• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Luftstrom vs. Schnittstelle

Caliosthro

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community.

Ich lege mir gerade Komponenten für einen kompletten Neuaufbau zu und habe jetzt eine Frage.

Zuerst die am Problem beteiligte (und bereits erworbene) Hardware:

Gehäuse:
Corsair Graphite 600T white
Mainboard:
Gigabyte Z77x-UD3H
Weiterhin sollen eine System-SSD und eine Daten/Spiele-HDD dazukommen.
Ich hatte nun die Idee den auf dem Board vorhandenen mSATA-Port mit der System-SSD zu bestücken und die HDD auf einen der eSATA-Ports zu legen. Der Vorteil den ich hier sehe ist, dass ich die HDD-Käfige des Graphite komplett rausnehmen könnte und einen super sauberen Luftstrom zu Grafikkarte und CPU-Kühler habe.
Der Nachteil:
Alle Platten laufen nur über SATA2.
Nun habe ich aber auch schon gelesen, dass der große Geschwindigkeitsvorteil von SATA3 nur beim Schreiben großer Datenmengen zum Zuge kommt und für eine Systemplatte SATA2 ausreichend ist um die schnelleren (zur klassischen HDD) zufälligen Lesezugriffe zu bekommen.

Die Frage die daraus resultiert ist also:
Lohnt es sich auf SATA3 zugunsten eines "etwas" optimierten Luftstroms zu verzichten?

MfG
Caliosthro

Zuletzt bearbeitet:
Der Airflow ist schon auch mit HDD-Käfig prima :daumen: Daher würde ich es so lassen, und nicht auf SATA3 verzichten. In der Praxis merkt man aber kaum einen Unterschied, ob eine SSD an SATA II oder SATA III hängt, das ist richtig.

Aber es macht ja auch Sinn, dass der HDD Käfig vor dem Frontlüfter ist, wegen der Kühlung der Festplatten.

Wenn es auf jedes °C im Gehäuse ankommt, bringt ein zusätzlicher Lüfter oder eine minimal höhere Drehzahl der Lüfter sicher mehr als ein ausgebauter HDD-Käfig.

Die Idee mit den Einbaurahmen hatte ich auch schon.

Aber eine HDD kriegt da oben "gar keine" Zugluft. Die SSD würde vermutlich auch zwischen Rahmen und rechter Außenwand passen.
Hab da aus der letzten Ausgabe die Idee mit dem doppelseitigen Klebeband aufgegriffen. :D

Na ich werd's mir nochmal genau ansehen.

Aber schonmal gut zu wissen, dass SATA2 zu 3 für SSD jetzt nicht so den Unterschied macht.

Hallo mal wieder.

Die Lösung ist nun die.

• ADATA SX300 64GB mSATA "Platte" - 6GB/s am interbeb 3GB/s Port.
Systemstart ist trotzdem irre schnell. Zwischen 15 und 25 Sekunden mit Virenscanner und allem Fitz und Fatz. Die 64 GB reichen locker für System, ein paar kleine Tools zur Rechnerüberwachung/-abstimmung und Office. Man muss halt nur alle Einstellungen durchführen die u.a. auch hier im Forum beschrieben sind. (Sicherungspunkte etc.)
  • SAMSUNG 830 128GB - 6GB/s an 6GB/s
Klar, schnell.
Hier habe ich meine Spiele drauf. Ich spiele immer nur 3 auf einmal (Zeitgründe), insofern schränken mich 128GB nicht wirklich ein. Weniger dürften es aber auch nicht sein. Sehr schön im vorhandenen Gehäuse finde ich die Lösung die Platte hinter die Zwischenwand zu stellen. Dort gibt es einen Ausschnitt der etwas kleiner ist als die Platte. Somit sehe ich nicht die weiße Seitenwand sondern das schwarze Alu der Platte. Sehr chic wie ich finde.
  • keine HDD im Gehäuse
Somit auch keine Käfige und einen sehr sauberen Luftstrom. Habe die CPU mit einem be quiet! Dark Rock Advanced C1 noch nicht über 61°C gebracht. Auch nicht an den heißesten Tagen im Dachgeschoss in einem kleinen Kabuff. (Arbeitszimmer ist noch nicht eingerichtet. Aber das ist eine andere Geschichte.
  • Datenhalde
Alles was nicht "installiert" werden muss kommt auf externe Speicher. Im Moment.
Hab da so eine Idee wie ich eine eigenen Rahmen in den Luftstrom lege, aber das ist Zukunftsmusik.

Also danke nochmals und bis später...

MfG
Caliosthro

Hallo Jeanboy

Wofür den Kühler.
Mir ging es darum die Käfige die (sicherlich sinnvoll) hinter dem Eingangslüfter liegen, komplett entfernen zu können um einen sauberen Strom in Richtung des MoBo (GraKa, CPU ...) zu ermöglichen.

Für meine restlichen Daten reicht dann eine externe HDD.

MfG
Caliosthro

Hallo Jeanboy

Wofür den Kühler.
Mir ging es darum die Käfige die (sicherlich sinnvoll) hinter dem Eingangslüfter liegen, komplett entfernen zu können um einen sauberen Strom in Richtung des MoBo (GraKa, CPU ...) zu ermöglichen.

Für meine restlichen Daten reicht dann eine externe HDD.

MfG
Caliosthro

Ich weiß, aber 1. bringt das kaum einen Unterschied (schon mal probiert mit HDD Käfig?, aber da will ich mich nicht einmischen) und 2. meintest du, dass du die nicht
in die 5,25" Schächte stecken willst, da sie dort keine Frischluft bekommen... Dafür war meine Idee gedacht ;)

Hallo

1. bringt das kaum einen Unterschied (schon mal probiert mit HDD Käfig?, aber da will ich mich nicht einmischen)
Ich habe hier auf Arbeit auch mit Strömungstechnik zu tun und mit das schlimmste für einen Strom ist ein dahinterliegendes Gitter. Klar macht sich das nicht in 10K Temperaturunterschied bemerkbar.
Mittlerweile geht es mir auch eher um die Optik. :ugly:
Ich finds einfach klasse, wenn da soviel Platz ist.
Und demnächst gibt es auch eine große Grafikkarte, also kriegt die dann nichts als saubere, kühle Luft.

2. meintest du, dass du die nicht
in die 5,25" Schächte stecken willst, da sie dort keine Frischluft bekommen... Dafür war meine Idee gedacht ;)

Nein, meinte ich nicht. Für die 5,25'' wäre es natürlich eine Idee.

Hallo

Ich habe hier auf Arbeit auch mit Strömungstechnik zu tun und mit das schlimmste für einen Strom ist ein dahinterliegendes Gitter. Klar macht sich das nicht in 10K Temperaturunterschied bemerkbar.
Mittlerweile geht es mir auch eher um die Optik. :ugly:
Ich finds einfach klasse, wenn da soviel Platz ist.
Und demnächst gibt es auch eine große Grafikkarte, also kriegt die dann nichts als saubere, kühle Luft.

Hast du deinen PC immer offen? Ist natürlich deine Sache, was du machst, aber ich halte es einfach für völligen Unfug.
Da ist die Umgebungstemperatur entscheidener für die Wärme im Gehäuse...

Nein, meinte ich nicht.
Die Idee mit den Einbaurahmen hatte ich auch schon.

Aber eine HDD kriegt da oben "gar keine" Zugluft.

Irgendwie schon :ugly: oder hab ich es falsch verstanden :huh:

Zurück