M.2 wird nicht angezeigt

SchnauzLP

Schraubenverwechsler(in)
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: B450 Pro 4
GPU: PowerColoer Radeon RX 5700 Red Dragon
RAM: G.Skill Aegis 16GB x2
HDD: Seagate BarraCuda 1TB
SSD: Crucial MX500 1TB
M.2: Kingston NV1 1TB
M.2: Crucial P2 1TB
WLan Karte: GIGABYTE GC-WBAX200

Mein Problem:
Meine 2. M.2 wird mir weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Es liegt am unteren M.2 Slot, weil egal welche M.2 ich in den unteren Slot reinstecke sie wird nicht angezeigt.
Auch wenn ich nur den unteren Slot benutze ohne den oberen.

"M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled."

Wenn du ein Laufwerk am SATA 3 oder 4 Anschluss hast (HDD, SSD) funktioniert der zweite M.2 nicht mehr. Das sind die Einschränkungen des günstigeren B-Chipsatzes gegenüber dem X-Modell.

Ja. Ich bau sie kurz auch und gucke ob es funktioniert.

So ich hab sie ausgebaut und die 2. M.2 wird immer noch nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Slot trotz Ausbau aller anderen Geräte die irgendwas sharen könnten trotzdem nicht funktioniert gibts an sich (wenn ich mal Einbaufehler usw. ausschließe) nur noch die Optionen dass entweder der Slot defekt ist oder das Gerät das darin verwendet werden soll - oder dass das Gerät das verwendet werden soll nicht unterstützt wird (NVME-SSD in SATA-only-M.2 beispielsweise, ist aber bei deinem Board glaube ich nicht der Fall).

beide Geräte funktionieren aber nur wenn sie oben installiert sind
sonst gibt es da nix was man machen kann mit Erweiterungskarten oder Software?

Anderer Gedanke:
-Evt. der Slot verdreckt und die M.2 kann dadurch nicht richtig sitzen.
- Oder Boardfixationsschrauben zu feste angedreht?
Gruß T.

Auszug von der Homepage:

- 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug*
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Matisse, Renoir, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU)**
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)**

*M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

**If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit

Evtl. kommt deine SSD nicht damit klar, dass nur zwei Lanes zur Verfügung gestellt werden.

Die beiden M2 sind auf PCIe Gen3 x4 ausgelegt bei der Schnittstelle. Das sie mit Gen3 x2 nicht klarkommen merkst Du ja, weil beide im oberen Slot(der direkt an der CPU hängt) funktionieren.

Ich würde einfach eine entsprechende Adapterkarte kaufen. Die kosten deutlich unter 20€.

Die beiden M2 sind auf PCIe Gen3 x4 ausgelegt bei der Schnittstelle. Das sie mit Gen3 x2 nicht klarkommen merkst Du ja, weil beide im oberen Slot(der direkt an der CPU hängt) funktionieren.

Ich würde einfach eine entsprechende Adapterkarte kaufen. Die kosten deutlich unter 20€.
Das sollte eigentlich schon funktionieren.

Zurück