M2 Lohnenswert?

nonamer

PC-Selbstbauer(in)
Hey , zurzeit besitze ich noch die Samsung 840 Evo mit 120GB und hab mal drüber nachgedacht ob nicht evtl. das "aufrüsten" auf eine M2 wie z.b die

Samsung 960 EVO 500GB Lohnenswert wäre?

Außerdem besteht die Frage ob mein Board Asus z97 Pro Gamer dafür geignet ist .
Habe bisher wenig bis nichts gutes über M2 gehört , würde mal gerne meinungen und vorschläge darüber einholen.

mfg nonamer

Die Frage, ob es sich lohnt, spielt sich in deinem Kopf ab. Ich bezweifel, das du einen Unterschied zu einer normalen Sata 6G SSD merkst. Dein Board hat einen M2 Slot, sollte also funktionieren.

Ich würde an deiner Stelle ne "normale" SSD kaufen. Der Preisunterschied ist ja auch nicht zu verachten.

Der einzige Vorteil von M.2, insbesondere bei diesem Board, ist, dass du die einfach draufsteckst und nichts verkabeln musst. Das wars aber auch schon.

Alles klar danke schonmal , abgesehen davon das ich nichts merken würde , macht das ganze denn auf meinem Board sinn? d.h werd ich denn auch die "volle" leistung aus der 960 kriegen oder bräucht ich dafür n anderes Board?

Um bei diesem Board die volle Leistung dieser SSD zu bekommen, müsstest du deiner GraKa einige Lanes klauen, weil von deinem Z97 PCH nur 2x PCIe 2.0 kommen, die 960 EVO aber gerne mit 4x PCIe 3.0 angebunden werden möchte.

Okay , nicht weiter schlimm da ich sowieso mit dem gedanken gespielt habe mir ein neues zu kaufen.
Könnte mir jemand eine Empfehlung geben welches Board sich denn eignet und die gewünschten 4x 3.0 bietet?

Das bietet kein Haswell Board, da der PCH da immer mit PCIe 2 angebunden ist. Die einzige Möglichkeit an PCIe 3 Lanes zu kommen, ist eine Adapterkarte in einen PCIe Slot zu stecken und die M.2 SSD darüber einzusetzen.

Zurück