Kühlung im Dark BP 900R2 Gehäuse

Nur_Niemand

Schraubenverwechsler(in)
Guck Guck,
Ich bin neu hier in der Community sowie auch in der PC Branche.

Da ich leider nichts passendes gefunden habe wollt ich hier mal so Fragen.
Da es im PC an sich sehr Warm ist und die Lüfter auch relativ hoch laufen wollte ich Fragen wie ich die Lüfter am besten anbringe.
Die Temperatur liegt natürlich auch selber an der CPU was ich so gelesen habe, aber mann kann sicher was mit der Anbringung der Lüfter noch machen.

Ich habe an Bauteilen:
Ryzen 9 5950X
AlphaCool CPU Kühlung mit 360Radiator
Aorus Master X570S
Sapphire RX 6900XT mit 360 Radiator
64GB Corsair Dominator
Be Quiet Straigt Power 11 Platinum


Der Kühler von der Graka ist im Deckel Montiert und Bläst nach außen die Temperatur liegt im Schnitt bei 40 Grad
Der Kühler der CPU Hängt vorne und Saugt nach innen.
Ein Lüfter ist Hinten Montiert und Bläst nach Außen.
Ein Lüfter sitzt unten und saugt ebenfalls nach innen.

An sich habe ich keinen Platz mehr für weitere Lüfter außer auf der rechten Seite des Gehäuses, da würden noch 2 120er rauf passen aber ob das was bringt wenn da noch Luft rein kommt weiß ich halt nicht.

Gern könnte mann auch mal Quatschen wenn ihr da Verbesserungen hättet weil ich kenn mich halt wirklich Null aus.
Ich habe auch Überlegt einen Neue AIO für den CPU zu holen weil die auch nicht so gut aussieht ich hätte da an die ICUE H150i von Corsair gedacht.

Oder meint ihr das ich die Lüfter einfach bisschen zurück drehen kann ? Aktuelle Wärme ist beim Zocken halt bei 70-80° und ich denke mir wenn ich die noch runter drehe wird diese noch steigen.

Schöne Grüße
 

Crujach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
An sich ist die Anordnung der Lüfter so in Ordnung, ich hätte ggfs. die Radiatoren von CPU und GPU getauscht, wenn das von den Schläuchen passt - dann bekommt die GPU kühlere Luft von außen. kommt aber auch darauf an, ob du eher die GPU oder CPU auslastet - was spielst Du denn so?

Die Temperaturen sind mir nicht ganz klar. Ist die Wassertemperatur in beiden AiOs je 40°C?
und wo sind 70-80° - an der GPU oder an der CPU?

Was sind das für Lüfter (Marke/Modell) - ggfs. kann man da was besseres finden. Mehr Lüfter sind nicht immer "besser".
Wie steuerst du die Lüfter? Standardeinstellung per PWM vom Mainboard oder per Controller oder Software? sind die Lüfter auf "möglichst leise" oder auf "möglichst kühl" optimiert? oder etwas dazwischen?

die CPU könnte man ggfs. mit Undervolting kühler bekommen, da hab ich aber keine Ahnung von ::)
 

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Damit du dir bzgl. der Temperaturen keine Sorgen (mehr) machen musst hier ein wenig Lektüre:

 
Oben Unten