M.2 und 2 SSD's PCIe Lanes ausreichend?

MminusN

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

Bin grade am umrüsten und das Stufenweise. Aerocool GT-A fliegt raus und Fractal Design Define R5 kommt.
Will auch, im Hinblick auf Umrüstung zur DIY WaKü, mehr Platz im Gehäuse schaffen und die 3,5" Platte (die eh als Massenspeicher gedacht war) in ein NAS verbannen.
Die rausgeschmissenen HDD Käfige sollen Platz für die WaKü schaffen und bis dahin den Airflow verbssern.
Aktuell habe ich eine Intenso Top 128GB SSD als reines OS Medium. Alle anderen Daten: Spiele, Programme und "eigenen Ordner" habe ich auf die 1TB HHD Outgesourced.

Meine Vorstellung:
M.2 (PCIe 4x) 256GB - Für OS und Treiber so wie "Wichtige Programme" (mache Musik an dem Rechner, Spielen ist eher 2. Wahl)
SSD 256GB - 512GB - Für Spiele und daten ect.
evt. noch eine 2. SSD mit, wenn bis dahin nicht ein bahnbrechender "bezahlbarer" Erfolg in der Datenmenge erzeihlt wurde, gleichen spezis. wie die erste SSD

So die Fragen:
1. Die M.2, die ich gerna unter PCIe angebunden hätte, hat welche Vorteile bzw. Nachteile gegenüber einer M.2 die als Sata angebunden wird?
2. Das MB sowie die CPU hat ja maximale PCIe lanes. Habe momentan eine ASUS R9 270X als GPU drinn warte noch auf die zukünftige Generation von Graka's ab (momentan wäre aber eine GTX 980Ti im Visir) ist das mit den Lanes Möglich???
3. Daten Sicherheit ist ein Großes Thema in meinem Job (Habe auf dem Haupt Producing PC 2 Platten unter Raid 0 laufen) ist das mit SSD's auch möglich?
4. Wenn ja, kommt Windows 8.1 damit klar oder wird es ein harter kampf ;)

Bitte habt Verständnis das ich dazu neige Fragen sehr komplex zu stellen. Aber ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch.
MminusN

Setting Act.:
CPU: Intel Core i5 6600K (Non OC) wird noch durch Core i7 6700K ersetzt.
MB: ASRock Z170 Extreme 4
Ram: 16GB Kingston Hyper X Fury Black 2666mhz DC

Zuletzt bearbeitet:
AW: M.2 und 2 SSD's PCIe Lanes ausreichend???

Also, zu 3: wenn es beruflich wichtig ist, dann MUSST du die Daten ohnehin noch GANZ woanders sichern. Das Raid ist nur dazu da, damit du bei einem Ausfall direkt weiterarbeiten kannst, weil je nach Einsatzzweck des PCs jede Stunde Ausfall teuer ist. Natürlich isses auch irgendwie ne Art "kopie", aber der Hauptzweck ist nicht die Datensicherheit, denn dazu kannst du ebenso gut eine Backuplatte nehmen oder noch besser: eine "Cloud", wo die Daten wirklich bombensicher sind, selbst wenn Deine Bude abfackelt ;)

zu 1 und 2: per PCIe hättest du halt mehr MB/s, aber ob die M.2-SSD bei PCIe-Betrieb der Graka Lanes "klaut" ? ^^ Ist das echt so? Soweit ich weiß verliert eine Graka nur dann Lanes, wenn man sie im Crossfire/SLI mit einer anderen Karte betreibt.

4. warum nicht direkt WIn10?

Kurz zusammengefasst lohnt sich dein Plan mit vielen verschiedenen SSDs nicht wirklich. Da würde ich lieber zu einer SanDisk Ultra II SSD 96�GB Sata III 2,5 Zoll Interne: Amazon.de: Computer & Zubehor greifen. Gibt es immer mal wieder im Angebot für 200€. Aber das nur als Tipp. Mit Partitionen hättest du das dann ähnlich.

Nun aber zu deinen Fragen:
Eine PCIe-SSD hat eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit als eine SATA-SSD. Dies ist aber nur bei den absoluten High-End-Modellen (950 Pro, Intel irgendwas) wirklich deutlich, und auch dann merkt man es im normalen Alltag nicht wirklich.
Von der CPU kommen 16 PCIe-3.0-Lanes. Die gehen direkt zur Grafikkarte. Dazu gibt es aber noch 20 PCIe-3.0-Lanes vom Z170-Chipsatz. Diese Lanes sind eben für solche Erweiterungssteckkarten. -> Der Grafikkarte ist es egal ob da eine M.2-SSD neben ihr steckt.
Ja, ist möglich. Ein RAID ersetzt aber noch lange kein Backup. Aber ja, ein RAID lässt sich auch mit SSDs erstellen.
Sollte sich genauso wie ein HDD-RAID verhalten, also keine Probleme. Ich hab aber selber kein RAID laufen, also hab ich keine Informationen aus erster Hand.

@ Herbboy: Ich mag die "Nach ahuse Telefonieren" mentalität von Windows nicht. Und zum anderen besitze ich kein einziges Windows Produkt Offiziell ;) (Eingefleischter Linux User)
@ the_swiss: So wie ich das verstanden habe hat das Z170 lediglich 20 Lanes... 16 werden von der GPU genutzt, 4 dann von der M.2 und wie werden dann die Restlichen (über Sata) angebunden?

Es sollen maximal 2 2,5" laufwerke in das Gehäuse!

Nein, die CPU hat 16 Lanes. Diese gehen ohne Umwege über den Chipsatz direkt zur Grafikkarte. Bei der Grafikkarte sind die kurzen Latenzen da sehr wichtig.

Der Rest, das "unwichtige", geht über den Chipsatz. Der stellt weitere 20 Lanes zur Verfügung, also im Gesamten 36. Der hat zur CPU jedoch nur eine langsame Verbindung, weshalb GraKas nicht über den Chip angebunden werden. Für SSDs und sowas ist das aber egal.

3. Daten Sicherheit ist ein Großes Thema in meinem Job (Habe auf dem Haupt Producing PC 2 Platten unter Raid 0 laufen) ist das mit SSD's auch möglich?

Ist Raid 0 nicht genau das GEGENTEIL von Sicherheit? *g*
Eine von beiden Platten schmiert ab, oder Du stellst lustig im Bios rum und bootest aus versehen im AHCI-Modus. Und schon sind ALLE Daten futsch.
Was ist daran sicher?

-Pardon: Raid 1
-6700K mehr Leistung (der 6600K wandert dann, mit einem kleineren Motherboard in's Studio)

Habe den 6600K sozusagen direkt seit Release. Vorher AMD gehabt und im August letzten Jahres eine komplette Umstrukturierung vorgenommen habe bzw immernoch dabei bin.
Im Studio werkelt momentan ein Core i5-660 (Fujitsu Siemens Celsius W380) im BTX Design.
Der wird mit dem i5-6600K und einem Fractal Define R4 ersetzt.
Sieh es also als "Beta" Test für den (zukünftig) im Studio werkelden Rechner.
Mir ging es jetzt lediglich nur noch darum was ich dann für mich nutzen will 1151 oder 2011-3 Sockel.
Da ich eh keine SLI/Crossfire Experimente starten will reichen meine Lanes unter 1151 dann vollkommen aus.

Mein "Heim" Rechner wird dann folgender maßen aussehen:
Case: Thermaltake Core X9 (ist bestellt, kommt am Montag)
CPU: Core i7-6700K
GPU: Bis zum Release der neuen Generation die R9 270X

Sobald die Graka kommt, werde ich ein 2. Thermaltake Core X9 Ordern und daneben setzen (als Wakü spielraum)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard mit zwei M.2 Slots anschaffen, dann gehen die auch ins Raid 1 per Bios.
Falls nur die Daten-SSDs ins Raid gehen sollen. Software-Raid ist es völlig egal wie die Laufwerke angebunden sind.

Vorteile der M.2 SSDs: Keine Kabel
Nachteile der M.2 SSDs: Auf Bios-Unterstützung muss bei fast allen geachtet werden, weil sie kein eigenes Bios mitbringen falls davon gebootet werden soll.

Solange die M.2 auf dem Board stecken gehen die Lanes nicht von der Graka ab, der Chipsatz bietet genug Lanes.
DMI ist der Flaschenhals beim Skylake, falls Du auf die Idee kommst Raid0 einzurichten. Denn die 20 Lanes vom Chipsatz sind auch nur mit 4 Lanes an der CPU angeklemmt.

Es sollen 2 2,5" SSD's unter Raid 1 laufen. Die EINE M.2 soll lediglich das OS Medium sein.
DMI ist der Flaschenhals beim Skylake, falls Du auf die Idee kommst Raid0 einzurichten. Denn die 20 Lanes vom Chipsatz sind auch nur mit 4 Lanes an der CPU angeklemmt.
Ah, deshalb auch "nur" die maximalrate von x4.

Also gehe ich recht mit der annahme das es sich beim 1151 Sockel um die "Massentaugliche" und Variante die zum Spielen gedacht ist (Intel Core i7-6700K 4C/8T) handelt
und beim Sockel 2011-3 eher um die "Anwendungs" Plattform handelt, also im sinne von Programmen.
Woraus sich wieder eine Frage ergibt: Kommen noch Prozessoren für den Sockel 1151?

Werde dann, weil die Leistung der CPU ja momentan noch mehr als ausreicht, mit dem neukauf einer 6XXX CPU warten und im Studio auf 2011-3 (evt. Intel Core i7-5930K) setzen.

Um es mal etwas Detailierter zu schildern:
Zuhause:
Arbeiten (Unity 5/ Gimp / Libre Office ect.), Musik Bearbeitung und Spielen

Studio:
Reine Musik (Ubuntu Studio/Win 8.1)
Ardour/Rosegarden
Steinberg Cubase
RME HDSPe AIO (PCIe)

Zuletzt bearbeitet:
Also gehe ich recht mit der annahme das es sich beim 1151 Sockel um die "Massentaugliche" und Variante die zum Spielen gedacht ist (Intel Core i7-6700K 4C/8T) handelt
und beim Sockel 2011-3 eher um die "Anwendungs" Plattform handelt, also im sinne von Programmen.
Woraus sich wieder eine Frage ergibt: Kommen noch Prozessoren für den Sockel 1151?

Werde dann, weil die Leistung der CPU ja momentan noch mehr als ausreicht, mit dem neukauf einer 6XXX CPU warten und im Studio auf 2011-3 (evt. Intel Core i7-5930K) setzen.

Ja, das lässt sich so sagen.

Dazu muss man aber sagen, dass der Sockel 2011-3 aktuell zwei Generationen hinter dem Mainstream hinterherhinkt. Der Haswell(-E)-PCH ist relativ schlecht, er bietet nur 8 PCIe-2.0-Lanes zusätzlich zu denen von der CPU ab. Dafür bieten die CPU mehr Lanes, der 5820k bietet 28 Lanes von der CPU, die anderen beiden 40. Du könntest also ggfs. per PCIe-Karte arbeiten. Der 5820k bietet dafür 6 Kerne, für relativ geringes Geld. Wenn alle 12 Threads ausgelastet werden, dann rennt der 5820k jedem Mainstream-Prozessor davon. Wenn aber, wie bei 99% der Games, nur zwei bis vier Kerne genutzt werden, kommt es auf den Takt an. Und da ist der 5820k schwächer. Aber auch 6 Kerne sind im Kommen.

Für den Sockel 1151 kommen noch sicher die Kabylake-Prozessoren. Die Cannonlake-CPUs können eventuell laufen, vielleicht werden sie aber auch von Intel für die 100er-Chipsätze gesperrt. 6-Kerner dürften aber keine kommen

Und finde die Ironie in HisNs Beitrag :)

Mich würde da mal ein Beweis zu interessieren, denn eigentlich dachte ich bisher, dass die Southbridge die Daten selbstständig kopiert und von der CPU nur Befehle bekommt...

Als preisgünstiges Board mit 2 M.2-Slots kann ich das Z170X-UD3 empfehlen - bietet einen Intel i219-V-NIC, wie eingangs erwähnt zwei laut Gigabyte-Support voll angebunde M.2-Slots, eine sehr gut ausgebaute Spannungsversorgung, einen recht guten ALC1150-Soundchip, USB3.1 in Typ A und C, insgesamt 6 USB Typ A-Ports (3x USB3.0, 2x USB 2.0, 1x USb 3.1) und eine gute Ausstattung bezüglich der PCIe-Slots.

Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die Ausstattung zahlt man beispielsweise bei Anus um Einiges mehr.

Beim Heim Rechner bleibe ich nun bei den aktuellen Settings (Core i5-6600K) habe grade alles in mein neues, noch unterbelüftetes, Thermaltake Core X9 umgetopft.
Die Woche steht ein neues Netzeil an. Das Aktuelle (LEPA N500) was auch schon gut 4 Jahre alt ist fängt langsam an eine komische bis hin zu gruselige Geräuschkulisse zu erzeugen. Der Lüfter ist schuld.
Nächsten Monat folgen dann 2 SSD's und der M.2 (Ja auch ich kann kein Geld sch..ßen)

Da das Musik Studio ein Gemeinschaftsprojekt ist werden alle anlaufenden Kosten vorab besprochen.
Fakt ist der arme alte i5-660 schafft es leider nicht mehr.

Meine Fragen diesbezüglich würden auch eher in die CPU schiene gehen. Die HDD/SSD performance reicht dort mit 2 SATA SSD's (Sata3-Raid1) vollkommen aus.
Lediglich die CPU ist gnadenlos überfordert. Was sich mit laggs und vor allem in PreRendering oder Falschen Freezclips äußert. Da Brint auch ein gutes Interface nichts mehr wenn bis zu 42 Spuren VST's nutzen.
Deswegen die suche nach einer neuen Plattform und wie gesagt 2011-3 mit dem i7-5930K wäre für mich momentan in der engeren Auswahl.
Desweiteren ist in der Produktion nicht schneller RAM sondern Massig RAM gefordert und würde da schon auf 64GB setzen (momentan 8GB DDR3-1333)

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Ich möchte gerne meinen PC etwas mehr Leistung verpassen.

CPU immer noch einen guten I7 5820k :-)
GPU GTX 1080
DDR 4 4 x 8 GB Ram
PCI Express Sound Blaster Audigy Fx

ich möchte mir eine M2 Festpatte kaufen.

entweder die :

Crucial P1 500GB CT500P1SSD8 Internes SSD-bis zu 1900: Amazon.de: Computer & Zubehoer

oder

Samsung MZ-V7S250BW 970 EVO Plus 250 GB NVMe M.2: Amazon.de: Computer & Zubehoer

welche könnt ihr mir empfehlen ?

Und reichen meine Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes
28 vom CPU ?

Ich rechnen mal so wenn ich falsch liege sorry ^^

16 für die Graka 4 dür die sondkarte dann 4oder8 für die M2??

Schau ins Handbuch oder auf die Webseite Deines ungenannten Boards. Da sieht man wie die Slots beschaltet sind. Eine gesteckte Karte blockiert alle Lanes des Slots.

Eine 1x Karte in einem 8x Slot belegt 8 Lanes, nicht eine.

Zurück