Mac mini HD 4000 TUNING

P

Phantom410

Guest
Hallo zusammen ich habe einen Mac mini 2012er mit i5 8Gb RAM und natürlich der
HD 4000. Diese reicht auch aus da ich nur Minecraft spiele und den Rechner sonst nur zum Surfen nutze...
Nun wollte ich mal fragen ob ihr ein paar Tipps für mich habt wie ich das Maximum
dieser iGPU herauskitzeln kann, um in Minecraft auch noch ein paar aufwändigere Mods und
Texturepacks zu installieren.
(Für Tuningtipps anderer Komponenten bin natürlich auch offen.)

Danke schon mal im voraus !

Das ist ein bisschen schwierig - weil eben Mac.
Übertakten der iGPU wie auf handelsüblichen Consumerboards kann man sich wohl abschminken - da muss der normale Turbo eben reichen. Kannst du denn mehr Grafikspeicher fest zuordnen?

Aber auf dem Teil geht wohl so einiges. :)
ThisisRends

Zuletzt bearbeitet:
Das aufrüsten des RAMs würde den Grafikspeicher der HD 4000 erhöhen.
Mit 8GB werden der HD 4000, 512 MB VRam zugewiesen. Wenn du den Speicher auf 16 GB erhöhst werden daraus 786 MB.
Ich kann dir leider net sagen wie stark sich das auswirken mag, aber ich denke mal die Textur Mods profitieren doch meistens von VRam, oder ? (korrigiert mich falls ich falsch liege).
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
PS.: Übertakten der HD 4000 ist meines Wissens nicht möglich.

Danke für die Tipps werde überlegen RAM aufzurüsten...

@ octocore
Jaja das merkt man auch deutlich ich glaube das liegt daran das Mac OS dafür optimiert wurde!
Beispiel: Ich erreiche mehr Fps mit der 4000er als es in den Benchmarks der PCGH der fall ist!!!!

Die Games laufen aber wenigstens zum Teil (ich hab mir nicht alles angesehen) unter Windows auf dem Mini. :)
Am OS kanns also so nicht liegen. Aber ich habe mit der schwächeren HD3000 von meinem Sandy auch schon so einiges gerissen.

Übertakten ist schwierig, aber vielleicht würde ein höher getakteter RAM was bringen.

Wie schon gesagt, mit mehr RAM-Takt skallieren die Intel HDs fast 1:1

Noch kurz zu den Benchmarks: Wenn du nicht genau mit den gleichen Einstellungen arbeitest (Auflösung, Details etc) und nicht die selbe Stelle im Spiel verwendest, kannst du natürlich höhere FPS bekommen.

nun ja es ist so dass ich schon 1600er RAM drin habe und meines Wissens der i5 nicht mit 1866Mhz
klarkommt. (Bitte korrigiert mich wenn ich falschliege)

Der i5 nicht, aber das Board könnte mehr können. es gibt ja nicht grundlos Riegel mit 2,X GHz. Die laufen mit den richtigen Boards dann schon. Ob das Apple-Board das mitmacht, weiß ich nicht. Gibts da auch eine Art UEFI/BIOS in dem du ein paar Einstellungen vornehmen könntest? Oder such mal danach, ob jemand Speicher mit höherem Takt verbaut hat.

Andererseits ist die Frage, ob dir die Kosten für 1866er oder noch schnelleren RAM die paar FPS wert sind. Die RAM-Preise haben ja doch etwas angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück