Mac Air oder Retina 13 Zoll

steffen2891

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

hätte gerne ne Kaufberatung. Schwanke momentan zwischen dem neuen Macbook Air mit Haswell als i7 mit 256 SSD und 8 GB Ram und dem Macbook Pro 13 Zoll Retina 8 GB 256er SSD i5. Ich werde im Verlauf des Jahres und nächstes Jahr im Ausland sein und will nach Möglichkeit weltweit Hardware Support - daher Apple. Bin am überlegen ob es besser ist das Retina zu nehmen wegen dem Display dafür aber den alten Chip zu haben oder das Air mit Haswell und den 12h Akku Laufzeit. Werde mir im Juli eines von beiden Geräten kaufen.



Danke für eure Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, erstmal ist da ja n Preisunterschied, das Air liegt ja bei 1399€, während du für das Retina-MPB 1699€ hinlegen musst.
Die ersten Berichte zum neuen Macbook Air sind ja schonmal ganz interessant, die technische Ausstattung ist da schon sehr gut; neue PCIe-SSD (750MB/s Leserate), Haswell-Grafik (HD5000) hat nen ziemlichen Leistungssprung im Vergleich zur "alten" HD4000 von Ivy Bridge gemacht. Auch Abmessungen und Akkulaufzeit sind Vorteile des Air.
Das Retina-Macbook hat dafür halt das super Display und den schnelleren Prozessor.
Du müsstest halt überlegen, was für dich wichtiger ist, ein leichtes, ausdauerndes sehr portables Notebook (Air) oder eben das mit dem Hammer-Display (Retina). Ohne den Einsatzzweck zu kennen, kann ich das nicht so gut beurteilen.
Ich habe ja eigentlich erwartet, dass Apple die gesamte Notebook-Palette bei der WWDC auf Haswell umstellt, aber so wie es aussieht, wird das bei den übrigen Macs noch dauern (Juli-September irgendwann). Es sind natürlich beides super Geräte, aktuell finde ich das Air allerdings (wegen Haswell, Haswell-Grafik, Akkulaufzeit und SSD) interessanter

Warum eigentlich nur Apple wegen weltweitem Support? Soweit ich weiß, haben doch die meisten Notebookhersteller Garantieerweiterungen für Weltweiten Service und auch ihre Niederlassungen vor Ort. Die ASUS Zenbooks würde mir noch einfallen, falls es auch was mit Windows sein darf, im Ultrabook-Lager gibt es ja einige Geräte mit Full-HD auf 13", das wäre praktisch so ein Mittelding zwischen Air und Retina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir das Gerät bei mactrade.de holen und meinen alten Asus i7 in Zahlung geben. Vom Preis sind die da beide bei so ca 1500 mit Studenten Rabatt. Habe wie du gehofft, dass alle auf Haswell umgestellt werden dann wärs wohl das Retina geworden. Werd das Teil mit nach Mexiko nehmen und nochmal iwohin mit ins Ausland zum Praxissemester. Bei Apple kannst halt in nen Store gehen usw. Ich geh in Mexiko nach Santiago de Queretaro und da hats wohl nen Store. Tendiere momentan eher zum Air wegen Akku SSD HD5000. Das "standard" Display im Air ist ja auch nicht schlecht was das Bild angeht hat halt ne geringere Auflösung. Ursprünglich wollt ich das Retina :(


Über die Asus hab ich bei amazon in den comments gelesen dass der Deckel vom Ultrabook zum Teil verzogen ist und das für 1300 Euro ist n Witz
 
Wenn da in der Nähe n Apple Store ist, dann sollte das natürlich klappen mit Support, Apple Care wäre dann aber evtl. empfehlenswert, ich weiß nicht so wie das mit den weltweiten Garantiebedingungen von Apple ist, in D. hast du ja nur 1 Jahr Garantie...
Bei Mactrade kriegst du das Air für 1318,50, das Retina liegt bei 1490,55 (incl. Studenten-Rabatt), es gibt aktuell noch jeweils 75€ abgezogen und man kriegt Boxen für 199€ gratis dazu... (Juni-Aktion) Apple Care kostet aber auch 165€... Es stimmt schon, das Retina Display ist der Hammer, ich finde das Air aber aktuell auch interessanter
Die Umstellung auf Haswell wird sicherlich kommen, aber wohl nicht bis Juli...

Naja, und verzogene Deckel können überall vorkommen, auch iPhones hatten ja Kratzer, ich denke das wird bei ASUS wie auch bei Apple recht unkompliziert umgetauscht... Das damals neue Macbook Pro von nem Kumpel hatte auch einfach ne Delle im Displaydeckel, hats dann logischerweise repariert gekriegt...

EDIT:
habe beim Macbook Air den i7 vergessen, Preis passt net, 1452,55 sinds... Uff, dann ists ja doch nicht so leicht, sich zu entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den apple care bestell ich mir noch dazu :) danke

ja mit iphone und lack kenn ich mich auch aus ^^ hab schon das 2. 5er :) war aber kein Problem innerhalb von 8h wars neue Gerät da und Service sehr freundlich ohne Diskussion

Ja genau das sind so 20-30 euro unterschied tendier momentan eher zum neuen Air weil ich wenn ich in Deutschland bin eh an nem 24 zoll Moni sitz und darüber auch tv schau usw. von dem her ist mir das Retina glaub ned so wichtig und denk der i7 Prozi schließt die Lücke zum Retina mit Ivy was dann auch für die Gesamtleistung eher vom Air spricht. Die SSD im Air bringt ca 700 MB/s laut nem englischen Test ziemlich krank...
 
Ich stand bis vor paar Tagen auch vor der Frage ob ich das MacBook Air oder MacBook Pro mit Retina Auflösung nehmen soll.
Einerseits denke ich mir, die Auflösung vom Air ist nicht wirklich super, andererseits bin ich viel mobiler, dank geringerem Gewicht, mehr Akkulaufzeit und generell ist das Gerät handlicher.

Und genau das ist mir bei einem Laptop wichtig, daher habe ich mich auch für den MacBook Air entschieden.
Von Alternativen, wie Asus halte ich nichts, da der Support einfach schlecht ist (Kann mehrere Wochen dauern, bis man ein neues Gerät erhält).
 
Also das MB Pro mit Retina Display ist schon ein klasse Notebook, kostet aber natürlich auch ordentlich. Das Air ist aber für unterwegs trotzdem etwas besser geeignet, da leichter und ausdauernder. Eine schwierige Entscheidung.
 
Zurück