Mac Flash für HD4870

Be4real

Software-Overclocker(in)
Mac Flash für HD4870

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt nem Kumpel helfen seine Macs mit neuen Grafikkarten auszustatten. Allerdings sind die Mac Karten schweine teuer und ich würde gern selbst ne 4870 bzw. 6870 flashen, das Sie danach unter MAC OS läuft.

Hatt jemand erfahrung darin, bzw weiß überhaupt jemand wie das funktioniert, wie hoch ist das Risiko eines defekts etc.?
Würde gern schonmal aus euren Erfahrungen schlau werden, bevor ich alles kaputt mache :D

Vielen Dank und Grüße

be4real

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich irrenern, dass sowas früher mal mit 3dfx Karten andersherum ging. Schau mal auf Techpowerup, die habe viele Biose. Vielleicht ist was passendes dabei.

AW: Mac Flash für HD4870

Danke für die Antwort :)

Dort gibts nen Radeon BIOS editor, aber soweit ich das sehe kann man damit keinen mac bios aufspielen :huh:

sonst keiner mehr eine idee?

Braucht man dafür ein spezielles BIOS? Früher ja, bevor Apple auf Inteltechnik umstieg - aber heute?
Ist aber im Grunde egal - BIOS ist BIOS - wenn man wirklich eins braucht, musst du aber erst mal eines haben. Dann flashst du es ganz normal. Aber dann kann der Windowsrechner vielleicht nichts mehr mit der karte anfangen. Vorteilhaft wäre es die zu flashende Karte als Zweitkarte einzustecken. Auf jeden Fall vor dem Flashen das Original-BIOS sichern.

Edit: Lesen bildet - das Karten-BIOS braucht eine kleine Anpassung für das Mac-EFI. ;)

Guggst du >hier<
Kein Gewurschtel mit Wintel-Rechnern - alles direkt am Apfel.

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Ergbniss was ich mithilfe von google herausgefunden habe, war, das ich ein anderes Bios flashen muss :schief:
So wie du das schreibst, muss ich ja "nur" das EFI verändern.

Vorgehensweise also so wie in dem Link den du gepostet hast. Werde es versuchen, sobald, mein Mac da ist. Danke ;)

Ich würde aber vorher trotzdem erstmal brav am PC das Original-BIOS sichern (das wird ja sowieso gebraucht) und auch sonst Vorsorge treffen, die Karte am PC wieder auf den alten Zustand zurück zu flashen, damit sie kein Totalausfall wird, wenn am Mac was schiefgeht.
So wie ich das verstehe, wird die Karte am Mac schon geflashed - nur wird das BIOS vorher angepasst.

Nicht unbedingt... das sind Tools, um Mac OS X auf 0815-PCs laufen zu lassen - und nicht auf Macs.
Da muss man keine Rücksicht auf das Mac-EFI nehmen, weil es schlicht nicht existiert. Auf einem PC-Board wird die Karte ja sowieso schon erkannt. Dann muss man sie nur noch dem BS unterschummeln.
Das habe ich vor einiger Zeit auch mal gemacht.

Zurück