M.2 SSD wird seit neuestem sporadisch nicht erkannt

0ldN3rd

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

hab das Forum hier jetzt schon etwas durchforstet, aber werde dennoch nicht schlau!

Folgendes Problem habe ich seit ca. 1 Woche und es wird aktuell von Tag zu Tag schlimmer:

Wenn ich den PC einschalte, wird die M.2 SSD manchmal nicht erkannt! PC dann aus-ein-aus-ein-aus-ein... usw... irgendwann gehts.

Zur Hardware:
Board: Gigabyte AORUS Ultra X570
SSD: M.2 Samsung 970 Evo plus 500GB (Windows)
SSD: M.2 Mushkin Pilot E 2TB
CPU: Ryzen 7 3700X
RAM: 32GB 3200Cl14

- Es ist im Bereich RAM & CPU kein OC aktiv.
- Firmware der SSD ist aktuell
- Der PC lief mit der Hardware schon bestimmt ein Jahr ohne Probleme
-Ich habe vor 2 Tagen die GPU gegen eine RX6800 getauscht, aber das Problem trat schon eine knappe Woche vorher zum erstenmal auf, so dass ich (Ver-)Spannungen im Board selbst durch Druck, etc. mal ausschließen möchte.

CrystalDiskInfo sagt, das die SSD im guten Zustand ist.

Auffällig ist jedoch für mich, dass ich seit ein paar Monaten(!) die LoadLineCalibration im BIOS für die CPU von "Auto" auf "High" stellen musste, um ohne jedes OC den PC stabil zu bekommen.

Gibts hier eurerseits noch irgendwelche Tips? Zumal das Problem zwar mittlerweile häufig auftritt, aber bisher nur bei einem "Kaltstart" (PC war vorher aus, nicht heruntergefahren oder "Neustart")

Das ganze betrifft bisher auch nur die Samsung SSD! Diese ist im erst Socket verbaut, der wenn ich recht informiert bin über die CPU und nicht den X570 bespasst wird.

Ich werde die SSD's mal tauschen vom Slot her.... und beobachten. Aber es wäre toll wenn vielleicht sonst noch jemand Infos dazu beisteuern kann!

Vielen Dank!

Ich hatte mit dem MB und der SSD genau das gleiche Problem. Trat bei mir aber schon direkt nach 2 Tagen auf.

Wenn sie mal lief war gut, Und CrystalDiskInfo und auch das Samsung Magiscan waren zufrieden und meldeten keine Fehler, aber beim Neustart war sie dann plötzlich nicht mehr zu finden.

Habe dann auf dem 2. Slot getestet, da lief sie dann eine Woche problemlos und habe daher dann das Board als defekt zurück geschickt und ein neues bekommen.

Da läuft es jetzt.

Hmm... aber das Board läuft ja schon eine gefühlte Ewigkeit... ;-(

Hast du auf dem Schirm, welche Revision des Boards du hattest und welche Revision du nach dem Tausch bekommen hast?
Es gibt von dem Board die Rev 1.0 , 1.1 und 1.2 ich hab die Rev 1.0 ich denke die packen das Board nicht grundlos an und schieben neuere Revisionen nach...

Hast du dich direkt an Gigabyte oder an den Shop deines Vertrauens gewendet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Rev 1.0 und auch wieder ein solches bekommen.

Ich hatte mich direkt an den Shop gewendet und auch sofort ein neues Board bekommen.

War natürlich unkompliziert, das es ja noch innerhalb der Widerrufsfrist war.

Und ja, dass es bei Dir jetzt erst auftritt ist natürlich seltsam.

Welche Bios-Version hast Du drauf? Ich hatte z.b. dann noch ab und zu mal Startfehler wegen dem Hauptspeicher und aktiviertem XMP-Profil. Das ist jetzt seit der letzten Bios-Version gefixt.

Und das Du was an der Load-Line-Calibration verändern musstest ist natürlich auch seltsam.

Ich hab das F31b Bios drauf. wegen Zen 3 wechseln die die BIOS Version ja gerade schneller, wie andere Leute die Unterwäsche! Von daher wollte ich den Zirkus aktuell nicht weiter mitspielen.

Ja das mit der LLC hat auch erst vor paar Wochen angefangen, bis dahin lief die Kiste ja...
Jetzt kommt das M.2 Thema dazu... Das kommt mir doch schon sehr komisch vor!

Problem ist ich kann halt auch die CPU nicht 100% ausschließen... oder? Denn ich denke am "Problem-Port" des Boards ist auch der PCIe Controller aus der CPU am werkeln und nicht der des Chipsatzes vom Board.

Da ich ohnehin einen 5900x kaufen wollte(ja wollte, aber halt nicht für 600+ € )wäre dann evtl zu erkennen gewesen, ob die LLC Thematik dann schon verschwunden wäre.... oder eben nicht, dann wär die CPU ausgeschlossen...

Ich hab zwar noch ein X370 hier liegen, aber das hat nur einen M2 Port... ich brauch aber 2 ... ich könnte grad :kotz:

Naja ich versuch gleich mal den Support von Alternate zu fragen, was man machen kann... lasse ja genug Geld jedes Jahr da...

Wenn ich zu 100% wüsste welche der Komponenten das Problem letztendlich verursacht... wäre alles gut! :ugly:

O.k das mit den BiosVersionen sehe ich auch gerade, ich habe jetzt 31h drauf, das läuft bei mir stabil.

Und ja, da Du mit dem 1. Slot an der CPU hängst ist jetzt leider nicht klar, ob eher, das MB, der Prozessor oder die SSD einen Schlag hat.

Du könntest höchstens mal CPU und SSD ins X370 bauen, nur um zu testen ob es da besser läuft.

O.k das mit den BiosVersionen sehe ich auch gerade, ich habe jetzt 31h drauf, das läuft bei mir stabil.

Und ja, da Du mit dem 1. Slot an der CPU hängst ist jetzt leider nicht klar, ob eher, das MB, der Prozessor oder die SSD einen Schlag hat.

Du könntest höchstens mal CPU und SSD ins X370 bauen, nur um zu testen ob es da besser läuft.

Ja... :ugly: ... aber wie gesagt, das hat nur 1x M.2 und ich müsste das ja paar Tage beobachten... und dazu die WaKü wieder umbauen... Das ist vom Aufwand her... eher so : mmmmheeeehhh.

Da wäre ich fast eher bereit, ein neues Board zu bestellen... umzubauen... und dann das alte einzuschicken.. und wenn es dann getauscht wurde, hier zu verkaufen...

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben... :-( Wenn sich nicht noch wer hier meldet und noch ne zündende Idee mit bringt....

Kleines Update von mir:

Es scheint so, als ob das Problem nur auftritt, wenn der PC einen Kaltstart macht, d.h. Strom war vorher eine Weile/über Nacht etc. getrennt.

Habe dann gestern abend noch das F31o BIOS geflashed, vorher das BIOS gelöscht (Batterie raus und Jumper gebrückt, nach dem Update direkt nochmal gelöscht)
Dann die Settings wieder eingestellt (Lüfter, etc.)
und heute morgen ist der PC problemlos aus dem Kaltstart hochgefahren!
Habe dennoch Freitag schon den Support von Gigabyte angeschrieben, mal sehen was da noch kommt.

Ich werde es jetzt ersteinmal weiter beobachten.

Zurück