M4 plötzlich tot - Datenrettung möglich???

max62

Schraubenverwechsler(in)
M4 plötzlich tot - Datenrettung möglich???

Moin,
gestern ist meine M4 im Laptop gestorben :ugly:. Keine 6 Monate alt. Die wird auch nicht mehr in externen Cases usw. erkannt.
Besteht eigenlich beim Zurückschicken die Möglichkeit, Daten zu retten?? Oder kostest das nur Unmengen Geld??
Wer hat Erfahrungen....
Gruß max62

AW: M4 plötzlich tot - Datenrettung möglich???

Ich hatt mal kurz momente, wenn ich den Rechner kurz reseten musste, dass die M4 nicht erkannt wurde im bios. Ich hab dann einen Moment (10-15 min) gewartet, dann im bios neu als Bootplatte gesetzt und es ging wieder. kam bisher 2 mal vor. Und bei meiner Freundin kam das auch schon vor das dass Notebook nicht startete weil auf einmal die M4 aus dem Bios verschwand. Ich konnte es mir noch nicht erklären. Hing aber immer mit Resets zusammen..nie unter normalbedingungen.

Vielleicht hilf es dir. Von einem Komplettausfall hab ich noch nie gehört

Moin,
gestern ist meine M4 im Laptop gestorben :ugly:. Keine 6 Monate alt. Die wird auch nicht mehr in externen Cases usw. erkannt.
Besteht eigenlich beim Zurückschicken die Möglichkeit, Daten zu retten?? Oder kostest das nur Unmengen Geld??
Wer hat Erfahrungen....
Gruß max62
Es wäre mir neu, wenn der Hersteller eine Datenrettung anbieten und übernehmen würde. Sowas kann je nach Fehlerursache extrem aufwändig und somit teuer sein. Nachfragen kostet aber nichts, wobei ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen würde. Ich habe 2002 mal bei einem Datenrettungsunternehmen angerufen, als mit eine 80GB-HDD spontan abgestorben ist, unter ein paar hundert Euro geht da eigentlich nichts.

MfG Jimini

Du bist selbst für Backups verantwortlich. Deswegen habe ich auch noch ein paar externe Laufwerke am Start mit denen ich abundzu Backups meiner wichtigsten Daten mache.
Das Festplatten mal "einfach so" sterben liegt nicht an der SSD/m4 sondern kann mit anderen Hersteller und auch bei mechanischen Platten (HDD) jederzeit passieren... natürlich auch bei den "Backup Festplatten" :D
Eine Datenrettung ist sehr teuer (dreistelliger Bereich).

Hi zusammen, gleiches Problem seit gestern, erst Notebook keine SSD mehr.
Hauptrechner wurde Heute früh ausgeschaltet fuhr aber nicht ganz runter, nach Reset und auch nach einer folgender Stromtrennung wird die SSD nicht mehr erkannt.
Beide Rechner booten ins Bios finden die BootSSD nicht und verlangen nach ca. 15 sek. nach einer Bootplatte.
Beides Crucial M4 500GB mit Firmware 000G (kein UEFI).
Seltsam alles zur ähnlichen Zeit bzw. nach einem Neustart.:(

Zurück