M4A88T-V EVO - Lüfter, Spannungsprobleme

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
M4A88T-V EVO - Lüfter, Spannungsprobleme

Hallo liebe PCGH-Community,

ich habe hier einen PC mit einem ASUS M4A88T-V EVO, Phenom II X4 965, 6 GB DDR3 Speicher von G.Skill, einer HD5870 und einem Corsair HX650W.

Ich habe das System installiert, Treiber ebenfalls, BIOS auf die neueste Version geflasht.

Jedoch bringt mir das BIOS beim booten des Rechners einen "CPU-Fan Error". Allerdings wird mir in den Einstellungen nicht der CPU-Lüfter, sondern der Chassis 2 Lüfter rot hinterlegt, obwohl die Drehzahl stimmt... Q-Fan Funktion ist aktiviert, auf "Silence" gestellt.

Mein nächstes Problem besteht bei der CPU-Spannung. Das Board will im Automatikmodus 1,4V auf die CPU anlegen, das ist mir zuviel. Also habe ich die CPU Spannung auf Manual gestellt und auf 1,25V umgeändert. Abgespeichert, reboot, nochmal ins BIOS: Werte übernommen!
Soweit ist alles in Ordnung, doch wenn ich in Windows bin zeigt mir AOD wieder die 1,4V an!! QnQ ist deaktiviert, das funktionierte sowieso irgendwie nicht...

Desweiteren zeigt mir AOD keine weiteren Spannungswerte an (0,00V)

attachment.php

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen... Soweit läuft das System ja, allerdings stören mich die obrigen Sachen ja schon...

Mit freundlichem Gruß: Derber-Shit

AW: M4A88T-V EVO - Lüfter, Spannungsprobleme

Also, es kann auch einfach an dem Tool liegen. Was zeigt denn zB CPU-Z an?

Das mit der Lüfterdrehzahl: ich hab im BIOS das warning abgestellt, da mein Lüfter mit unter 200U/min beginnt und dann das Board nen Fehler ausgibt.

ok... dann werde ich ihn mal auf Ignored setzen... CPU-Z sagt... 1,26V !

Wieso liest denn AOD falsche Spannungen aus, bzw. kann ich das beheben? Ich habe die neueste Version drauf...

Und wie sieht das mit dem Qool 'n Quiet aus? Funktioniert das noch, wenn man die Spannungen manuell verändert hat?

Zuletzt bearbeitet:

AOD kennt halt nicht jedes Board, und das ist wichtig, um alles korrekt auszulesen. Bei CPU-Z sind die Entwickler vlt. auch etwas "enthusiastischer" mit Updates als es AMD bei einem kleinen Tool ist, das die eher so "nebenbei" noch anbieten.

Wegen C'n'C weiß ich es leider nicht genau. Was versprichst Du Dir denn von einer Spannungsenkung? Mal angenommen, die CPU zieht zB 100Watt, dann würdest Du bei einer Senkung ja nur 10W sparen, und 100W wäre halt schon eine rel. hohe CPU-Last. Unter office, IDLE usw. sind es viel viel weniger, also ist auch die Ersparnis viel geringer.

Entschuldigt, dass ich euch erst so spät Bescheid gesagt habe, aber ich habe schon eine Lösung gefunden...

Danke trotzdem für eure Bemühungen.

Derber-Shit

Es lag an der Spannungssenkung. Als ich die CPU-Spannung wieder auf AUTO hatte, funktionierte QnQ. ;)

Liebe Grüße: Derber-Shit

Entschuldigt mich bitte, dass ich mich noch einmal melde... Aber der CPU-FAN Error besteht weiterhin. Sollte ich mal die Lüfter tauschen?

Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe ja auch ein ähnliches Board. ;)
Bei mir kam der Fan-Error auch, als ich die Q-Funktion noch aktiviert hatte und der Error ging erst wieder weg, als ich die Q-Funktion wieder deaktiviert habe.
Das Problem mit den 1,4V habe ich ebenfalls. Egal was ich mache in AOD werden immer 1,4V angezeigt... :daumen2:

Wenigstens bin ich nicht der Einzige mit dem Porblem...

abe noch eine weitere Frage... Im BIOS, bei dem Grafikkarten-Menü,

Welche Reihenfolge muss ich den vornehmen, damit die Onboard-Grafik deaktiviert wird? Ein einfaches enabled/disabled geht da irgendwie nicht...
Mir werden da 4 verschiedene Werte angezeigt mit 4 unterschiedlichen Varationen der Anordnung...

Zurück