M.2 Raid 0 bei Windows Neuinstallation formatieren und neu setzen - totaler noob

HermannTarantel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

Ich habe einen PC übernommen:

X299 MSI Tomahawk
2x m.2 mp500 corsair
i7 7820x
Grafikkarte etc

Komme, da übernommen, nicht ins Windows - bei der Neuinstallation komme ich nicht weiter bzw weiß nicht wie ich vorgehen soll ...
Will das raid 0 system übernehmen, aber auch die M.2 komplett vorher formatieren. Werde wahrscheinlich demnächst dann das ganze Spiel nochmal machen, wenn ich schnellere SSD's habe. Brauche den PC für diverses Rendering, Streaming und andere Workbenchaufgaben.

Wie gehe ich da vor? Normalerweise einen PC aufsetzten bekomme ich hin. Hier will ich nicht einfach hard auf Formatieren drücken... Wollte testweise mal schauen wie weit ich theoretisch komme, aber angeblich sind die M2 auf MBR. Brauche aber eh GTP laut Windows 10?

Die meisten Foreneinträge die ich auf englisch gefunden habe sind super kompliziert und beschäftigen sich nicht mit Neuinstallationen oder ich verstehe nicht ganz worum es geht.

Was braucht Ihr an Bios Daten oder andere Informationen? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Sitze nun schon über 8 Stunden an dem Problem, aber einfach kein Durchblick durch das gesamte Thema.

VIELEN HERZLICHEN DANK
HermannTarantel

Ist doch eigendlich ganz Easy . Erkennt das Windoof Setup den Raid als EIN Laufwerk ? Dann einfach formatieren MIT dem Setup und gut ist , erkennt Winddoof das Laufwerk an dieser Stelle NICHT muss jemand anderes als ich ran ... wobei Raid bei M.2 ohnehin keinen Sinn macht da praktisch null Geschwindigkeitsgewinn (Wie es auch bei Sata-SSD's bereits der Fall ist)

Wenn das Raid schon steht, dann funktioniert die Installation von Windows wie auf jedem anderen Laufwerk, nur dass Du noch einen Intel-Treiber zur Installation hinzufügen musst eventuell.
Als erstes löscht Du die Partitionstabelle. Das kannst Du im Windows-Installer machen, indem Du einfach jede vorhandene Partition auf dem Raid0 löscht. Wenn der Installer neue Partitionen anlegt, dann legt er auch gleich das passende Parititonsschema mit an.
Das der Installer GPT anlegt und nicht MBR bekommst Du hin, indem Du die Installation UEFI startest und nicht "normal".
D.h. Du Drückst den Hotkey für den Quickboot-Select beim Post-Screen und wählst dann aus der Liste der Datenträger den aus von dem Du installieren möchtest (USB-Stick oder DVD .. whatever) vor dem UEFI steht.

Oder willst Du lernen wie man das Raid0 im Bios erstellt?

Hi Danke für die antworten -

@NatokWa
Die Speicher werden als ein Laufwerk erkannt. Also einfach auf formatieren klicken? Macht das je nach dem Probleme?

@HisN
Der Raid 0 steht - will die alten Daten komplett runter haben. Meinst du damit Rapid Storage Technology Treiber? Habe ich auf dem Windows Installation USB. Brauche ich da mehr?

Nein, der müsste ausreichen. Aber das siehst Du ja wenn Du einfach mal Deinen Installer startest.
Das Raid ist zu sehen? Kein Treiber nötig
Das Raid ist nicht zu sehen? Treiber nötig. Wenn das Raid dann erscheint, nachdem Du den Treiber installiert hast, dann ist es der richtige Treiber. Wenn es weiterhin nicht zu sehen ist, dann ist es der falsche Treiber.

2 Minuten Deiner Zeit, und solange Du nicht auf Löschen oder Installieren klickst, wird das vorhandene System auch nicht geändert. Einfach nur um zu sehen wie weit Du kommst.

Habe noch nicht formatiert aber installieren lassen will es mich nicht. Wegen angeblichen MBR gemeckert bei der Windows Installation.

Hier mal Infos aus dem MB. Muss mal schauen ob ich irgendwie Screenshots machen kann.

Boot [Legacy + UEFI]

unter IRST
RST 16.0.1.3397 Raid Driver
Raid Volume 1 -> Beide 223.5GB werden erkannt (In der Installation wird Partiton 0 auch als 400gb+ erkannt)

Unter Sata Config.
SATA Mode [Raid/Optane Mode]
M.2/Optane Genie [Enabled]

Windows 8.1/10 WHQL Support [Disabled] (Muss das an)?

Vielen Dank für eure Hilfe <3

Nochmal: Das meckert weil Du noch nicht alle Partitionen gelöscht hast, die auf dem Raid vorhanden sind.
Aber das bedeutet ja im Umkehrschluss, das der Installer das Raid erkennt, und Du den Installer im UEFI-Modus gestartet hast. Also ist an sich alles schön.

So es hat geklappt ! habe den pc am laufen :) vielen dank! Mir hat noch jemand geholfen der von meinem leid gehört hat - per shift + f10 und diskpart clean drüber - dann kann sich windows das ganze scheinbar aussuchen. ich hätte das ohne direkte ansage niemals einfach gemacht :D

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE :)

Clean haut das Partitionsschema weg. Was der Installer halt von alleine auch machen sollte, wenn Du alle Partitionen von Hand löscht.
Viele Wege führen nach Rom :-)
Gut wenn es jetzt geht.

Zurück