M4a88td-m evo/usb3

steffen schleweis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil an mir die letzten 6 Jahre technik spurlos vorbeizogen:ugly:.

Nun zum Problem...dem o.g. Board:

1: Auf dem Board befinden sich Schalter deren Nutzen ich nicht einschätzen kann. Die Bezeichnungen sind "Core unlocker" und "Turbo key II".

2.Sollte man von Anfang an das Bios updaten und wenn ja wie mache ich das sicher? In der Beschreibung steht zwar etwas von auto update funktion aber eben auch das es unter Umständen zu Problemen kommen kann.

3. Auf was muss ich bei den Bios-einstellungen achten (im Bios selbst). Bei meinen "alten" Bios konnte man so gut wie nichts einstellen (Uhrzeit und bootreihenfolgen). Da sprach noch keiner von Quadcore, overclock und underclock:ugly:. Das sieht anscheinend hier etwas anders aus was z.B. Spannungen angeht,usw.

4. Es gibt Funktionen wie GPU Boost, TurboV evo, Auto tuning,Asus EPU usw. Was ist da sinnvoll?

Am Board kann ich zwei Stecker vom Gehäuse Frontpanel anstecken. Die Bez. auf den Gehäusesteckern sind HD Audio und AC97. Worin liegt der Unterschied bzw. welchen nutze ich sivoller Weise?

Ich bin bei der ganzen Board Geschichte total unsicher und möchte das ich hier nichts falsch machen denn ich habe keine Lust mir mein System gleich zu zerschießen oder die eingebaute Technik nicht richtig zu nutzen. Vielleicht gibt es jemand hier der mir unwissendem aber lernfähigen die Sache klarmacht.:what::huh:

Mein System:
AMD Athlon2 X4 640 @ Katana3 Lüfter
Asus M4A88TD-M evo/usb3
Sound und Graka onboard
2x2 GB Ram 1333
Samsung Spinpoint 1TB

Gruß
Steffen

Keiner Lust????

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,
zu 1.) Im Handbuch sind auf Seite 1-30 und 1-32 (Deutsches Handbuch im Downloadbereich des Boards) die beiden Schalter erklärt.

zu 2.) Grundsätzlich empfehle ich ein BIOS Update nur wenn es wirklich von nöten ist. Also entweder weil das System irgendwelche Probleme hat die darüber gelöst werden könnten oder zwecks CPU Support. Die sicherste Variante ist via EZ Flash 2 (Handbuch Seite 2-2).

zu 3.) Wenn du nicht weißt was es ist solltest du es so lassen wie es ist :) Mit den Default Werten machst du erstmal nichts falsch. Lediglich der AHCI Modus (Bios -> Main -> SATA Configuration) sollte für die Festplattenperformance aktiviert werden und unter Boot -> Boot Settings Configuration ggf. die Bootreihenfolge.

zu 4.) TurboV ist primär zum übertakten interessant. EPU speziell zum Energiesparen. Allerdings sollten nicht unbedingt beide Tools zeitgleich genutzt werden. Ist wie beim Bremsen aufs Gas treten ;)

Was das Frontpanel angeht kannst du beide nutzen. Du müsstest nur im BIOS -> Onboard Settings Config den "Frontpanel Support Type" entsprechend einstellen. HD ist aber sicherlich zu empfehlen.

Ansonsten kann ich dir wie gesagt das deutsche Handbuch empfehlen. Dort wird wirklich vieles schon erklärt. Hoffe das hilft dir soweit!

Gruß,
Doktor

Zurück