Alternative
Sharkoon S25-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Also mal kann sagen die Lernkurve ist hoch. Hab den Mac gestern verkauft und nun muss ich alles über das Olle IPhone regeln.
Gebraucht bin ich tendenziell nicht abgeneigt allerdings hab ich Angst auf die Nase zu fallen. Alles am knete ist am Arm abgspart und da gibt es kein Spielraum nach oben.

Da ich auch auf lange Sicht nicht weiter investieren kann muss ich mit der Kohle das maximal mögliche aus der Nummer rausbekommen. Natürlich würde gerne ne i5-7600 einbauen um einfach noch ein wenig mehr Luft zu haben. Allerdings hab ich davon keinen Plan on der nun letztlich besser ist als der vorgeschlagene oben. Abstriche kann man gerne bei der HDD machen da reichen locker 500 GB Datengrab. Alternate hat zum Teil sehr gute Angebote samsung 850 Evo SSD für 69,90 will aber möglichst alles in einem Paket bestellen wegen Versandkosten und so weiter.

Also viele wenn und aber mit einer gehörigen Portion Angst das was schief geht und die Kohle aufs falsche Pferd gesetzt wird.

Ich weiß nicht, ob du da jetzt klug gehandelt hast, wenn du auch längerfristig nicht investieren kannst. ein PC zum spielen bedarf in rel. regelmäßigen Abständen eines Upgrades, was eine Konsole ehe rnicht braucht.
Hier wäre die PS4 wohl im Vorteil gewesen.

wenn du das Maximum rausholen willst, würde ich sagen, Neukauf, aber mit etwas sicht auf Schnapper.
Alternate hat z.B. auch die MX300 275GB von crucial im angebot, das ist auch n guter Preis, außerdem sidn glaub auch mindestens ein mainbord günstig zu haben, ode rdu schaust dort im Outlet.
Ob du jetzt nen 7400, 7500 oder 7600 verbaust, das macht den Kohl nur sehr wenig Fett, denn die Leistung wird irgendwann auf einen schlag nicht mehr reichen, udn dann hilft dir der 7600 gegenüber nem 7400 auch nur wenig bis gar nicht.

Leider ist das Thema trotzdem nicht so simpel.
Denk bitte dran, dass du bei z.B. nem H110 Board besser nen i5 6500 nimmst, weil nicht sicher ist, ob du ohne BIOS-Update n KabyLake nutzen kannst... Der Unterschied ist eh wurst.

Ich würde eher die 10€ in die MSI 480 Gaming X 8G investieren oder die PowerColor 480 Red Dragon nehmen.
Die 470, auch wenns die Sapphire mit schnellem Vram ist, ist immer noch langsamer als ne 480.

Du könntest noch etwas Geld bei der Grafikkarte sparen:
MSI Gaming X -10€
PowerColor RedDragon -20€
Wenn es gar nicht anders geht könntest du auch statt dem i5 einen Pentium G4560(-100€) nehmen, damit stößt du dann aber schnell an ein CPU Limit, spätestens wenn du die Grafikkarte mal austauschst.

Vielen Dank ! das sind genau die Tipps nach denen ich suche. Aber ich denke so langsam ist Ende wenn ich in den Leistungsbereich bleiben will. Oder geht da noch was? Vielleicht am Case ?
Hier mal die aktualisierte Version des Rechners: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Hab mir jetzt noch Videos angesehen von diversen Aufbauten. Wie schlecht ist den der Box CPU Fan wirklich Bzw sollte ich zu einem anderen Lüfter greifen und dann nicht die Box Version ?

Der Boxer Kühler macht seine Arbeit solide. Sicher nicht der leiseste und leistungsstärkste, aber er reicht um deine CPU nicht zu heiß werden zu lassen.

Beim Case lassen sich bestimmt auch nochmal 10€ sparen, aber man sollte bei so günstigen Gehäusen auf scharfe Kanten beim Zusammenbau achten. Hab da jetzt so auf die schnelle leider keine Empfehlung.

Du hast in dem Warenkorb noch immer die Red DEVIL und nicht die Red DRAGON (weiß nicht ob das beabsichtigt ist)

Gesendet von meinem X mit Tapatalk

Also immerhin nimmst du mir ein wenig meine Angst :)

Hab den Warenkorb erneut abgespeichert und füge es wieder ein. Keine Ahnung warum sollte aber eben schon geändert sein.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wie sieht es eigentlich mit diesem Netzteil aus ? Sind wieder 20€ und liefert 450 Watt 450 Watt Corsair VS Series VS450 Non-Modular

Wie sieht es eigentlich mit Zusatzlüftern fürs Gehäuse und so weiter aus. Ist das von Nöten für die Abluft oder so ?
Und wie sieht es aus mit den Kabeln. Kann ich theoretisch das Zeig so bestellen und alle Kabel sind enthalten ?

Vielen Dank für deine Geduld

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beim corsair vengeance bleiben, das ist technisch schon das minimum. Das VS ist nicht für einen PC wie hier geeignet. Denke wenn ich jetzt die technik erkläre hilft das wenig.

Man könnte vielleicht 7-10€ sparen wenn man das Xilence Performance A+ 530W nimmt, aber dann wird das Netzteil auch lauter, das lohnt meiner Meinung nach nicht.

Ne also im Gegenteil versuche eure Tipps so gut wie möglich umsetzten. Auf 11 Cent kommt es dann zum Beispiel nicht an das steht ja nicht zur Debatte :)

Das mit dem Tipp zwischen 0 und 6 Uhr ist sehr nett. Werde ich dann wohl so machen wenn das endgültige und Finale Setup steht.

Nach aktuellem Stand ist es dann dieses hier : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Nochmals zur frage der Kabel und dem ganzen gedöhns. Wenn ich die Komponenten so kaufe kann ich dann auspacken und aufbauen. Also mir fehlt keine wichtige Komponente oder sonst was ? Ich denke und hoffe das ich das bestmöglichste rausgesucht hab was für das Budget drin ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück