M.2 Slot vs Asus Hyper-Kit Performance

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Was haltet ihr von diesem Vergleich der Samsung 960 Evo 500GB?

SSD im M.2 Slot

960_Evo_M.2.png

SSD in Asus Hyper-Kit

960_Evo_HyperKit.jpg

Da ich mich mit den Daten nicht sonderlich gut auskenne, frage ich hier mal nach. Weshalb gibt es diese doch grösseren Differenzen? Ist das auch vom Rest der Hardware abhängig? Welche der beiden Benchmarks ist als das "bessere" Resultat einzustufen?

Freundliche Grüsse

Das zweit Ergebnis würde ich als das Bessere einstufen, da sowohl sequenzielles Lesen, als auch 4K Blöcke schreiben/lesen besser ausfallen.
Ich finde, man sollte aber diese Benchmarks öfters durchführen, um die Ergebnisse für wirklich aussagekräftig halten zu können.
Temperaturen im Auge behalten -> Drosselung

Ja, von Hardware ist es schon abhängig, bzw wie die SSD am Mainboard angeschlossen ist: entweder über den eingebauten M.2 Steckplatz direkt an die CPU oder über den Asus Adapter.
Allerdings hätte ich da ein anderes Ergebnis erwartet, also die direkte Anbindung an M.2 als die bessere Lösung.

Ich selbst versuche auch bei mir demnächst raus zu finden und hier diskutieren Asus Rampage V --> M.2 vs PCIe Speed, in welchem Steckplatz meine M.2 bessere Ergebnisse bringen kann.

Die Benchmarks wurden mehrfach ausgeführt, das Ergebnis hatte bei mir bei beiden nicht wirklich grosse Abweichungen, lediglich beim M.2 Slot variieren die Werte bei "Seq Q32T1" zwischen 2812 (Bild) und 3171, sowie bei "Seq" zwischen 1203 (Bild) und 1645. Die Temperatur liegt dabei bei maximalen 59°C. Ab welcher Temperatur wird denn gedrosselt bzw. was sind die empfohlenen Arbeitstemperaturen?
Anzumerken ist, dass die Hardware für die beiden Tests nicht exakt die gleiche ist; Der Test im M.2 Slot fand auf einem Asus Z270-A statt, wobei der Test mit dem Hyper-Kit auf einem X99-A II lief.

Ab ca. 70°C wird gedrosselt.
Das erreicht sie recht zügig je nach (voll)Last zwischen 2-3min.

Edit:
Log mal die Temperaturen mit.
HWiNFO64 macht das ganz gut, da kannst du dir auch ein Diagramm dazu ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, dass die Test in unterschiedlichen Systemen statt fanden, dann würde ich leider die Ergebnisse nicht als zuverlässig ansehen, denn da spielen zu viele Faktoren mit rein (unterschiedliche Chipsätze, Treiber, Temperaturentwicklung).
Logisch wäre, um die beste Performance zu erreichen, die Adapterplatten (in deinem Fall dieses Asus Kit) zu meiden.

Je niedriger die Temperaturen, desto natürlich besser die Ergebnisse. Bei mir habe ich trotz eines Passivkühlers in dem M.2 Steckplatz zusätzlich einen kleinen Lüfter an dem Passivkühler mit niedriger Drehzahl angebracht, somit habe ich (mit DiskInfo64 ausgelesen) im Desktopbetrieb 31 Grad und beim Daten kopieren steigt die Temperatur auf süße 36 Grad an ;)

Meine zweite M.2 SSD die im einem kryoM.2 Passivkühler in einem PCIe Steckplatz steckt, ist ebenso zusätzlich mit einem Lüfter gekühlt - Temperatur im Desktopbetrieb 28 Grad.
Schließlich möchte ich ja, dass es meinen SSDs gut geht :)
Nicht desto trotz möchte ich die Temperaturen weiterhin senken :D

Mir ist bewusst, dass ich damit nicht Äpfel mit Äpfeln vergleiche. Der Vergleich entstand auch eher aus "Spass" bzw. wollte ich einmal schauen, ob sich das gross unterscheidet. Im Idle ist meine 960 Evo, welche im M.2 Slot auf dem Z270 Board verbaut ist, 37°C. Der Vorbeiziehende Luftzug von den Frontlüftern im Gehäuse hilft da schon sehr gut, da die Evo nicht durch die Graka verdeckt wird.

Irgendwo habe ich noch ein zweites Hyper-Kit rumliegen, wenn ich dieses finde, werde ich bei Gelegenheit auf meinem Z270 auch einmal damit testen, um etwas aussagekräftigere Resultate zu erhalten.

Zurück