News M4-Prozessor im Benchmark: Apples neuer Super-Chip schlägt sogar den M3 Pro [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gemeinsam mit dem neuen iPad Pro 11" und iPad Pro 13" hat Apple sein neues System auf einem Chip ("SoC"), den M4-Prozessor von Apple Silicon, vorgestellt. Der neue Super-Chip schlägt seinen Vorgänger in ersten Benchmarks deutlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu M4-Prozessor im Benchmark: Apples neuer Super-Chip schlägt sogar den M3 Pro [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Allgemein zu den Apple CPUs, gibt es echte vergleiche zwischen den Apple M CPUs und AMD/Intel CPUs, kein synthetischer Müll, sondern vergleiche mit Spielen?
 
Allgemein zu den Apple CPUs, gibt es echte vergleiche zwischen den Apple M CPUs und AMD/Intel CPUs, kein synthetischer Müll, sondern vergleiche mit Spielen?
Man kann ja mal Assassins Creed Mirage benchmarken. Das wird auch mit den neuen iPads beworben. Ansonsten lassen sich innerhalb der M-Serie auch synthetische Benchmarks sehr gut anwenden und die direkten Steigerungen vergleichen um eine Projektion der realen Leistung zu erhalten.
 
Ein Vergleich mit dem Snapdragon ist leichter als mit AMD/Intel CPUs.
Ich habe bei google was gefunden:

Ich finde das dieser Vergleich hinkt. Man kann einen 25W Prozessor nur bedingt mit einem 80W Prozessor vergleichen sollten diese Werte so zutreffen.

Hier übrigens ein paar Benchmarks mit Intel und AMD.
 
Hm, außer dem schnellerm Arbeitsspeicher (+~18%) und den paar Prozentpunkten (+~5%) für den neuen N3E scheint mir bei Apple nicht viel Neues zu geben...
xD Der M4 ist schneller als der poormans M3 Pro. Wäre auch peinlich wenn man den minimal schnelleren M2 Pro schon wieder nicht hinter sich gelassen hätte...
 
Mittels Baldurs Gate 3 kann man schon recht gut prüfen, was der Mac kann. Mein M2 packt es nicht, höchste Grafik mit guten FPS darzustellen, ich muss da Abstriche machen.
Das wäre also schön ein guter Test.
 
Allgemein zu den Apple CPUs, gibt es echte vergleiche zwischen den Apple M CPUs und AMD/Intel CPUs, kein synthetischer Müll, sondern vergleiche mit Spielen?

Nö.
Es ist leider schwer, Software zu finden, die auf Windows und MacOS oder gar iOs in gleichem Maße optimiert ist. Wenn man auch noch Anwendungen außer acht lässt, wird es praktisch unmöglich, repräsentative Querschnitte zu bilden. Pickt man willkürlich ein Spiel heraus, läuft man Gefahr eher den guten oder schlechten Optimierungsstand der Apple-Portierung zu testen denn die Leistungsfähigkeit der Hardware. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an miserabel laufende Konsolen-Portierungen auf PCs – da ist nicht die 7900 XT schlecht, sondern die Entwicklerarbeit. Kann man aber nur erkennen, weil man eine breite Masse an (besseren) Beispielen zum Vergleich hat. Und das ist nur der Übergang von Zen + Radeon auf Zen + Radeon. Bei Apple gegen PC hat x86 + Nvidia + DirectX gegen ARM + Apple + Metal.
 
Zurück