Luftproblem an der Pumpe

seinpai

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich habe mir vor einigen Tagen meine Wasserkühlung zsm gebaut.
das befüllen war schon kompliziert, da der AQUALIS AGB ein wenig über der Pumpe steht(Wasserspiegel deutlich über Pumpe).
Da ich 2 Kreisläufe im Pc haben möchte, habe ich erst nur den cpu angeschlossen um zu gucken ob auch alles funktioniert.
Ich habe ein großes Problem, obwohl alles bisher gut läuft.
Bild: http://puu.sh/iXFLd/639c0b70e3.jpg
Die Blase die an der Öffnung entsteht wird nach einer gewissen Zeit immer größer, bis sie dann so groß ist, dass die Pumpe anfängt Luft zu saugen. Ich muss dann den Pc aus machen und dann die Öffnung aufschrauben damit der Wasserpegel im Pumpendeckel wieder ansteigen kann.
Wieso entsteht solch eine Luftblase und wie kann man sie permanent beseitigen.

Grüße

Erstmal, der AGB muss über der Pumpe sein.
Ich würde einfach mal sagen, der Kreislauf ist noch nicht richtig entlüftet.

MfG

... wie mein Vorredner schon sagte: AGB muss höher als die Pumpe sein. Weiterhin bitte beim "Entlüften" den AGB offen halten, damit die Lüft entweichen kann. Hinweis: Warmes Wasser und Luft denen sich aus ;o) Nachdem das System so entlüftet wurde, Nachgießen nicht vergessen, bitte den AGB schließen und das Gehäuse drehen. Google mal nach einer Anleitung . WaKü entlüften.

Aber solange der Wasserspiegel des AGB über dem pumpen Eingang ist, ist doch alles in ordnung ? Das Wasser sollte sich doch zur pumpe hochdrücken?!

Das ist nicht das Problem! Solange der Wasserspiegel im AB höher als der Pumpeneinlass ist, passt das - und das ist der Fall. Das Problem liegt darin, dass der tote Ast des Pumpendeckels als Luftsammler fungiert ;).

Die beste Lösung wäre die Pumpen anders zu verbauen. Ansonsten bleibt noch der Weg den toten Ast mit etwas zu füllen, was die Luftansammlung verhindert.

Zurück