Special Luxus-Gehäuse ab 420 Euro im Test: Asus ROG Hyperion GR701

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Luxus-Gehäuse ab 420 Euro im Test: Asus ROG Hyperion GR701

Das Asus ROG Hyperion GR701 will als Big-Tower mit X-Design als Premium-Design-Gehäuse überzeugen. Taugt die Verarbeitung? Und welche Zielgruppe wird anvisiert? Wir verraten es Ihnen in diesem Einzeltest!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Luxus-Gehäuse ab 420 Euro im Test: Asus ROG Hyperion GR701
 
Das sieht aus wie ein Plastikbomber aus den 90ern. Ja Geschmäcker sind verschieden, aber 400 Euro und das Design. Wer bitte denkt sich sowas aus?

Plastikbomber ist das Ding wirklich nicht, das spürt man physisch allein am Gewicht. Die Verarbeitung ist spitze, das Metall hochwertig. Den Rest kann ich nicht in die eigentliche Bewertung einfließen lassen, außer eben als Preis-Leistungs-Verhältnis in der Tabelle. Das Gehäuse ist eben eins: Luxus. Und da finden sich immer Käufer, wie bei Sportwagen. Ist halt keine Alltagsempfehlung. %-)
 
Bei so Big Tower Gehäuse gibt es aber auch echt wenig "schöne" Gehäuse.
Finde das Hyperion übrigens auch grotten hässlich. Bei Mini-, Midi- und
Cube-Gehäuse gibt es dermaßen wirklich schöne und gelungene Design-Ideen.
Aber bei Big Tower, gefällt mir wirklich kaum etwas was auf den Markt kommt.
 
Du meinst mit einfacher Beleuchtung, aber nicht mit weißem Hintergrund, richtig? Kann ich für folgende Einzeltests anpeilen. Das farbige Licht hat seinen eigenen Stil. Als Alternative dazu sind eben die nüchternen im weißen Studio gedacht.
Du hast ja ein paar Fotos im Studio gemacht. Kann man ja am PCGH Logo sehen.
Aber anstatt die RGB Beleuchtung einschalten, was die Fotos echt verfälscht, einfach die Standard Deckenbeleuchtung mit den 3000 oder 4000 Kelvin LED Lampen einschalten umd das neutraler zu halten.
 
Ich hatte bis jetzt nur ein LUXUS Gehäuse und zwar das Cooler Master ATCS 840! Das sah richtig Edel aus, ohne diesen verspielten Kantenmist (jaja Geschmäcker usw, manche haben eben keinen ;) )und hatte 1A Kühlleistung. Für schlappe 240 Euro! Weckt mich wenns sowas wieder gibt!
 
Ich hatte bis jetzt nur ein LUXUS Gehäuse und zwar das Cooler Master ATCS 840! Das sah richtig Edel aus, ohne diesen verspielten Kantenmist (jaja Geschmäcker usw, manche haben eben keinen ;) )und hatte 1A Kühlleistung. Für schlappe 240 Euro! Weckt mich wenns sowas wieder gibt!

Fun-Fact aus dem PCGH-Archiv: Die Geschmäcker waren schon damals unterschiedlich, siehe hier etwa zum Cooler Master ATCS 840. :P

Nach dem Abarbeiten der Oberklasse im nächsten Vergleichstest (unter anderem auch mit dem neuen Be Quiet Dark Base Pro 901; vielleicht schlummert im Round-Up etwas individuell passenderes) geht es übrigens wieder vermehrt in die günstigere Sparte. Einen Vorgeschmack gibt es bei den Midi-Gehäusen bis 150 Euro in der 07/2023. Die Mehrheit sucht nach wie vor nach Qualitätsgehäusen zum fairen Preis und genau deswegen wird dieses Segment öfter abgedeckt als der Luxus.
 
Plastikbomber ist das Ding wirklich nicht, das spürt man physisch allein am Gewicht. Die Verarbeitung ist spitze, das Metall hochwertig. Den Rest kann ich nicht in die eigentliche Bewertung einfließen lassen, außer eben als Preis-Leistungs-Verhältnis in der Tabelle. Das Gehäuse ist eben eins: Luxus. Und da finden sich immer Käufer, wie bei Sportwagen. Ist halt keine Alltagsempfehlung. %-)
Das mag ja alles stimmen aber selbst wenn es Titan wäre, die Designsprache macht das Ding für mich automatisch zu einem "Plastikbomber". Selbst wenn mir Geld egal wäre, ich bin eher so der Fractal Design North Typ. Schlicht, elegant & wenig bling bling & RGB.
 
Fun-Fact aus dem PCGH-Archiv: Die Geschmäcker waren schon damals unterschiedlich, siehe hier etwa zum Cooler Master ATCS 840.
Na ja, die versteckten USB sind echt blöd. Ich will den Stick oder das Gamepad direkt anstecken können ohne fummeln zu müssen (besonders wenns dunkler ist).
Das mag ja alles stimmen aber selbst wenn es Titan wäre, die Designsprache macht das Ding für mich automatisch zu einem "Plastikbomber". Selbst wenn mir Geld egal wäre, ich bin eher so der Fractal Design North Typ. Schlicht, elegant & wenig bling bling & RGB.
Ich hab ja das Cooler Master C700M und die Griffe oben sind schon sehr wertig und das Material ist Metall.
Aber ich verstehe dich. Schlicht wäre mir auch lieber aber das perfekte Case gibt es nicht.
 
Plastikbomber ist das Ding wirklich nicht, das spürt man physisch allein am Gewicht. Die Verarbeitung ist spitze, das Metall hochwertig. Den Rest kann ich nicht in die eigentliche Bewertung einfließen lassen, außer eben als Preis-Leistungs-Verhältnis in der Tabelle. Das Gehäuse ist eben eins: Luxus. Und da finden sich immer Käufer, wie bei Sportwagen. Ist halt keine Alltagsempfehlung. %-)

Problem ist aber das er so aussieht (Plastikbomber).
Kann aber auch das Licht bei den Fotos sein.
Toll wäre es wenn alle Fotos bei "normalen" Licht gemacht wäre und nicht bei dem ~Lila.
und ja => über Geschmack kann man wunderbar streiten :D

Der Preis eines Towers, TFT, M&T sind aus meiner Sicht absolut nebensächlich.
Man nutzt die ja über mehrere HW "Generationen".
Aber es ist schon was wenig in der solcher Größenordung nur :
5× 2,5 Zoll und 2× 2,5/3,5-Kombi-Rahmen an der Unterseite zu haben.
Ich hatte schon ein deutlich kleiner Mini-itx Tower welche auch 2× 2,5/3,5-Kombi-Rahmen hatten.
Aber schön das man vorne an der Front auch mehrere USB Anschlüsse hat.

Aber danke für den Teaser mit der der PCGH-Ausgabe 07/2023.
Ich hoffe ich kann meine PCGH-Ausgabe 07/2023 am (langen) Wochenende lesen.
Immer wieder gerne mehr Test zu Tower :D
 
Mir gefällt die Front einfach nicht.

Dass sogar der mitgelieferte Schraubendreher ein ROG-Logo hat, bezahlt der Kunde sicher mit... "Guck mal, ich hab nen Schraubendreher mit ROG-Logo, jetzt kann ich jede Nacht wieder besser schlafen!" /irony off

Zum Gehäusetest hätte ich mir gerne etwas mehr Licht bzw. bessere Lichtverhältnisse im PCGH-Raum gewünscht. Ein zusammengebautes System wäre vielleicht auch -angesichts der Größenverhältnisse- schön gewesen.
 
Mir gefällt die Front einfach nicht.

Dass sogar der mitgelieferte Schraubendreher ein ROG-Logo hat, bezahlt der Kunde sicher mit... "Guck mal, ich hab nen Schraubendreher mit ROG-Logo, jetzt kann ich jede Nacht wieder besser schlafen!" /irony off

Zum Gehäusetest hätte ich mir gerne etwas mehr Licht bzw. bessere Lichtverhältnisse im PCGH-Raum gewünscht. Ein zusammengebautes System wäre vielleicht auch -angesichts der Größenverhältnisse- schön gewesen.

Ist für den nächsten Einzeltest angedacht. Da werde ich aus Workflow-Gründen dann lieber das Licht im Studio neutraler halten und dafür die mit weißem Hintergrund weglassen, so sollte es passen.
 
Zurück