Luftstrom im Gehäuse

S

Schulkind

Guest
Luftstrom im Gehäuse

Hallo liebe PCGHX Community,

lohnt es sich bei meinem Rechern den 140mm Lüfterslot an der Gehäuserückseite zu bestücken? (der CPU Kühler steht schon ziehmlich im Weg), bzw gibt es bei mir anderweitige Möglichkeiten die Gehäuse-Temperatur zu senken?
In der Gehäusefront neben den Festplatten ist bereits ein Lüfter eingebaut,das NT führt die Wärme über die Unterseite ab, jedoch ist es immer noch sehr sehr warm im Gehäuse.

Vielen Dank im Voraus

P.S Der Saustall wird natürl. noch mit Kabelbindern beseitigt :D
http://i751.photobucket.com/albums/xx156/shirezu/IMG_0687.jpg

AW: Luftstrom im Gehäuse

Den Lüfter für die Rückwand ist schon sinnvoll. Das Netzteil trägt kaum zur Entlüftung bei, da der Lüfter ja abhängig von der Netzteilbelastung eher gemächlich dreht.

Die Strippen müsstest du so legen, dass sie dem Luftstrom vorne=hinten nicht oder nur wenig Widerstand geben.

Also die Kabel so nah wie möglich an der Hauptplatine bzw. an der Rückseite entlang führen?

Also ein Lüfterkauf steht damit wohl fest, vielen Dank.

Die Luft vom vorderen Lüfter muss viel Freiraum gelassen werden, da sollten möglichst wenig Kabel sein. Du musst sie also so legen, dass der Luftstrom zum Kühler nicht behindert wird.

Wie gesagt, hinten sollte ein Lüfter rein. Dein Kabelsalat sieht vielleicht nicht so schön aus, unbedingt notwendig ist es aber nicht den aufzuräumen. Der Luft sind Kabel ja egal, wo Kabel sind, strömt sie einfach wo anders lang.

Kann es sein das du das Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut hast?
Sehe auf dem Bild keinen Lüfter. Du solltest das Netzteil anders herum einbauen das der Lüfter nach oben Zeigt und er überhaupt Luft ansaugen kann.

Lg

Kann es sein das du das Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut hast?
Sehe auf dem Bild keinen Lüfter. Du solltest das Netzteil anders herum einbauen das der Lüfter nach oben Zeigt und er überhaupt Luft ansaugen kann.

Lg

Das Netzteil holt sich die Luft durch die Öffnung im Boden. Zur Belüftung des Gehäuses trägt der Lüfter sowieso kaum bei

der "exaust" also der der die luft rauspustet sollte stärker sein als der lüfter der vorne installiert ist, ansonsten pustet der vordere immer mehr, dann kommts zu wärme stau, und das ist kontraproduktiv.

wtf was hast du fürn kabelsalat drinne xD, da bringt selbst ein turbolader nichts

Hätte auch noch eine Frage.
Habe an der Gehäuserückwand Plätze für 2x92mm Lüfter.

Ich bin gerade am umbauen und baue einen 360er Radiator in den Boden.
Er saugt kalte Luft durch ein Loch im Boden und bläst es ins Gehäuse.
Sonst habe ich noch ein 80mm Lüfter in der Front für die Platten.
Das NT sitzt oben und saugt Luft vom inneren des Gehäuses nach außen.
Alle Lüfter drehen sehr langsam 800-1000 U/min

Sollte ich die beiden 92er Lüfterplätze noch belegen, oder reicht das so aus, bin ein Silentfan.

Der Netzteillüfter dürfte wenig zur Entlüftung beitragen im Normalbetrieb, da würden Lüfter in der Rückwand schon Sinn machen. Oder man man läßt beim Gehäuse den obersten Schacht frei und baut dort einen Lüfterplatz für einen 120er Lüfter

Oder man man läßt beim Gehäuse den obersten Schacht frei und baut dort einen Lüfterplatz für einen 120er Lüfter

Genau, falls man vorne keinen anderen lüfterplatz findet.
Wenn hinten und vorne eine 120er ist reicht das vollkommen um einen guten airflow zu erzielen. :)

Seitenlüfter usw stören nur und würd ich nciht verbauen, auch wenn dort plätze für lüfter vorgesehen waren.. :)

mfg

Ja so in der Art, ich meinte damit das man den Lüfter in den Deckel verbaut

Ist die beste Lösung, so weiß man dann wovon man redet

so hier die Pics, bei Fragen einfach fragen.

Am Festplattenkäfig ist der 80er.
Oben am NT ist praktisch ein eigener Raum. Man kann das am Plexiglas erkennen, da kommen später die ganzen Kabel rein, Das Plexiglas wird dann auch nock lackiert, so dass man die Kabel nicht sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück