[LuKü] Case Project "Arotype"

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
[LuKü] Case Project "Arotype"

Moin,
ich bin ein Fan von LuKü.
Ich werde hier nicht viel erklären sondern einfach machen :)
Alle Neuheiten werde ich in den ersten 4 Posts posten. Zwischen "Tun-bauen-machen" werde ich normal Posten. Resultate usw werde ich in die 4 ersten Posts hinzufügen. Für bessere Übersicht. ^.^

Meine Hardware.
CPU: i5 4690K 4x4Ghz @ 0.950Volt
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
GPU: Sapphire R9 290 Vapor-X (Alles Stock, WLP auf MX-04 getauscht.)

Lüfter:
120mm = Noctua NF-S12A PWM (Immer @650rmp | 54%)

Raumtemperatur ist bei mir immer unterschiedlich, mal 20-22 sogar 23.

Womit wird alles getestet ?
GPU:
GPU-Z
HWmonitor
HeavenBenchmark: Extreme Voreinstellung.

CPU:
CPU-Z
HWmonitor
Prime95 8k FTTs

Was will ich hier erreichen ?
Ich will ein Gehäuse erschaffen das die beste Kühl-Performance mit Luftkühlung besitzen soll.

Falls ihr irgendwelche Ideen habt die alles noch verbessern könnte dann her damit. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [LuKü] Case Project "Arotype"

Grafikkarten Airflow.

So sieht das Gehäuse aus ->
DSC_0041.JPG DSC_0038.JPG DSC_0039.JPG DSC_0040.JPG DSC_0037.JPG

Neben der Grafikkarte ist ein Temperatursensor draufgeklebt um zu sehen wie viel warme Luft sich da ansammelt.
Links wird die Außentemperatur angezeigt die in meinem Zimmer ist (Aka Raumtemperatur.). Rechts ist die Temperatur von der Grafikkarte zu sehen wo der Sensor rechts an
der Grafikkarte geklebt ist. (Oben im Spoiler nachgucken ^.^)
DSC_0042.jpg

Original / Stock: (Ich werde alles so einrichten wie bei einem A-B Gehäuse, nur Lüfter vorne und hinten.)
Es sollte so gekühlt werden wie bei einem OEM Gehäuse oder so ein "Möchte gern Gamer Case". Also einfach, vorne rein, hinten raus. Die Lüfter von der Grafikkarte werden Automatisch geregelt.
Hab die Öffnung oben und im Seitenteil zugedeckt damit man halt das Airflow von einem standard Gehäuse bekommt.
DSC_0034.JPG DSC_0032.jpg DSC_0033.JPG

Test #1 Stock Test:
GPU: 90°C+
Sensor: 52.6°C (Neben der Grafikkarte zwischen Seitenteil und Grafikkarte. Sehe Spoiler.)
Lüfter-geschw.: 84%
Test dauer: 40min
Hab den Test bei 90°C Grad beendet da ich die Grafikkarte nicht beschädigen will.
Die 90°C wurden in ca 30-40min erreicht.

Test #2 Gehäuse ohne Modifikationen, vorne rein, oben rein, seite raus, hinten raus.
GPU: 77°C
Sensor: 28.8°C
Lüfter-geschw.: 43%
Verbesserung um 13°C
Test dauer: 10h 33min

Zuletzt bearbeitet:

Hab eine Frage an euch. Wo sammelt sich die warme Luft ? Also ich hab ein Sensor den ich irgendwo anbringen kann, ich weiß aber nicht wo. :( Irgendwelche Ideen ? Vielleicht Seitenteil oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [LuKü] Case Project "Arototype"

Warme Luft steigt immer nach oben.
Also so lange man oben und hinten Lüfter hat, kann sich keine Warme Luft stauen. ( Kamin-Effekt )
Am besten den Sensor oben am der Decke anbringen. ( wenn du die höchste Temperatur haben möchtest )

Das Mainboard ist umgedreht, die Grafikkarte schaut nach oben und die Anschlüsse sind nach hinten gerichtet.
Also logischerweise werden die Lüfter oben im "Deckel" die Luft rein saugen um frische Luft auf die Grafikkarte zu pusten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [LuKü] Case Project "Arototype"

Also so lange man oben und hinten Lüfter hat, kann sich keine Warme Luft stauen. ( Kamin-Effekt )
Am besten den Sensor oben am der Decke anbringen. ( wenn du die höchste Temperatur haben möchtest )
Das stimmt aber nicht mehr wenn man bewegte Luft hat, so wie im PC-Gehäuse.
Eigentlich ist es ja egal wo man den Sensor hinhängt, das wichtigste ist ja den Temperaturanstieg sichtbar zu machen.
Ich habe einen Snesor hinter die Ramabdeckung geschoben, einen unter den Kühler der Northbridge und einen frei im Luftstrom hängend.

Die Temperatur von dem Sensor steigt von 26*C idle auf 49*C beim zocken. Ich muss gucken wie hoch die Temperatur wird wenn die Lüfter im Seitenteil aus sind.

Raumtemperatur =22,7

Ein Tip, Raumtemperatur um ein Grad senken spart 6% Heizkosten :D
Falls dich das interessiert. Normalerweise geht man von 20° Raumtemperatur aus.

Also ich hab einen Sensor außerhalb vom Gehäuse und es zeigt 22.8°C an ^.^ (ahh man kann doch -2°C ausrechnen oder ? :D )
Ich hab das Seitenteil dicht gemacht (da die Luft durch die Löcher entweicht.) und Teste die zurzeit mit Heavenbench.
86°C und der Sensor (#2 lesen) zeigt 47.5°C. Also es ist die Temperatur die außerhalb der Graka herrscht. Zwischen Seitenteil und Grafikkarte.
Es steigt jede 3-5s um 0.1°C also die Grafikkarte sauft die warme Luft ein und "Kühlt" sich selber mit einer 48°C warmen Luft.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich meinte ist, 20° Raumtemperatur ist eigentlich genug. Nur in Kindergärten wird höher geheizt. Pulli anziehen und den Planeten retten :D

Zu deinem rechner: Dann bring vorne mehr kalte Luft rein und die warme hinten raus ^^

Was ich meinte ist, 20° Raumtemperatur ist eigentlich genug. Nur in Kindergärten wird höher geheizt. Pulli anziehen und den Planeten retten :D

Zu deinem rechner: Dann bring vorne mehr kalte Luft rein und die warme hinten raus ^^

Ich könnte auch mein JoyJye 6000rpm Lüfter vorne einbauen :) 65db bei 6000rpm mit über 430m³/h druck ist so hoch das dieser Lüfter vorne rein zieht und hinten rauspustet, der hintere Lüfter war aus, der hat sich aber gedreht ^.^ wegen dem JouJye Lüfter..

Aber es geht nicht darum, es gibt Leute die ein Silent PC wollen. Weniger Wärme = weniger Umdrehungen = weniger Lärm ^-^. Für die Overclocker wird das Gehäuse auch TOP da es die warme Luft sofort RAUS befördert, somit wird sich keine warme Luft innen sammeln. Es kommt kalte Luft rein und Warme Luft raus.

Guck im #2 Post rein ^.^

Wie schon MfDoom richtig gesagt hat: Das funzt in einem GLOBALEN System, nicht aber in einem LOKALEN System, in dem auch noch ein Luftzug herrscht!!!!

Bei dem System "vorne unten kalt rein" und "oben hinten warm raus" kannst du jede Art der (normalen) Wärmeabstrahlung/Thermik vergessen, hier gehts echt nur um einen Luftzug!!!!

Ausser du hast die von Mercedes F1 verwendeten Kühler (die sie da vor die Kühleinlässe schnallen) zufällig als Zweitware vorhanden; Dann wirds echt kühler (kälter)!

Zuletzt bearbeitet:

Heute werde ich ein Test machen mit den Lüftern oben und im Seitenteil.
Oben rein, seite raus. Ich denke es wird gut gehen ^.^ Die karte ist immerhin bis 90°C gekommen nur mit "vorne rein, hinten raus".

Ich mache ein 9h StressTest :D mit den Lüftern oben und in der Seite.
Werden wir mal sehen was da so passiert. Alle Lüfter @650rpm und Grafikkarte auf Automatisch.

nach 10h und 33min Heavenbench hat die Temperatur 77°C erreicht. Ist um viel besser.
Ich werde demnächst das Seitenteil modifizieren :)

Zuletzt bearbeitet:

Würde an deiner Stelle lieber mal die Kabel aufräumen im Gehäuse, dann sinken auch die Temperaturen, anstatt 50.000 Lüfter zu verbauen.

Die Kabel sind unten nicht vor dem Lüfter. Das rote Kabel ist auch nicht mehr im weg. Du musst dich nicht über meine Kabel sorgen machen ^^

Zurück