Mac OS als VM

7i4nf4n

Schraubenverwechsler(in)
Hey.
Hat jemand Erfahrungen damit, Mac OS als Virtuelle Maschine laufen zu lassen ?
Ich mag OSX im Alltag einfach lieber als Windows, mag aber keine Dual Boots, da ich das dauernde neustarten für verschiedene Funktionen nervig finde.
Die eigentlichen Fragen:

1. Ist OSX als VM unter Windows 8.1 genauso ressourcenschonend wie als direktes Betriebssystem ?
2. Folglich aus 1: Wie viel RAM sollte man also für die Alltagsbewältigung einplanen ? 8gb sollten doch locker reichen, oder ?
3. Kann man unter VM-OSX auf eine zweite interne Festplatte (NTFS, Treiber für OSX sind eingeplant) zugreifen ?
4. GIbt es generell Sachen, die beachtet werden sollten ?

1. Eine VM wird nie die Hardware so gut ausnützen wie eine direkte Installation
2. 8 GB reichen locker
3. Sollte machbar sein, zur Not per Freigabe
4. Was du hauptsächlich nutzen willst und performant sein soll, das sollte als Host laufen. Wenn du also unter Windows zocken willst und nur ganz selten für irgend eine Spezialanwendung OSX brauchst, dann passt dein Setup, wenn du aber nur eine Anwendung die keine Performance braucht auf Windows am laufen hast, dann nimm OSX als Host und virtualisier Windows.

Ebenso sollte man erwähnen das sich OSX nicht gut emulieren lässt.
Zumindest als ich es mal versucht hatte musste man echt viel rum machen bis es dann schlussendlich mehr schlecht als recht funktioniert hat.

Das klingt ja nicht besonders vielversprechend... Naja dann werd ich das ganze vermutlich doch einfach über einen dual Boot laufen lassen.

Beim DualBoot gibt es ebenso einige Besonderheiten die man beachten muss bei MacOS.
Nicht jede Hardware ist kompatible, schau mal hier -> Building a CustoMac: Buyer's Guide April 2015 - tonymacx86.com

Einfach mal durchschauen ob deine Hardware hier auch benutzt wird.
Und Notfalls einfach mal googlen. " <Hardware komponente> macos " oder sowas eben ;)
Du kannst halt echt Probleme bekommen wenn da was nicht unterstützt wird unter MacOS.

Hinzu kommt das das das ganze Vorhaben nicht legal ist lt. Lizenzbedingungen von Apple und hier dementsprechend nicht erwünscht ist!

Hinzu kommt das das das ganze Vorhaben nicht legal ist lt. Lizenzbedingungen von Apple und hier dementsprechend nicht erwünscht ist!

Es ist nicht illegal, er verstößt gegen die AGB. Es ist legal aber Apple kann dich *theoretisch* zivilrechtlich verklagen. Ist aber noch nie vorgekommen ;)

Abgesehen davon habe ich schon mehrfach gelesen das besagte Abschnitte aus den AGB vom EuGh als unzulässig erklärt wurden, hab aber leider noch nie was offizielles gesehen.

BT:
OS X als VM ist im besten Fall eine Bastellösung da es nie offizielle Guest-Additions der VM-Hersteller gibt. Abgesehen davon gibt es häufiger Probleme mit Grafikadapter, Keynote z.B. hat bei mir in VirtualBox nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also OSX ist ab Version 10.6 durchaus auf VMs nutzbar, jedoch ist das einzige Problem, dass es keine Treiber für die Grafikkarte gibt, wenn der Host kein Mac ist. Warum das so ist? Naja, Apple unterstützt halt nur eine Handvoll Hardware.

Ich empfehle VM-Ware (Player oder Workstation). Da brauch man nur noch einen "Unlocker" und schon kann man eine native OSX-VM erstellen. Die Treiber bzw. Gast-Erweiterungen kommen auch direkt von VM-Ware, nur halt ohne Treiber für die GPU-Beschleunigung. Es ist halt eher für Dual-Boot Einstellungen usw. gedacht, wo man auch mit Software-Render leben kann.

Zurück