Luftstrom mal wieder

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin, hab ja mittlerweile 5 Gehäuselüfter (3x 140mm, 2x 120mm) und die sin so angeordnet:

attachment.php

Meint ihr, es würde was bringen, den Hecklüfter so zu drehen, dass er nach innen saugt? Ich erhoffe mir davon mehr kühle Luft für die CPU und einen leichten Überdruck im Gehäuse, der dafür sorgt, dass kein Staub mehr durch irgendwelche Öffnungen angesaugt wird.

vielleicht wenn der cpu lüfter die luft dann ansaugen würde:D dann wäre zwar die kühle luft da, aber der 140er oben links hätte dann fast keine bewandnis mehr :-D

na das mit dem überdruck kannste vergessen.so bald du einen lüfter hast der raussaugt ist es damit vorbei. und allg steht da die physik im weg. ein case hat einfach zu viele schlitze und kleine öffnungen.und selbst wenn es funktionieren würde, würde ja die staubige luft von außen ja zum erzeugen des überdrucks genutzt werden.

die anordnung die du da hast ist eig optimal. immer mehr luft raus als rein, damit die ganze erwärmte luft aus dem case befördert wird.

Die Luft von den einsaugenden Lüftern geht durch Filter also gibts da schomma weniger Staub. Ausserdem will ich nur einen Überdruck im mbar Bereich erzeugen, so dass die Wahrscheinlichkeit für en Staubkorn, das an ner Gehäuseöffnung vorbeischwebt, eingesaugt zu werden geringer wird.

Kann man so lassen,find ich.
Einzig könntest du mit dem 120er hinten mal durchprobieren bei welcher Drehzahl er die Aufwärtskühlung am wenigsten beeinflusst und noch Wärme ausbringen kann. :daumen:

kann sein das ich mich irre aber wäre es nicht besser den cpu-lüfter um 90°C nach rechts zu drehen? so saugst du ja die warme luft der vga an....

mfg.: DC

Zurück