Luftstrom optimal?

DKOH

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

mein PC sieht momentan so aus :
attachment.php

Hier nochmal Imageshack, da die Einbindung über das Forum iwie nicht funktioniert. http://img175.imageshack.us/img175/5789/imag0012ig.jpg

Die grafisch aufwendig gestalteten Pfeile stehen für meinen Luftstrom. Vorne ist ein 120 mm Slipstream @ 1400 rpm drin, auf dem Groß Clockner sitz der Standartlüfter und hinten ist wieder der 120 mm Slipstream aber auf 7 Volt, also bei ca 800 rpm.
Mein Netzteil saugt Luft nach oben raus, meine Graka hat nen GX815 drauf, der saugt Luft mittig an und drückt sie zu den Seiten raus.

Meine temps liegen bei Volllast (Furmark/Coredamage) so : PII 945 @ Stock ~ 60°C, HD4850 @ 735/1025 1,120V ~ 82°C.

Meine Frage ist jetzt, ob ich da an dem Airflow oder an der Kühlung prinzipiell noch etwas Verbessern kann? Also ANordnung der Lüfter, andere Lüfter, whatever.
Ich muss sagen ich bin mit den Temps nicht ganz zufrieden.

Was denkt ihr?

mfg DKOH

P.S. : Ja, das ist Leukoplast was ich da zur "Verlegung" meiner Kabel genutz habe, hatte grad ncihts anderes im Haus. Ich weiß das ist etwas stümperhaft, aber da fühlt man sich doch gleich ein wenig wie McGyver :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hö? Ich hab das Brav eingebungen...Moment

Edit:
AH wieso geht der Mist net -.-°

So jetzt noch auf Imageshack, übers forum geht das iwie nicht, obwohl ich mcih schritt für schrutt an die Anleitung gehalten hab.

Zuletzt bearbeitet:
nu sieht man was :D
also ich denke der luftstrom is soweit eig nit mehr zu verbessern...
könntest vllt noch n seitenlüfter übern RAM einbauen oder unter der graka damit die frische außenluft kriegt.. gleiches gild dann auch für CPU und RAM... bezweifle aber, dass das allzuviel bringen wird

Vllt nen Kühler der Warme Luft von der Graka abzieht? Ich hab das Gefühl, das die Warme Luft der Graka hochsteigt und die CPU unnötig aufheizt.

Hi,..
Wenns möglich ist, den CPU Kühler um 180° drehen..
Also so, dass der Lüfter die Luft durch den Kühler nach hinten drück..

MfG darkycold

den hinteren lüfter auf 12volt laufen lassen damit kein Hitzestau entsteht... bringt evtl. etwas muss aber nich.
Graka Temps sind ok.
CPU Kühler um 180° drehen so das die luft "durchgeschoben" wird das bringt ein klein bissel was, habe ich zummindest ma gelesen im temp diagramm war davon zwar nichts zusehen aber gut....

MfG

Naja, ich hab ja eigentlich einen Luftstrom durch den CPU Kühler, , das wird ja alles in eine Richtung geblasen.
Aber das mit dem hinteren auf 12 V und nen zusätzlicher 80 ? mm Kühler unten rpobier ich mal und seh wie sich das auswirkt.

Da musst du nichts mit 12 V machen..
Ist doch viel zu laut.
Erst mal kühler drehen, wie schon gesagt, da der Kühler, wie du siehst abknickende Lamellen hat.
Die sind dafür da, dass wenn die Luft durch den Kühler gedrückt wird, die Luft aufs Mainboard geleitet wird, um durt noch die Spawas zu kühlen.
Was für nen 945 hast du? C2 oder C3
Ich persönlich finde die 60C° unter last mit solch einem Kühler doch recht hoch.
Was hast du für nen Gehäuse?
Kanns sein, dass dein Frontlüfter die Luft durch einen kleinen Schlitz am Boden ansaugt, wies leider viel zu oft ist?

Ne andere Möglichkeit wäre auch noch,..
Du nimmst nen Dremel und setzt nen Lüfter (so groß wie geht) in den Boden.
Der würde dann ungehindert von Festplatten frische Luft ins Gehäuse bringen.

Noch was allg. zum Airflow.
Man muss die Lüfter nicht auf 100% bzw. 12V laufen lassen, um nen guten Airflow hin zu bekommen. Das geht auch mit 5 oder 7 V super, bzw mit der Lüftersteuerung noch besser.

MfG darkycold

Ok, mach ich demnächst. Ist dummerweise noch ein C2, das blöde Ding macht eh nur faxen^^
Also Hardwaremonitor gibt als CPUINT 60 ° an , die einzelnen Cores werden so 55 ° warm.

Ist ein Sharkoon Rebel 9 Economy. vorne ist ne gespannte Strumpfhose als Staubfänger eingeklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU ist viel zu warm. Noch nicht schlimm, aber auch nicht gut..

Musst ja sowieso beim drehen den kühler runter nehmen. Dann gleich mx2 drauf und kühler mal ordentlich durchpusten.

Ähm,.. Wieviel rpm macht dein CPU Lüfter? Wird er denn auch geregelt übers mainboard?

Hab gerade mal gesehen, dass du bei deinem Gehäuse ja den Frontlüftergehäuse nach oben und unten setzen kannst.
Würd es, wenns noch nicht ganz unten ist, nach unten setzen.
Dann gibts ja auch noch die Möglichkeit die Lüfterblenden vom Gehäuse rauszutrennen. Also mal etwas spaß mit nem Dremel :D
Bringt immer gerne was, da es keine verwirbelungen mehr gibt.
Besser fürn airflow und vorallem fürs Ohr!

MfG darkycold

Ok, hab ich jetzt mal gemacht: CPU Kühler gedreht (**** war das ne Aktion); MX2 drauf und siehe da, CPUINT pendelt sich bei 57 ° C ein.
WLP der Graka auch getauscht, die schafft jetzt nur noch 74 °C.
Nette Anekdote: Wollte meinen CPU Kühler ausbauen, hängt das blöde Ding, ich zieh etwas fester und schwupps, Kühler samt CPU in der Hand, ungefähr ein dutzens Pins jämmerlichst verbogen :ugly:.

Eine Stunde gepfrimele mit Zahnstocher und Pinzette später geht das blöde Ding wieder in den Sockel rein. MX 2 drauf und Luftanhalten, Power Knopf drücken, Luftanhalte und: Er läuft

Fazit: StandartWLP von EKL ist böse für n Arsch (hatte die drauf die bei meinem Groß Clockner dabeilag), Wärmeleitung ist so lala und das zeug backt fest wie Milch die Überkocht :ugly:.

Jetzt MX 2 drauf, Temps sind eindeutig besser,und ich hoffe das Zeug backt sich nicht so fest.

Mir ist noch folgendes aufgefallen: Unter Vollast (coredamage) zieht sich meine CPU ganze 1.392 V aus der Leitung. Das ist etwas viel hab ich das Gefühl, im Bios ist die Spannung auf Auto gestellt.
Ich hab nur ein Problem: Wenn ich die Spannugn manuell runtersetz, funktioniert CnQ nicht mehr.

Was soll ich da am besten tun?

Edit:

Meine CPU braucht @ stock nur so 1.288-1.300 V um stabil zu laufen, zieht aber unter Last auf Auto fast 1.4 V.
Das wären dann auf der CPU nochmal 3 ° C gedürkct auf 54 ° C und die GPU läuft durch die kühlere Umluft auch noch nen ganzen Fetz Kühler 69° C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück