M4A88T-M Bildschirmteiber will sich nicht installieren lassen

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Bevor ich zum Problme komme mal mein System:

Phenom II X4 955 3.2GHz
4GB 1333MHz RAM
Asus M4A88T-M
HD 5850
XP SP3 32bit

Nun zum Problem

Habe das Board seit ungefähr 2 Monaten zuerst hatte ich Vista installiert aber da hatte ich nur Bluescreens und habe dann Xp SP3 installiert.
Ich konnte die Treiber für alles installieren nur der Bildschirmtreiber will einfach nicht installiert werden, am Schluss kommt immer beim Protokoll das es nicht installiert wurde egal ob Onboardgrafik oder nicht.
Habe die Versionen 11.5 und 11.6 ausprobiert beim Treiber

Am Asus Support geschrieben die haben mir einen Chipsatztreiber und einen Grafiktreiber geschickt aber das Problem besteht immer noch und die Grafikkarte wird vom System nicht erkannt, siehe Anhang.

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 101
Hallo Gamer090,
welche Fehlermeldung erscheint denn genau wenn du versuchst das aktuelle Catalyst Control Center zu installieren? Hast du davon evtl. ein Screenshot?
(BTW: Dein angehängtes Bild ist ein wenig zu klein um etwas zu erkennen).
Hast du auch schon den 11.7er ausprobiert oder den 11.8er Preview Treiber?
Hast du direkt ein XP mit integriertem SP3 installiert? Evtl. die Möglichkeit mal nur mit dem SP2 zu testen?

Gruß,
Doktor

Hi

Es gibt nur di Fehlermeldung beim Start von Windows das kein Grafiktreiber installiert ist. (siehe Anhang)

Im Anhang ist auch noch das Protokoll das man nach der Installlation ansehen kann.

Seit jetzt weiss ich das es denn 11.7 auch gibt :D

Mein XP ist mit integriertem SP3, noch eine Frage, soll ich zuerst die Onboardgrafik installieren oder gleich den für die HD 5850?

Anhänge

• ati driver error.JPG
    ati driver error.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 118
  • gpu fehler.pdf
    61,1 KB · Aufrufe: 162
Wenn du nur die Onboard Grafik nutzt (Addon VGA ausgebaut) bekommst du da die selbe Fehlermeldung?
Weil wenn du das Catalys Control Center installierst sind ja alle Treiber darin enthalten.

Gruß,
Doktor

Habe jetzt 11.7 installiert mit der Onboardgarfik und es kommt der gleiche Fehler.

Die HD 5850 werde ich später noch einbauen habe jetzt keine Zeit dafür.

Ok, also wirklich viel bleibt da nicht mehr.
Wenn das aktuellste BIOS installiert ist kannst du noch einen CMOS Reset durchführen. Das ganze dann in Minimalkonfiguration testen (1 Speicherriegel, 1x HDD, 1x ODD) und das ggf. auch außerhalb des Gehäuses. Neuinstallation des OS wäre dann auch zu empfehlen. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich auch nochmal einen anderen Speicher testen. Besteht das Problem dann ebenfalls kann es sein das wirklich was mit dem Board nicht in Ordnung ist. In dem Fall solltest du das Board zur Überprüfung über deine Bezugsquelle einschicken.

Gruß,
Doktor

Ich versuche das BIOS per Asus Update zu updaten, aber nachdem ich die Version ausgewählt habe und er mir es Heruntergeladen hat will der mir den nicht aktualisieren.

Zuerst steht ich soll auf Aktualisieren klicken, wenn ich aber darauf klicke dann steht Ich soll das BIOS über.... aktualisieren steht aber nicht über was.

Habe mal zur Sicherheit das momentane BIOS gespeichert

Am besten garnicht erst das ASUS Update nutzen. Lad dir das aktuelle BIOS von unserer Webseite herunter und entpacke das auf einen USB Stick. Dann startest du den Rechner neu und drückst Alt+F2. So kommst du in das sog. EZ Flash. Alernativ kannst du auch in das BIOS gehen und dort unter 'Tools' das EZ Flash auswählen. Dann einfach auf den USB Stick gehen, das BIOS auswählen und dem Flashvorgang folgen. Nach dem Update bitte nochmal einen CMOS Reset machen und das Verhalten dann erneut überprüfen.

Gruß,
Doktor

Habe das aktuellste BIOS runtergeladen und auf nen USB Stick gespeichert aber EZ Flash erkennt nicht mal mein USB Stick.

Habe den Stick direkt am Mainboard angeschlossen nicht am Gehäuse

Er ist schon lange im FAT32 Format, musste ihn so formatieren wegen Memtes86+ aber die RAMs sind ok

Wenn du von dem Stick booten kannst dann sollte er auch problemlos im EZ Flash erkannt werden. Einzige Voraussetzung ist das er beim starten des Rechners schon dran ist. Wenn du ihn erst im EZ Flash einsteckst wird er nicht erkannt.

Gruß,
Doktor

Er ist dran beim starten.

Habe mal dem Online Shop geschrieben bei dem ich es gekauft habe denn wie es aussieht ist die einzige Lösung ein neues Board.
Ich kann es einschicken und mal sehen ob die mir ein neues schicken ich melde mich dann wieder

Zurück