M.2 Schnittstelle - Was ist es und wie eingesetzt

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Guten Tag ,

ich habe bei der Suche nach einem Mainboard von dem m.2 gelesen. Laut Wikipedia ist es eine Möglichkeit / Chip um SATA und Usb Ports schneller laufen zu lassen. Allerdings verwirren mich die weiteren Ausführungen bei Wikipedia , weil es irgendwie so beschrieben wird als wenn man einen m.2 Chip kauft und diesen zusätzlich noch aufs Mainboard packt.
Kann mir einer erklären was genau das ist , was die Vorteile sind und wie man es einsetzt ? (Letzte Frage in dem Sinne , ob es wie bei Wikipedia beschrieben irgendwas zum draufstecken ist oder einfach schon im Mainboard ist , wie ein Chipsatz)

gRuß

m.2 wird zur Zeit für SSDs oder teilweise auch für WLAN-Karten verwendet. Diese werden einfach in den Slot gesteckt.

Es gibt aber Unterschiede bei der Anbindung der M.2 Slots. Die Schnittstelle ist auf dem Mainboard entweder per Sata oder per PCI-E angebunden, das ist wichtig beim Kauf einer M.2 SSD. Die günstigen SSDs laufen nicht auf den PCI-E angebundenen? Ausserdem scheint noch nicht jede M.2 SSD bootfähig zu sein.
Ein weiterer Nachteil ist das die kleinen Karten beim schreiben und/oder lesen 100 °C erreichen :wow: also unglaublich heiss werden.
Theoretisch ist die Schnittstelle, angebunden an PCI-E aber schneller als normale Sata-SSDs.

Man korrigiere mein gefährliches Halbwissen :D

Danke für eure Hilfe.
Nochmal eine Rückfrage jetzt , wenn ich ein aktuelles mainboard kaufe und mir m.2 egal ist , muss ich dann irgendwas beachten ?
Also kann ich einfach irgendeine ssd kaufen und die einfach an die Sata Ports stecken oder funktioniert das nicht mehr ?

Ok danke. Ich Steig da echt nicht durch , auch nachdem
Ich den Artikel von berek gelesen habe. Ist dieses m2 ein "ding" was man auf den pci Slot schiebt und darauf dann eine ssd oder wie ?

M.2 ist ein Stecker auf dem Mainboard. Im Prinzip ist eine M.2 SSD eine SSD ohne Gehäuse, entstanden um in Ultrabooks eingesetzt zu werden, wegen der Platzersparnis.
In der Platine vom Motherbord selbst ist der Stecker als PCI-E oder SATA angebunden.

Zurück