M2 SSD für Windows

Jannis067

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich überlege zurzeit in meinem System eine kleine M2 SSD zu installieren um darauf Windows zu booten und eine normale SSD als Laufwerk C für Spiele, Programme, Fotos etc. zu nutzen.

Macht das aus eurer Sicht Sinn und falls ja wie kann man das entsprechend einstellen bzw. was gibt es zu beachten?

Viele Grüße!

Wenn, dann müsstest du Deine Spiele usw. auf ein Laufwerk (Partition) D parken, C ist immer Bootlaufwerk.

Du kannst dir eine SSD einbauen, darauf Windows (neu) installieren und deine alte SSD als Laufwerk D für alles andere verwenden. Wahlweise kannste auch ne neue SSD dazubauen und deine alte als Systemlaufwerk (weiter) verwenden und nur die Spiele auf die neue ziehen. Letzteres ist sogar sinnvoller da Windows von schnellen M.2 SSDs praktisch nicht profitiert.
Einen Geschwindigkeitsvorteil haste von all dem quasi nicht - nur mehr Speicherplatz.

Danke für die schnelle Antwort. Sofern mir die M2 SSD keinen signifikanten Leistungsvorteil bringt hat sich das ganze dann sowieso für mich erledigt.

In bestimmten Anwendungen ja - wenn du sehr viele riesige Einzeldateien verschieben/kopieren willst (dann sind die starken sequentiellen Datenraten von großem Vorteil). Wenns nur darum geht normales Windows-Laufwerk zu sein dann ist es völlig egal ob 10 Jahre alte SATA-SSD oder High-End M.2 - abgesehen von vielleicht einer Sekunde schnellerem Boot bringt das in der Praxis gar nichts.

Als Spiele-SSD kanns Vorteile geben beispielsweise bei Ladezeiten oder Texturstreaming aber als Systemlaufwerk ists ziemlich unnötig.

Zurück