Mac Book Pro 4.1 8600gt Vram shared memory?

Asbasnowe

PC-Selbstbauer(in)
Hey liebe Community,

hab eine echt wichtige Frage an euch:

Besitze zur Zeit neben meinem System ein Mac Book pro 4.1 mit einer 8600gt mit 256mb Vram. Bei unreal Tournament 3 benötige ich aber schon 254mb. Ist es möglich vom Ram ein paar Mbs beizusteuern? Wenn ja wie mach ich das am Besten?

Wenn die karte das nicht von sich aus kann ("TurboMemory" oder so ähnlich heißt der blödsinn) kannst du das nicht nachträglich einstellen, das ganze muss Hardwareseitig unterstützt werden.

Ich kann dich aber beruhigen, selbst WENN das gehen würde - das Auslagern von Texturen usw in den RAM des PCs ist dermaßen langsam dass es ohnehin unspielbar werden würde. GDDR Speicher liegt bei der Zugriffszeit im Bereich von etwa 1-2 ns (GPU --> GPU-Speicher --> GPU) - mit RAM Auslangern liegt der Wert um über das hundertfache höher (GPU-Speicher --> PCIe --> Northbridge --> RAM --> Northbridge --> PCIe --> GPU - und alleine die Zugriffszeiten zum Beispiel eines Core2 zwischen CPU und RAM liegen etwa bei grob 70 ns (Everest) - wenn du Glück hast schafft die Karte über die ganzen Umwege dann 200ns - wenn also irgendwelche Daten von der GPU aus dem RAm angefordert werden haste erstmal nen schönen Nachladeruckler).

Das ganze System ist optimistisch gesagt ne Notlösung und realistisch gesehen Bauernfängerei ;-)

Das einzige was unter Umständen möglich wäre ist dass die UnrealEngine Entwickler daran gedacht haben sowas irgendwie softwaremäßig zu emulieren, da hab ich wenig Ahnung von aber prinzipiell ist das Problem der Latenz das gleiche in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
ja richtig so hieß das "TurboCache" - da wurden Grafikkartenpackungen verkauft auf denen "bis zu 1,5GB Grafikspeicher" stand und son Käse - dass man davon nur 128MB sinnvoll nutzen konnte war natürlich nirgendwo zu lesen.

Geht mir auch so. :D
Ich hab aber 256MB.
Steht zumindest so im Treiber.
Und um mehr nutzen zu können muss RAM frei sein.
Ist bei mir nur nie der Fall. :D
Könnte an der Kombination Vista und 3GB liegen können.

meiner meinung nach sind 256mb zum zockn nicht ausreichend. Aber ne andere frage: wenn ich unter dxdiag nach meiner graka kucke, dann steht da ein gesammtvideospeicher von 2022mb. Vll. heißt dass das ich der 8600gt max so viel mb vom ram abgeben kann. Wie seht ihr das`:what:

Was anderes was mich noch verwirtt:
mit der 8600gt im Mac Book mit 256 mb hab ich leistungsindex gaming performance 6,1. Mit ner 512mb 8600gt hatte ich nur 5,3. Wie kann das sein??

Das liegt einfach daran, dass der Windows Leistungsindex so viel taugt wie ein feuchter Furz in der Hose -> nix. Hab selber mit der 460GTX genau gleich viel wie mit der schwächeren 250GTS, von daher würd ich da keinen Cent drauf geben.
Und Punkto dem RAM, da hast du dir ja die Frage selber beantwortet mit dem dxdiag: es wird in dem Fall vom Speicher abgezapft.

Die 2022MB (eigentlich 2048MB aber da gibts ein wenig Überhang) sind die 2GB maximaler Speicher, den die GPU verwalten kann, heißt wenn die 256MB auf der Karte hat werden die restlichen aus dem RAM aufgefüllt bis das "Maximum" von 2GB erreicht ist das die Karte theoretisch benutzen kann.

Zum Windows-Leistungsindex muss man nichts sagen, das Ding ist absolut nicht aussagekräftig - das Ding dient nur dazu, dem Ottonormal - PC Benutzer (also diejenigen, die überhaupt gar keine Ahnung haben) ne Zahl auf den Bildschirm zu zaubern wo er sehen kann, dass sein neuer Aldi-PC nicht im entferntesten schnell ist :ugly:

Is ja auch schön, dass ne 8600gt "6,1" erreicht und meine GTX285 OC "7,4" (anscheinend ist die Karte kaum schneller :lol:), und meine CPU hat auch "nur" 7,7 - aber völlig egal ob ich sie mit 2,4 oder 4,0 GHz betreibe... soviel zum "Benchmark" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück