M2 SSD 950 Pro, oder zwei normale SSD im RAID 0?

ibizastyler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen PC zusammen gestellt und dabei wurde mir hier im Forum sehr gut weitergeholfen.

Stehe gerade vor der nächsten Entscheidung.
Wie es der Betreff schon sagt, überlege ich gerade mir eine M2 950 Pro 512 GB zuzulegen. Auf der anderen Seite gäbe es auch noch die Möglichkeit zweier 850 Pro 512 GB im RAID 0 Verbund.

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei einem RAID 0 Verbund solltest du bedenken, wenn du ein BIOS-Update machst, musst du beim nächsten Rechnerstart als erstes den RAID Rebuild durchführen, sonst, geht dir das Rebuild durch die Lappen, droht Datenverlust. Aus Datensicherungsgründen würde ich darum eine M.2 950 pro empfehlen. Allerdings sollte man sich auch Gedanken über die Kühlung der M.2 SSD machen, denn die wird unter Umständen sehr heiß und regelt dann den Datentransfer runter.

Stehe gerade vor der nächsten Entscheidung.
Wie es der Betreff schon sagt, überlege ich gerade mir eine M2 950 Pro 512 GB zuzulegen. Auf der anderen Seite gäbe es auch noch die Möglichkeit zweier 850 Pro 512 GB im RAID 0 Verbund.

Was würdet ihr machen?

Weder das Eine noch das Andere. :wow:

Das einzig sinnvolle wäre eine zweite "günstigere" SSD einzubauen um mehr Speicherplatz zu haben.
500GB SSDs - auch M.2 Versionen wie die 850 EVO - gibt schon um weniger als die Hälfte einer MS 950 PRO 512GB.
Sogar eine 850er EVO 1TB ist günstiger.

PS:
Und bitte nicht sagen "M.2 wegen der Performancesteigerung" ;)
Diese ist nur "messbar" aber nicht "fühlbar".
Jedenfalls nicht wenn man nicht jeden Tag mehrer GB Daten hin und herschiebt. :schief:

Danke schon mal für die Antworten!!

Momentan habe ich eine 830 pro 120 GB, eine 850 Pro 250 GB und eine 2 tb Seagate hdd verbaut im alten System. Dazu habe ich noch eine ds716plus 4 tb (raid 1) als Datengrab.

Das hätte ich gerne verbessert. Da ich meinen jetzigen PC verkaufe, Wandern die 830 pro und die 2 tb hdd mit.

Dann soll ich mir eher eine 850 Evo 512 GB noch dazu holen?

Zusatzinfo/Frage:
Die 850 Pro kommt in das neue System. Dazu habe ich mir eine crucial 750 GB mx300 geschossen. Suche noch nach einem Nachfolger für die 2 tb Platte.

Benötige einiges an Platz und das mit guter Performance, damit ich Videos aufnehmen und schneiden kann. Deswegen dachte ich am Anfang auch an die M2 Karte, damit alles schneller geht.

Wäre sowas in Kombination mit einer 850 Evo denkbar?
WD Blue 1TB SSHD Interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) für den Einsatz in PCs, Hochleistungs-Workstations und Spielkonsolen) WD Blue 1TB SSHD Interne Festplatte 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehor

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Um RAID 0 für Geschwindigkeit Lesen verwenden, so empfehle ich RAID 1 für den Schutz von Daten.
ohne RAID: 498 MB/s
mit RAID1: 938 MB/s

die 950 Pro läuft nicht merklich schneller für die Programme. Man merkt die Datenübertragungen, wenn man noch ein RAID hat.
Die Temperatur der 950Pro wurde erwähnt. Mit welchem Programm nimmst Du auf?
wenn Du schon über 950Pro denkst, kannst Du gleich eine 500GB od 1TB Samsung 850 Evo kaufen, und die Aufnahmen darauf speichern, bearbeiten, verschieben, etc. da hast Du auch die Mehrperformance gegenüber die HDDs.

Zurück