Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

PaulTheBro

PC-Selbstbauer(in)
Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

Mitte Juni möchte ich mir die H100i und die neuen HR K's kaufen (vom i3 also keine Sorgen über "sinnloses" aufrüsten)
Jedenfalls habe ich im Forum erfahren, dass durch die Platzierung der Wasserkühlung vorne eine bessere Kühlleistung erzielt wird, und deshalb kommt diese auch nach vorne.

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Ist der Aufbau logisch bzw entzieht sich nicht selbst die Luft?

2. Welche Lüfter empfehlt ihr mir für das Gehäuse.
Als 120mm hatte ich die Cooler Master Sickleflow im Auge, diese sind sehr günstig, leise und haben eine gute Kühlleistung.
Mit 140mm Lüftern habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, und brächte deshalb noch ein paar Tipps, spezifisch auf mein Gehäuse.

Danke schonmal an jeden der das hier liest :)
PaulTheBro
 

Anhänge

  • Phantom mit Lüftern & Luftstrum.jpg
    Phantom mit Lüftern & Luftstrum.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 173
AW: Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

Geht die H100i eigentlich bei deinem Gehäuse vorne hinein, und sind die Schläuche eigentlich lang genug?
 
AW: Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

Geht die H100i eigentlich bei deinem Gehäuse vorne hinein, und sind die Schläuche eigentlich lang genug?

Lang genug sind die Schläuche.
Und die Kühlung passt, wenn ich den HDD Käfig raus nehme, und die Unterseite des Laufwerk Käfigs ab flexe. Also das auch.
 
AW: Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

die 100i passt oben rein soweit ich weis sind da adapter bleche bei
dan brauchst nicht drin rumflexen
 
AW: Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

die 100i passt oben rein soweit ich weis sind da adapter bleche bei
dan brauchst nicht drin rumflexen

Die Idee habe ich doch im Vorhinein schon ausgeschlossen

Jedenfalls habe ich im Forum erfahren, dass durch die Platzierung der Wasserkühlung vorne eine bessere Kühlleistung erzielt wird, und deshalb kommt diese auch nach vorne.
 
AW: Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

Bei Dir passen aber nur 2x 120 mm Lüfter bzw. 1x 200mm oben rein,da spricht man von der H100i von nem 240 Radiator!
Aber passt Oben schon rein die H100i!
Weiss nur nicht ob es wegen der Tiefe auch 4x120 an den Radiator passt,nicht das dann das Mainboard im weg ist?
Aber 2 Lüfter an der Wakü müssten auch reichen,ist bei mir ja auch so bei der H110!
 
AW: Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

Bei Dir passen aber nur 2x 120 mm Lüfter bzw. 1x 200mm oben rein,da spricht man von der H100i von nem 240 Radiator!
Aber passt Oben schon rein die H100i!
Weiss nur nicht ob es wegen der Tiefe auch 4x120 an den Radiator passt,nicht das dann das Mainboard im weg ist?
Aber 2 Lüfter an der Wakü müssten auch reichen,ist bei mir ja auch so bei der H110!

die 100i passt oben rein soweit ich weis sind da adapter bleche bei
dan brauchst nicht drin rumflexen

Das will er ja nicht machen, er will's vorne hinein machen
 
AW: Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

Passt die Vorne denn rein?
Da muss Er ja den HDD Käfig rausschrauben müssen ,oder?
 
AW: Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

Bei Dir passen aber nur 2x 120 mm Lüfter bzw. 1x 200mm oben rein,da spricht man von der H100i von nem 240 Radiator!
Aber passt Oben schon rein die H100i!
Weiss nur nicht ob es wegen der Tiefe auch 4x120 an den Radiator passt,nicht das dann das Mainboard im weg ist?
Aber 2 Lüfter an der Wakü müssten auch reichen,ist bei mir ja auch so bei der H110!

Die H100i soll doch nach vorne
Ich hab das Gehäuse hier vor mir. Oben passen sowohl 2 140mm oder 2 120mm Lüfter rein.
Ich glaube aber ich weiß wieso du auf diese Vermutung kommst. Du hast bestimmt aus meinem Profil mein altes Gehäuse gelesen.. Hab das noch nicht geändert.

Ich rede vom Phantom 410, da sind die Maße wie auf der Zeichnung.
 
AW: Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

Passt die Vorne denn rein?
Da muss Er ja den HDD Käfig rausschrauben müssen ,oder?

Der untere Käfig wird an den Nieten raus gebohrt und der obere Käfig wird an der Unterseite auf geflext.

Tut mir Leid wenn ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt habe :klatsch:
 
AW: Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

Habe tatsächlich gedact das Du noch den CM hast!
Konnte Ich ja nicht wissen das Du ein Neues Gehäuse hast!
Sieht aber auch Klasse aus das Neue Gehäuse!
Bei dem Phantom könntest Dir aber auch die H110 reinkloppen oder?
 
AW: Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

Ja, oben wäre das möglich.
Aber ich will ja die Wasserkühlung vorne haben.
Weiß aber nicht wie die Kühlergebnisse vom H110 aussehen, und ob sich das lohnt.
Ich würde halt gerne nach vorne, weil die Wasserkühlung ja sonst mit der warmen Luft der Grafikkarte ge"kühlt" wird.
 
AW: Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

Bedenke aber auch das dann die Abwärme vom Radiator dein ganzes System aufheizt. Generell ist der Aufbau aber vom Luftstrom sinnvoll.
Vielleicht hast du ja Lust und zeit, dann würde ich vorschlagen das du den Einbau vorne und oben testest und die Temperaturen vom System und grafik vergleichst.
Die Graka wird sich sicher ehr über kühle Luft von vorne als warme Radiatorluft freuen.

Wenn der Radiator nach vorne soll/muss würde ich noch ein Lüfter in das Seitenteil verbauen. So kommt dann auch Frischluft zur Graka.
 
AW: Luftmanagement Sinnvoll & Kaufberatung Lüfter [Mit Bild]

Bedenke aber auch das dann die Abwärme vom Radiator dein ganzes System aufheizt. Generell ist der Aufbau aber vom Luftstrom sinnvoll.
Vielleicht hast du ja Lust und zeit, dann würde ich vorschlagen das du den Einbau vorne und oben testest und die Temperaturen vom System und grafik vergleichst.
Die Graka wird sich sicher ehr über kühle Luft von vorne als warme Radiatorluft freuen.

Wenn der Radiator nach vorne soll/muss würde ich noch ein Lüfter in das Seitenteil verbauen. So kommt dann auch Frischluft zur Graka.

Gute Idee.
Werde dann mal 4 Benchmarks machen.
Jeweils oben und unten, als auch mit zusätzlichem GraKa Lüfter an der Seite
 
Zurück