M2 SSD bei einem i5 6500

Leoguy77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community.

Ich hab da mal eine Frage:

Ich überlege mir eine Samsung 950 Evo M2 SSD zu kaufen.

Hier mein System:

Prozessor: i5 6500
Grafikkarte: Gtx 1060
Board: ASRock B150M Pro4S/D3

Nun zur Frage: Das Board hat keinrn eigenen Slot für M2 SSDs. Kann ich diese bedenkenlos mit einer PCI Adapterkarte anschließen?

Ich Frage, weil ich schon mehrfach in Bezug auf M2 SSDs auf das Thema PCI Lanes gestoßen bin.

Falls dies der falsche Bereich ist, bitte verschieben :)

LG Leoguy77

Wenn Du die in eine Adapterkarte steckst und dann diese in den PCIE Slot Nr. 3 packst geht es.
Steht aber auch in den Specs deines Boards.
*Supports NVMe SSD as boot disks

Das hab ich auch gelesen, wollte nur nochmal nachfragen, da laut intel Seite der CPU nur 16 PCI Lanes hat, und ich ja schon die Grafikkarte betreibe.

Kauf dir lieber eine größere ssd. Das System sieht für mich jetzt nicht danach aus als ob du größere Datenmengen bearbeitest oder verschiebst (z.b. videobearbeitung) und beim kopieren bremst immer das langsamere Medium z.b. Eine HDD oder ein usb stick. Falls du dir davon kürzere ladezeiten versprichst beim zocken wirst du diese im Vergleich zur ssd nicht merken wenn sie überhaupt vorhanden sind.

Du sparst 2 kabel das wars. Ich würd das Geld in eine größere ssd stecken. Deine Frage wurde ja oben schon beantwortet

Kauf dir lieber eine größere ssd. Das System sieht für mich jetzt nicht danach aus als ob du größere Datenmengen bearbeitest oder verschiebst (z.b. videobearbeitung) und beim kopieren bremst immer das langsamere Medium z.b. Eine HDD oder ein usb stick. Falls du dir davon kürzere ladezeiten versprichst beim zocken wirst du diese im Vergleich zur ssd nicht merken wenn sie überhaupt vorhanden sind.

Du sparst 2 kabel das wars. Ich würd das Geld in eine größere ssd stecken. Deine Frage wurde ja oben schon beantwortet

Die Samsung 850 pro mit 500gb kostet 244€, die 950 evo kostet 260€. Das ist fast gleich viel. Warum soll ich die langsamere kaufen?

Oder gibts noch nen anderes Argument?

Die 850 Pro ist doch nicht die Alternative für einen Heimanwender.
Bei einer normalen SATA3-SSD bekommst du 1TB Speicherplatz für weniger als 260€. Oder eben 500GB für die Hälfte des Geldes.
Und warum das langsamere Produkt nehmen: weil du die schnellere sequentielle Übertragungsrate wahrscheinlich in einem Blindtest nichtmal bemerken würdest.

Die Samsung 850 pro mit 500gb kostet 244€, die 950 evo kostet 260€. Das ist fast gleich viel. Warum soll ich die langsamere kaufen?

Oder gibts noch nen anderes Argument?
Und die crucial mit 1050gb kostet 263 ;) die 850evo ist das wonach du suchst nicht die pro. Zumindest wenn du sie in deinen Rechner zum zocken bzw allgemein Multimedia einbauen willst.

Eine M2 SSD würde bei Deinem System nur Sinn machen, wenn keinerlei Platz für eine 2,5" SSD vorhanden wäre.
Da Du die 2,5er jedoch überall auch hinkleben kannst, würde ich nicht die doppelten € für die gleiche SSD-Speicherkapazität ausgeben. (+Adapterkarte nicht vergessen)
Einen Unterschied zwischen 2,5" und M2 wirst Du nicht merken. (Außer im Geldbeutel)

Zurück