Lukü für GTX 570 Beratung

Scholle_Satt schrieb:
Beim Shaman sind doch so Gummieunterlegdinger dabei. Die haben sich bissel plattgedrückt beim Zuschrauben. Aber die Karte ist gerade. So wie bei Hulk beschrieben.

Meine nicht ;) nein hulk hat so wie ich es verstanden habe noch zusätzliche gummiringe unter der backplate verteilt damit sich der anpressdruck besser verteilt und nicht nur an den 4 Punkten wo die schrauben sind

AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Ja genau so hab ich es gemacht und selbst als ich jetzt die vier Schrauben mit einer Zange angezogen habe, hat sich das PCB nicht verzogen. Mit G2 ist schon ne Bastellei aber es lohnt sich, du musst eine Schraubenstange abzwicken. Ein Loch in den G2 bohren um die abgezwickte Stange an einer anderen Stelle zu befestigen und einen kleinen Grad mit Sandpapier abschmirgeln. Alles im allen eine Stunde Arbeit schätze ich.

Moment, ich klettere mal grad kurz unter den Schreibtisch.........

Nö, da is auch nix schief. Ich habe aber beim Versuch, die Schrauben nochma nachzuziehen, festgestellt, ohne Zange bekomm ich die Verschraubung von der Backplate nich mehr auf. :o) Zusätzlich Gummi unterzulegen is trotzdem natürlich ne supie Idee!:daumen:

hulkhardy1 schrieb:
Ja genau so hab ich es gemacht und selbst als ich jetzt die vier Schrauben mit einer Zange angezogen habe, hat sich das PCB nicht verzogen. Mit G2 ist schon ne Bastellei aber es lohnt sich, du musst eine Schraubenstange abzwicken. Ein Loch in den G2 bohren um die abgezwickte Stange an einer anderen Stelle zu befestigen und einen kleinen Grad mit Sandpapier abschmirgeln. Alles im allen eine Stunde Arbeit schätze ich.

Und wie hast du die abgezwickte Stange wieder befestigt? Mit welchem Bohrer hast du das denn gemacht und welche Größe?

Du musst an der Stange die Basis dran lassen dann liegt sie auf der selben Weiße auf dem PCB auf wie die anderen auf der Backplatte. Bohre musst du ein 2.5 Bohrer benutzen. Bei der GTX 480 sind die VRM's leider nicht gleich hoch, bei der 570/580 aber schon, daher musst du noch kein kleine Erhöhung weg schleifen aber das geht recht einfach da Allu ein recht weiches Metall ist. @johny hat irgentwo ein paar Bilder gepostet wie er es gemacht hat, dann wird es deutlicher.

ok, danke schon mal, werd mir dann das Teil mal die Tage bestellen und schauen ob ich es dran bekomme.. hast du es dann nur mit 3 Schrauben befestigt oder wie?

Zuletzt bearbeitet:

Ne mit allen vier Schrauben, also die drei an der Backplatte und die eine die ich ja abgetrennt hatt habe ich ja auch noch mit befestigt.

Kann mir jemand erklären wieso meine 570 plötzlich 10 Grad mehr im idle hat? Heute Mittag waren es 28 jetzt sind es 38, wie ohne shaman ???

Schau mal mit dem GPU Tool ob sie sich überhaupt runter taktet.

Kleine Frage, seit ich den Shaman drauf hab, funktioniert SpeedFan bei mri nicht mehr, der bleibt bei der Detection bei nVidia hängen und nichts geht mehr.. jemand ne Ahnung?

Hast du einen Lüfter an die GTX570 angeschlossen? Wenn nicht versuch doch den Originallüfter anzuschließen... vielleich stört Speedfan sich ja daran...

mcmarky schrieb:
Hast du einen Lüfter an die GTX570 angeschlossen? Wenn nicht versuch doch den Originallüfter anzuschließen... vielleich stört Speedfan sich ja daran...

Ja wie gesagt, ich den shaman inkl dessen Lüfter drauf, aber ans mobo angeschlossen..

Versuchs mit dem Anschluss des Originallüfters, so dass Speedfan ein Drehzahlsignal bekommt. Wenns dann geht, weißte worans liegt. Oder mal Neuinstall von Speedfan, evtl die neuste Version 4.42.

Hab ich alles schon versucht, außer den Originallüfter dran zu machen.. muss ich dann mal machen, der stört mit sicherheit daran dass er kein Signal bekommt.. kann man denn den Lüfter auf der Karte deaktivieren? hast du zufällig auch speedfan laufen?

Ich nutze auch Speedfan, allerdings nur für den CPU- und den System-Lüfter. Der Grafikkartenlüfter ist bei mir direkt mit dem Adapterkabel vom EKL Heidi an die Karte angeschlossen und wird so mit dem Afterburner geregelt.

Versuch doch mal verschiedene Versionen von Speedfan, ich nutze die 4.40. Die läuft bei mir am besten und startet am schnellsten.

mcmarky schrieb:
Ich nutze auch Speedfan, allerdings nur für den CPU- und den System-Lüfter. Der Grafikkartenlüfter ist bei mir direkt mit dem Adapterkabel vom EKL Heidi an die Karte angeschlossen und wird so mit dem Afterburner geregelt.

Versuch doch mal verschiedene Versionen von Speedfan, ich nutze die 4.40. Die läuft bei mir am besten und startet am schnellsten.

Ja gut wenn du den Lüfter an der Karte hast ist klar, dann liegt es bestimmt daran dass ich keinen an der Karte dran hab und er kein Signal bekommt.. Wenn ich dann speedfan starte bleibt mein sYstem hängen.. Schade

Hat dein Lüfter denn auch ein 3 Pin Kabel (Ja es gab mal Lüffis mit nur 2 Pins :))?
Wenn ja dann müsste es eig. gehen wenn du ihn direkt an den Port der Graka anschließt.

Wa1lock schrieb:
Hat dein Lüfter denn auch ein 3 Pin Kabel (Ja es gab mal Lüffis mit nur 2 Pins :))?
Wenn ja dann müsste es eig. gehen wenn du ihn direkt an den Port der Graka anschließt.

Nee der Ty passt da definitiv nicht drauf, brauch man nen Adapter

Zurück