Asus ROG Hyperion GR701G Lüfter-Header

Itschy73

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, Kann mir bitte jemand weiter helfen!
Ich habe mir ein Asus ROG Hyperion GR701G Gehäuse geleistet. Darin ist ein Lüfter-Header verbaut bei dem ich ein Anschlusskabel habe (siehe Bild im Anhang), wo ich nicht weis an welchen Anschluss am MB ( Asus ROG Maximus Z790 Hero ) das angeschlossen gehört. FAN1 - FAN4 oder am Lüfter und Pumpen Header bzw. CPU OPT. Habe es momentan auf den FAN 1 angesteckt, jetzt wird mir das aber nur als einen Lüfter angezeigt, obwohl drei Gehäuse-Lüfter darauf angeschlossen sind.

Für hilfreiche Infos wäre ich sehr Dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_3698.jpg
    IMG_3698.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 14
Habe es momentan auf den FAN 1 angesteckt, jetzt wird mir das aber nur als einen Lüfter angezeigt, obwohl drei Gehäuse-Lüfter darauf angeschlossen sind.
Das, was du als "Header" bezeichnet, ist kein Header, sondern ein PWM-Hub.

Der bekommt ein PWM-Signal vom Mainboard (z.B. bei dir vom FAN 1 Header) und verteilt es an die angeschlossenen Lüfter. Diese lassen sich deshalb nicht einzeln regeln, sondern laufen alle mit dem ankommenden PWM-Signal vom Fan 1 Header. An das Mainboard zurückgegeben wird nur die Drehzahl eines einzelnen Lüfters.
 
Zurück