M5A97 r2.0 rote LED bei CPU

Sevania

Komplett-PC-Käufer(in)
hi leute

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, aber zu aller erst meine daten:

Prozessor: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor
Mainboard: ASUS M5A97 evo r2.0
Festplatte: WDC WD10 EARS-22Y5B1 SATA Disk Device
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
Gehäuse: NZXT Phantom 410 BIG-Tower - weiß
Betriebssystem: W7 home
Arbeitsspeicher: grad unbekannt - 2x4GB

also:
wenn ich versuche meinen computer zu starten, leuchtet die rote LED vom CPU auf. ich weiß jedoch nicht woran es liegen kann.
am MB kann es nicht liegen, weil ich den richtigen sockel habe. das mainboard kann auch nicht kaputt sein, weil ich bereits ein neues gekauft habe und es getestet habe. xD
im handbuch kann ich dazu leider nichts finden und in google finde ich auch nichts konkretes.
es ist übrigens alles richtig angeschlossen. ich habe mehr als einmal mir alles angesehen.

was vielleicht noch wichtig sein könnte.
wenn ich versuche den pc zu starten, leuchtet die rote LED vom arbeitsspeicher auf. ich habe mir heute einen neuen arbeitsspeicher gekauft, der aber erst am donnerstag kommen wird. :)

vielleicht könnt ihr mir ein paar möglichkeiten sagen, woran es liegen könnte.

vielen dank im voraus !

Und beim anderen Mainboard das gleiche Problem?

Bis der neue Speicher da ist kannst du versuchen jeweils die beiden Module einzeln zu testen.

Dein Mainboard prüft beim Booten verschiedene Bauteile (CPU, RAM, GPU, HDD). Dies wird über die roten LEDs signalisiert.
Es ist ganz normal, das beim Starten die LEDs nacheinander an und wieder ausgehen (Prüfvorgang). Wenn jedoch ein Lämpchen dauerhaft an bleibt, liegt bei dem zugehörigen Bauteil ein Problem vor.

Welche LED leuchtet denn als einzige dauerhaft? CPU oder RAM? Dann kann man auch sagen, wo der Fehler liegt.

beide leuchten dauerhaft. :)

Ok, also:

1. Hast du den 8 Pin Stromanschluss am Mainboard oben links angeschlossen? :)

2. Es könnte sein, dass das Board mit einem alten Bios ausgeliefert wurde. Dann muss erst ein Update durchgeführt werden, bevor der 8350 erkannt wird. Dein Mainboard müsste einen Bios Flashback Button haben, damit kann ein Update durchgeführt werden auch ohne das der Rechner läuft. Aktuellstes Bios von der Asus Homepage laden und auf nen USB Stick kopieren. Zum Updaten muss der Stick aber in einem bestimmten USB Port stecken. Schau mal ins Handbuch.

1. Hast du den 8 Pin Stromanschluss am Mainboard oben links angeschlossen? :)

ja, habe ich. :D

2. Es könnte sein, dass das Board mit einem alten Bios ausgeliefert wurde. Dann muss erst ein Update durchgeführt werden, bevor der 8350 erkannt wird. Dein Mainboard müsste einen Bios Flashback Button haben, damit kann ein Update durchgeführt werden auch ohne das der Rechner läuft. Aktuellstes Bios von der Asus Homepage laden und auf nen USB Stick kopieren. Zum Updaten muss der Stick aber in einem bestimmten USB Port stecken. Schau mal ins Handbuch.

computer funktioniert komischerweise wieder. (ich weiß nicht was da los is xD)
ich habe heute mal alles auf mein altes mainboard zurückgebaut. nachdem ich das netzteil angeschlossen habe und den schalter umlegte ging er auch direkt an.
das mainboard zeigte mir auch keine fehler mehr an. ich sollte nur ins bios gehen und die einstellungen speichern und ev. das bios updaten.
bin gerade dabei es zu updaten. mal schauen was dabei dann herauskommt.

sicherheitshalber werde ich auch den RAM mal austauschen. schließlich ist der neue auch besser als mein jetziger :p
(hoffentlich geht er nach dem "neustart" auch wieder an... )

Zurück