M.2 SSD für MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

sl4yer90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich bin auf der Suche nach einer M.2 SSD für mein System. Leider bin ich ein wenig verwirrt bzgl. der Geschwindigkeiten / Kompatibilität.

Folgende SSD hatte ich ins Auge gefasst:

Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann kann mein MB eine PCIe 3.0 SSD unterstützen. Aber keine PCIe 3.5, ist das erst mal korrekt?

Wenn ja, was würde passieren, wenn ich eine PCIe 3.5 SSD nutze? Ist die dann einfach nur langsamer? Oder läuft sie gar nicht erst?

Die SSD von dem Amazon Link oben ist denke ich eine 3.0? Weil da einfach nur "Gen3" steht?

Bin euch dankbar für jeden Aufklärung :)
 
Wo hast du denn eine SSD mit 3.5 gefunden?

Imho gibt es nur PCIe 3 oder PCIe 4 SSDs. Die sind auch untereinader kompatibel, laufen nur dann langsamer... (Was du im Alltag kaum merkst)
 
Ah, dann bin ich bei 3.5 mit was anderem durcheinander gekommen. Okay, dann sollte die verlinkte SSD für mich ja auf jeden Fall passen :) Dankeschön!
 
PCIe 3.5 gibt es nicht, es gibt aber SSDs im 2,5-Zoll-Format, was aber dann eine SATA und keine PCIe SSD wäre. M.2 ist auch nur das Format und SSDs gibt es dazu auch als SATA und auch als PCIe. Als SATA würde es die SSD aber auch im 2,5 Zoll geben. In 2,5 Zoll wird die SSD aber dann mit Kabel angeschlossen und als M.2 ist sie genauso schnell, aber es entfallen die Kabel und wird nur einfach eingesteckt.

Als PCIe ist aber solche eine SSD schneller als mit SATA.
 
Habe die SSD aber ohne austesten wieder zurückgehen lassen.

Diese SSD mit 2 TB sollte im Rechner meiner Tochter verbaut werden, aber aufgrund dessen, weil sehr viele Bewertungen auf MF nichts Gutes aussagen, habe ich doch noch 30 Euro draufgezahlt und eine von Western Digital gekauft. Muss natürlich nichts heißen, aber da es sich nicht um mein Rechner handelt und ich möglichst nicht erneut dort Hand anlegen wollte, bin ich etwas auf Nummer sicher gegangen und habe dann doch eine SSD gekauft, die mir besser bekannt ist.

Die WD Blue SN570 kostet aktuell aber auch nur 3,90 Euro mehr und daher würde ich auch diese SSD vorziehen.
 
Bin nicht auf die oben verlinkte festgelegt. Ich muss sowieso nachher noch mal eben nachschauen, was für eine SSD ich aktuell verbaut habe. Soll ja auch ein Geschwindigkeitsupgrade sein. Ist auf jeden Fall aktuell eine SATA Festplatte.
 
Kommt immer ganz darauf an, was du mit der SSD machst. Als Systemlaufwerk wirst du selbst nicht viel davon merken. Ist halt dann eher nur messbar und beim Kopieren von größeren Daten hängt es auch vom anderem Laufwerk mit ab. Denn eines stellt die Daten bereit und das andere speichert sie ab. Beide können nur synchron laufen und keiner der beiden kann Daten schneller verarbeiten, wenn die Gegenstelle dazu nicht schnell genug ist.
 
Ich hab letztens einen PC für nen Kollegen zusammengebaut mit so einer M.2 SSD und sein System startet einfach um das 5-fache oder so schneller als meins. Ich hab das zunächst auf meine alte SSD geschoben.
 
Das ist Unfug, entweder hast du eine HDD verbaut oder viel im Hintergrund mit eingerichtet. Misste mal dein System aus, am besten alles was nicht notwendig ist aus dem Windowsstart raus nehmen und ggf. auch Programme deinstallieren, die du nicht mehr brauchst.

Denn meist sitzt in solch einem Fall, das Problem vor dem Bildschirm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt auf jeden Fall schon mal r ausgesucht, was ich aktuell drin habe: Crucial MX500 1 TB
Außerdem habe ich noch eine 250GB Samsung 840 Evo SSD (auch 2,5") verbaut wo aktuell ein linux drauf läuft.

Meint ihr so ein SSD upgrade wie oben beschrieben wäre nicht Empfehlenswert?
Ich würde gerne Win11 installieren, frisch. Am besten das Ghost Spectre Image. Soll ich das dann vielleicht auf meine 250GB SSD packen und Daten und Spiele dann auf der 1TB Crucial laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr so ein SSD upgrade wie oben beschrieben wäre nicht Empfehlenswert?
Die wesentliche Frage ist eigentlich: Brauchst du mehr Speicherplatz?

Falls "nein": nichts kaufen...
Falls "ja: kauft man eine aktuelle m.2 NVMe SSD mit entsprechender Größe und reicht vorhandene Laufwerke nach unten durch.

Für ein paar Sekunden kürzere boot- und Ladezeiten, ggü. deinen aktuell vorhandenen SSDs, würde ich jedenfalls kein Geld ausgeben :ka:
 
und sein System startet einfach um das 5-fache oder so schneller als meins. Ich hab das zunächst auf meine alte SSD geschoben.
So lange wie es im Vergleich zu SATA deutlich schnellere PCIe-SSDs gibt, so lange gibt es auch die Erkenntniss, dass sich an der Startzeit nicht soo viel ändert wie eine 10 bis fast 20-fache "Geschwindigkeit" gerne würde.
Zwischen verschiedenen MBs können auch mehrere Sekunden liegen bis das OS überhaupt erst startet.

Ist auf jeden Fall aktuell eine SATA Festplatte.
Dann ist ja wohl jede SSD eine Offenbarung. :stick:
 
Danke für die Hilfe :) Ich werde dann wohl die beiden SSDs formatieren und auf die 250GB Platte das Betriebssystem (Win11) packen und auf die andere SSD dann Spiele, Programme, etc. installieren. Mehr Speicherplatz brauche ich nämlich nicht.
 
Das ist Unfug, entweder hast du eine HDD verbaut oder viel im Hintergrund mit eingerichtet. Misste mal dein System aus, am besten alles was nicht notwendig ist aus dem Windowsstart raus nehmen und ggf. auch Programme deinstallieren, die du nicht mehr brauchst.

Denn meist sitzt in solch einem Fall, das Problem vor dem Bildschirm. ;)
Das kann durchaus sein, dass das Problem am System liegt und nicht an der SSD. Eine SSD kann das System in der Regel jedoch deutlich beschleunigen, insbesondere beim Booten des Betriebssystems und beim Start von Programmen. Wenn das System allerdings mit vielen unnötigen Programmen und Hintergrundprozessen belastet ist, kann das die Leistung beeinträchtigen und den Vorteil der SSD minimieren. In diesem Fall kann es tatsächlich helfen, das System auszumisten und alle nicht notwendigen Programme zu deinstallieren. Es kann auch helfen, das Betriebssystem neu zu installieren, um einen sauberen Startpunkt zu haben.
 
Zurück