M2 SSD von HDD übertragen

Basell

Freizeitschrauber(in)
Hi,

mein Mainboard findet ihr in meinem Profil :)
Habe mir eine M2 SSD besorgt eine 970 EVO Plus 500gb

nun möchte ich mein System von der HDD auf die M2 SSD übertragen wie mache ich das ?

Zur zeit möchte ich noch kein neues Clean Install machen.

So:

OS zu SSD.jpg
.
Hier das Programm dazu:

Und egal, wie man kopiert, bleibt zu hoffen, dass das kopierte Windows dann auch mit dem BIOS vom historischen Z97 Board von der NVMe SSD bootet (falls das die Absicht hinter dem Übertragen des Systems sein sollte).

Weil z97 und NVME halt so ne sache ist. NVME kam damals ich sag jetzt mal frisch auf den Markt und so wird und wurde es halt auch behandelt.

Plug and pray halt.
Laut Internet manchmal auch patch-the-bios, plug and pray.

Warum sollte es nicht gehen
Suche mal im Internet nach Deinem Mainboard und NVMe. Ich finde dort überwiegend Threads, bei denen die User erst einmal ihr BIOS patchen durften (und nicht nur ein einfaches BIOS Update einspielen mussten), damit das Board dann auch von der NVMe SSD gebootet hat.

Und wenn dann Windows auch noch im BIOS und nicht imm UEFI Modus installiert wurde, darf man das ganze auch noch vorher passend "konvertieren".

Hier musste Ende 2018 jemand am BIOS herum basteln

Das ganze dann, um nicht "nur" 550 MB/s sondern 750/800 MB/s kontinuierlich lesen/schreiben zu können?

M2 Ging zurück und habe eine Crustical 1TB MX500 dafür geholt.

Habe die HDD auf die SSD per Crustical Tool geklont Intern, aber jetzt ist von der SSD Speicher verloren den ich nicht per Datenverwaltung hinzufügen kann. Die HDD war nur 750 GB groß.

1 Bild ist die HDD 750GB
2 Bild ist die SSD 1TB

Wie bekomme ich es hin das die 1 TB voll zur Verfügung stehen ?

Anhänge

• HDD1.PNG
    HDD1.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 22
  • HDD2.PNG
    HDD2.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 23
Beides geht nicht !
Das ist die SSD die Zwei vorhanden Partitionen von der SSD lassen sich nicht löschen. Nur Hilfe wird Angeboten mehr lässt der PC nicht zu

Anhänge

• HDD1.PNG
    HDD1.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 14
vorher sachen sichern . Besonders der APPdata Ordner und Dokumente . Da sind die ganzen Save Games . Und nicht jedes game unterstützt cloud save

Zurück