Das Ende naht 
Wie angekündigt, geht es weiter mit der Lüftersteuerung, Fotos vom fertigen PC und ein paar kleinen Benschmarks.

Hier das vorläufige Endresultat.

Übertakten auf 3,6 Ghz. ist ohne Probleme möglich aber selbst ohne Übertakten nutzen Spiele wie Battlefield: Bad Company 2 oder Metro bei höchsten Grafikeinstellungen die Leistung nicht aus.
So zum Schluß noch Windows 7 eigene Bewertung. Ich hoffe es ist/war für den ein oder anderen, der seine Kohle in einen neuen PC investieren will eine kleine Hilfe bzw. Anregung. Beim Prozi gibt es hier später ja noch gute Aufrüstmöglichkeiten (z.B. i7-980x), eine Zweite Grafikkarte kann notfalls auch noch nachgerüstet werden und wenn es endlich Treiber gibt die einen Raidbetrieb von SSD´s zulassen hat man hier auch noch alle Möglichkeiten. Ich hoffe damit bin ich die nächsten 5 Jahre erstmal auf der sicheren Seite. Die Komponeten, die ich hier verbaut habe, harmonieren übrigens erstklassig - Null Treiberprobleme - alles sofort erkannt - Trim lief auch sofort ohne Problem - ich habe von Anfang an das F7 Beta Bios von USB-Stick geflasht, auch ohne Problems - das Board ist echt der Hammer auch von den ganzen Einstellmöglichkeiten her. Ich war vorher immer Asus Fan aber das hat sich mit dem Board geändert. Bei der Crucial C-300 SSD brauchte ich keine andere Firmware, wurde sofort erkannt und rennt wie Teufel.

Euch allen weiterhin fröhliches schrauben und übertakten !
(War mein erster Blog - ich hoffe, dass er nicht zu grottig ist und dem ein oder anderen gefallen hat.)

Wie angekündigt, geht es weiter mit der Lüftersteuerung, Fotos vom fertigen PC und ein paar kleinen Benschmarks.
Links nochmal die gesleevten Kabel (4 Lüfterleitungen, 4 Sensorkabel und ein HDD Kabel), wobei die Länge gut zu erkennen ist, also selbst im TJ07 alle Stellen erreicht. Auf dem rechten Bild ist die Steuerung schon eingebaut, steht ca. 2-3mm über aber das macht der Optik keinen Abbruch und sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist. Die Steuerung past leider ohne Feinanpassung nicht in den Schacht, ist halt doch unterschiedlich bei Lian Li und Silverstone. Ich habe sogar die Platine an beiden Seiten ca. 1-2mm abgefeilt (bis zu den ersten Kontakten) und konnte dann die Seitenwände etwas nach innen drücken damit es passt.
Hier das vorläufige Endresultat.

Auf der Rückansicht die 2 Be Quiet 92mm Lüfter mit Alu-Staubfilter, da beide Frischluft ansaugen.
Das linke Foto ist ohne Blitz aufgenommen, dadurch sieht es etwas golden aus aber man kann so das Display der Lüftersteuerung besser erkennen. Zeigt übrigens gerade GPU-Temperatur beim Start, ist gleich bei 29°C geht bei normal Betrieb auf ca. 45 °C und unter Last bis 80 °C aber dann ist Dank Zusatzlüfter Schluß.
Bei 4 Std. Battlefield mit höchsten Grafikeinstellungen Auflösung 1920 x 1200 bei 60 Hz. kam ich auf 76 °C.
Bei 4 Std. Battlefield mit höchsten Grafikeinstellungen Auflösung 1920 x 1200 bei 60 Hz. kam ich auf 76 °C.
Übertakten auf 3,6 Ghz. ist ohne Probleme möglich aber selbst ohne Übertakten nutzen Spiele wie Battlefield: Bad Company 2 oder Metro bei höchsten Grafikeinstellungen die Leistung nicht aus.
So zum Schluß noch Windows 7 eigene Bewertung. Ich hoffe es ist/war für den ein oder anderen, der seine Kohle in einen neuen PC investieren will eine kleine Hilfe bzw. Anregung. Beim Prozi gibt es hier später ja noch gute Aufrüstmöglichkeiten (z.B. i7-980x), eine Zweite Grafikkarte kann notfalls auch noch nachgerüstet werden und wenn es endlich Treiber gibt die einen Raidbetrieb von SSD´s zulassen hat man hier auch noch alle Möglichkeiten. Ich hoffe damit bin ich die nächsten 5 Jahre erstmal auf der sicheren Seite. Die Komponeten, die ich hier verbaut habe, harmonieren übrigens erstklassig - Null Treiberprobleme - alles sofort erkannt - Trim lief auch sofort ohne Problem - ich habe von Anfang an das F7 Beta Bios von USB-Stick geflasht, auch ohne Problems - das Board ist echt der Hammer auch von den ganzen Einstellmöglichkeiten her. Ich war vorher immer Asus Fan aber das hat sich mit dem Board geändert. Bei der Crucial C-300 SSD brauchte ich keine andere Firmware, wurde sofort erkannt und rennt wie Teufel.
Euch allen weiterhin fröhliches schrauben und übertakten !
(War mein erster Blog - ich hoffe, dass er nicht zu grottig ist und dem ein oder anderen gefallen hat.)

Anhänge
-
Lian Li gesleevt 2.jpg85,5 KB · Aufrufe: 23 -
Lian Li eingebaut.jpg40,3 KB · Aufrufe: 23 -
Lian Li TR-5A.jpg28,2 KB · Aufrufe: 22 -
Fertig 1.jpg73,4 KB · Aufrufe: 24 -
Fertig 2.jpg85,4 KB · Aufrufe: 23 -
Innen 1.jpg47,3 KB · Aufrufe: 25 -
Auen 1.jpg46,5 KB · Aufrufe: 21 -
3DMark06-Punkte.jpg36,1 KB · Aufrufe: 23 -
C-300-Test.jpg32,7 KB · Aufrufe: 23 -
Windows7-Leistung.jpg62,5 KB · Aufrufe: 19