Luftstrom in Silent-Gehäusen + Aufteilung von Gehäuseventilatoren

MrFlieder

Schraubenverwechsler(in)
Luftstrom in Silent-Gehäusen + Aufteilung von Gehäuseventilatoren

Hallo liebe Community!

Ich habe vor, mir ein neues Gehäuse vom Typ Midi-Tower zuzulegen, um ein neues ATX-Board einbauen zu können.
Dabei zöge ich auch eventuell Silent-Gehäuse mit diversen Schalldämmungen in Betracht.

Ich frage mich allerdings, ob durch die Dämmmatten nicht die Luftzufuhr (sehr) eingeschränkt wird?
Bei folgenden Gehäusen hat es für mich fast den Anschein, als säße die Dämmung, bei geschlossener Vordertüre, direkt auf den Staubfilter vor den vorderen Gehäuseventilatoren auf.

https://www.cyberport.at/cooler-mas...schwarz-o-nt-schallgedaemmt-2A16-05E_700.html
https://www.cyberport.at/cooler-mas...schwarz-o-nt-schallgedaemmt-2A16-04J_700.html
Ich finde da ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden, bzw. einen Vorteil des 550 gegenüber dem 452-Modell.

Wie sind da eure Erfahrungen? Wird da ein ausreichend bis guter Luftstrom gewährleistet, um auch mal gelegentlich größere Abwärme durch z.B. Gaming gut zu verarbeiten?
Zahlt sich da ein Silent-Gehäuse auch für (einigermaßen) Gaming-PCs aus? Der Boxed-Lüfter meines Phenoms II X4 hat bei normalem Betrieb durchschnittlich 3000rpm, ist zwar nicht wirklich laut, allerdings manchmal vielleicht schon zu deutlich zu hören.

Welche Settings von Gehäuse-Lüftern habt ihr / empfehlt ihr? Wie viele Lüfter laufen vorne, hinten, und mit welchen Geschwindigkeiten?

Da bei meiner neuen Xeon-CPU standardmäßig kein Kühler dabei ist, muss ich mich nun auch nach einem CPU-Kühler umsehen.
Ich denke, da ist dieser ausreichend: https://www.cyberport.at/arctic-coo...-754-939-am2plus-am3-plus--2212-145_8288.html

Ich freue mich über hilfreiche Antworten und bedanke mich bereits im Voraus!
LG,
MrFlieder :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftstrom in Silent-Gehäusen + Aufteilung von Gehäuseventilatoren

Ich würde dir raten keinen so kleinen CPU-Kühler zu nehmen. Umso kleiner der Lüfter um so schneller muss er drehen um die gleichen Luftdurchsatz zu erreichen wie ein großer und umso lauter wird er dann auch.
Ich hab auf meinem Xeon nen Himalaya 2 verbaut, etwas überdimensioniert, aber man hört ihn null.

Ich habe in meinem Gehäuse vorne 2 140er, hinten 1 120er und oben 2 120er, alle laufen auf so ca. 60-70%, praktisch totenstill. Musst aber gescheite Lüfter benutzen, ich hab vorne mal welche drin gehabt die deutliche mechanische Geräusche von sich gaben wenn ich die runtergeregelt habe.

Mfg Fushi

Ins 550 kannst du 3 Brenner oder dergleichen verbauen, desweiteren hast du auch die Möglichkeit, ein Disketten-Laufwerk einbauen zu können. Und es fast eine Festplatte mehr, als das 452.
Dein Anschein was die Dämmung in den Türen angeht, sieht für mich auch so aus. Den Luftstrom dürfte es allerdings nicht behindern, da beide Gehäuse seitlich in der Front Luftschlitze haben. (Sieht man auf dem jeweils 3. Bild in der Galerie dort, ganz gut). Was die Abwärme, bzw deren Abtransport angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keines der beiden Gehäuse habe. Allerdings hatte ich anfänglich einige Jahre über, auch Schalldämmmatten in meinem Mesh eingebaut (als das Gehäuse noch max 92mm Lüfter unterstütze. Mittlerweile durch einige Basteleien hab ich nur noch 120mm verbaut, weshalb ich mittlerweile auf die Schalldämmung verzichte)
Was die Anordnung der Lüfter angeht: ich hab bei mir 2x 120mm vorne einsaugend, hinten 1x 120mm ausblasend und seit Weihnachten im Deckel 3x 120mm, auch ausblasend.

normalerweise reichen 2-4 halbwegs gute Gehäuselüfter, die nicht zu laut sind / bzw zu schnell drehen. 140ger Lüfter kann man nehmen, muss man aber nicht. Ich persönlich habe noch ein altes Gehäuse mit nur 2 Lüftern, dazu hab ich noch einen CPU Lüfter gekauft, das ganze undervoltet und dann war Ruhe, sowohl im Idle wie auch unter Last. Ob man jetzt ein gedämmtes Gehäuse braucht, muss jeder selbst wissen, ab einer gewissen Preisklasse ist sowas einfach dabei. Jedenfalls gibt es auch gute Gehäuse schon für 50 Euro, die normalerweise völlig ausreichend sind.

Mir persönlich sind dinge wie ausbaubare Festplattenkäfige oder leicht zugängliche Staubfilter wichtiger, als ein Gehäuse mit einer Dämmmatte.

Viel wichtiger als die Dämmung ist die Auswahl vom CPU-Kühler und der CPU + Gehäuselüfter.
Also am besten den Lärm erst gar nicht entstehen lassen, anstatt versuchen Ihn mit Dämmmatten erträglicher zu machen.
Sollte es danach noch immer stören - es besteht auch die Möglichkeit selbst Matten nachzurüsten.

be quiet! Dämmmatten Universal Midi Set schwarz (BGZ13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Bereich der Festplatten macht es oft schon Sinn, weil die schon immer gut dröhnen, wenn sie nicht gut entkoppelt sind. Dann sollte man aber ein größeres Gehäuse (wie das FD Define R4) nehmen. Die Silencio sind für nen Office PC gut, aber mit einer dicken Grafikkarte und schmalem Budget sollte es doch lieber ein luftiger CM N300 werden.

Wieso ist bei deiner CPU kein Kühler dabei?
Eine TrayCPU sollte man wegen anderer Garantie Bestimmungen und oft Rückläufern nicht kaufen!

Erstmal bedanke ich mich für eure Hilfe! (:

Wie ich das jetzt mitbekommen habe, sollte ich eher auf ein luftigeres Gehäuse ohne Dämmung, dafür aber auf bessere Kühlungskomponenten setzen.

Eignet sich der be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (Alle Sockel) als bessere Alternative?
Ebenfalls von beQuiet, die Gehäuselüfter, mittlere Umdrehungszahlen (bis 1500rpm): be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed, 120mm

Was sagt ihr zu folgendem Gehäuse? Cooler Master Elite 431, ATX
Ein Lüfter kann hinten verbaut werden, oben zwei, vorne einer - ist das ein Nachteil, vorne keine zwei Lüfter installieren zu können?

Von der Kühlung her dürfte dann der von tsd560ti CM N300 besser sein (Cooler Master N300 Midi Tower, USB3.0).

PS: Server-CPUs werden ohne Kühler ausgeliefert (habe ich gelesen); ist keine Tray-Version

Danke und liebe Grüße,
MrFlieder (:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück