Luftkühlung optimieren

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen PC etwas frisch zu machen.
Nach dem ich im Sommer ja meine WIndows-Probleme hatte, konnt ich durch eien Wiederherstellung und Deinstalltion sämtlicher (älterer) ASUS-Treiber das System mal so stabilisieren, dass es bis Weihnachten durchhält. Neben der Neuinstalkltion von Windows 11 auf ner neuen SSD wird auch ne ASUS ROG Astral RTX 5080 ins System wandern.

Was jetzt noch ganz toll wäre, die Kiste etwas leiser zu bekommen.
Als Gehäuse nutzt ich ein ASUS ROG Strix Helios (I). Vorne habe ich die drei voreingebauten Lufter im System belassen. Den hinteren Lüfter habe ich gegen den Noiseblocker Lüfter ausgewechselt:

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...MI-IvzxuuMkQMVUJaDBx3mBSPTEAQYASABEgJI1vD_BwE

Oben habe ich bis jetzt drei der folgenden Lüfter eingebaut:

https://www.caseking.de/noiseblocke...MI2cW-9uuMkQMVrvJ5BB3echVLEAQYAiABEgJ39_D_BwE

Ich hatte die damals, wo ich das System 2020 aufgebaut eigentlich nach den sehr guten Testberichten geholt.
Ich werfe jetzt mal kurz Fan-Control an und schaue mal, welcher der Lüfter am lautesteten ist. Das ergänze ich dann später.

Der weiteren Systemkomponenten:
AMD Ryzen Threadripper 3970X
ASSU Zenith II Extreme
128 GB Corsair RAM
4 NVME SSDs & weitere Festplatten

Die CPU ist bei mir mit dem entsprechenden Noctua-Kühler luftgekühlt. Die beiden Lüfter am Noctua sind allerdings im Gegensazu zu den Gehäusellüftern absolut leise. Das sollte auch am besten so bleiben, weil das System manchmal viele Stunden unbeaufsichtigt durchläuft und Simulationen abarbeitet. Da habe ich nen etwas ungutes Gefühl, wenn da irgendwelche Flüssigkeiten im PC unterwegs sind (Stichwort AIO).

Benutze 4x 140mm Lüfter. 2 vorne etwas niedriger als höhe CPU Kühler und GPU ,1 hinten und 1 oben hinten .Nimmst dann Noctua oder Arctic wenns günstiger sein darf und lässt permanent max. auf 900 laufen. Idle reichen auch 650. Kannst natürlich auch mit deinen aktuellen Lüftern umsetzen, sind ja vermutlich auch net schlecht die Noiseblocker.

Danke für die Rückmeldungen.
Also aktuell habe ich vorne drin 3 140er (die vom ASUS ROG Strix Helios).
Oben drin sitzen die drei 120er Noiseblocker. Rein akustisch, wenn ich mim Ohr ans Gehäuse gehe, machen die vermeintlich den größten Lärm.
Hinten sitzt nochmal nen 140er Noiseblocker. Zusätzlich noch ein 140er Noise-Blocker vor den Grakas. Der wird dann mit dem Ende der SLi und der RTX 5080 sowieso rausfliegen.
Bei den 140er Noiseblocckern fällt mir aber auf, dass die an für sich relativ leise sind.

Anhänge

• IMG_7611.jpg
    IMG_7611.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
Also, ich habe jetzt mal auf der Windows 10-Paritition mit dem ASUS Fan XPERT 4 die Lüfter gezielt angesteuert. Die "Krachmacher" sind nicht die Noiseblocker, sondern die von ASUS verbauten 140er Gehäuselüfter in der Front.

Also da tut es auch non RGB, d.h. welche wären da die beste Altermative?
Dann wäre die zweite Frage, die drei 120er oben trotzdem durch zwei 140er ersetzen (nutzt das was wegen Lärmreduktion)?

Dann weitere Frage, welches Tool empfiehlt sich für die Lüftersteuerung? Hatte da früher das mitgelieferte FanXpert 4 von ASUS verwendet, nur das wird mir in diesem ArmouryCrate (das diese Software Müll ist, steht außer Frage) überhaupt nicht mehr angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Z.b. Fan Control
Ich nutze dies für den CPU Lüfter & meine Gehäuse Lüfter. Grafikkarte läuft über Adrenalin.

Wenn dir die Lüfter zu laut sind, lass sie niedriger drehen oben und hinten als die Lüfter in der Front. Die Lüfter haben meist einen Spot/Lüfterdrehzahl, wo die Lautstärke ansteigt.
Ich habe 3x 140er von Fractal im Gehäuse und oben 2x Scythe Kaze 120 Slim eingebaut. CPU Lüfter am Kühler ist auch von Scythe.
Oben reichen meistens 2 Lüfter. Sonst wird die Frischluft von einem Lüfter in der Front fast gänzlich aus dem Gehäuse gezogen, bevor der Luftstrom die CPU erreicht. Oder halt einfach die Drehzahl ganz niedrig stellen. Mit Fan Control steuere ich alle Lüfter einzeln und kann die Drehzahl nach belieben setzen.

Oaky, das teste ich mal aus.
Also der Plan wäre dann folgende:

Ich würde die vorderen drei 140er ASUS-Lüfter durch drei neue 140er Lüfter ersetzen.
Die oberen drei 120er würden ebenfalls durch zwei 140er ersetzt.

Da kämen die hier zur Auswahl:

Option 1:

Option 2:

Nen Bekannter hat mir zu beQuiet geraten. Allerdings lesen sich die Noiseblocker in den Daten trotzdem noch sehr gut. Welcher wäre da für meinen Fall besser bzw. wirklich leiser?
RGB haben die Noiseblocker, ist aber kein Must-Have.

Edit: Also habe gerade nochmal rechcherchiert. Für die Front ist die Entscheidung auf bequiet gefallen. DIe Noiseblocker erzeugen im Saugbetrieb bei zu geringem Abstand vom Staubfilter ein Dröhnen, worauf auch der Hersteller hinweist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Be Quiet Lüfter denke ich machst du nichts falsch. Habe selbst keine im Betrieb.

Kann ich nicht beurteilen, ob NB Lüfter bei zu geringer Distanz zum Staubfilter Geräusche machen.

Ich hätte ja selbst Noiseblocker gekauft, wenn die nicht so schlecht verfügbar wären.
Hab noch einen 120mm NB Multiframe 12-2 unbenutzt im Schrank. Kann den bei mir ja mal einbauen und testen mit dem Staubfilter, ob er Geräusche macht. Bei mir wäre der Original Staubfilter auch sehr nahe an den Lüftern.
Vielleicht kaufe ich noch 2 oder 3 140er von NB, da die Scythe nicht erhältlich sind.

Da bin ich froh um das Define7 mit flacher Front, oder halt nur mit dem Rahmen vorne dran ohne Deckel. Das ist flach und kann mit magnetleisten etwa 2-3 cm entfernt selbst einen Staubfilter anbringen. Wenn dieser endlich geliefert wird kann ich das auch machen.
Ein Eloop 140mm normal 30 Taler. Einer in Schwarz 60 Taler. Ist schon nicht günstig, aber da ich Scythe und Noiseblocker 5-10 Jahre im Dienst nutzen kann, relativiert sich das wieder :)

Edit: Noiseblocker Black Slient Pro PK-2 140mm für 20 Euro ist dagegen geschenkt. Hatte ich auch schon verbaut.
Edit2: Klar könnte ich auch noctua kaufen aber ich mag die hässliche Farbkombination einfach nicht. Schwarze Noctuas 140mm kosten bei mir über 50 pro Stück und das bin ich nicht bereit zu zahlen

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich hier nochmal anfangen. Lüfter sind inzwischen bestellt.

Habe mich jetzt aber zusätzlich mal an das Thema AIO-Wakü bissel rangewagt.
Da gibts ja sehr viel, was mir nicht gefällt, Stichwort Alu & Kupfer mischen.

Eine AIO, die mir etwas rausgestochen ist, ist jene hier:

Setzt ja vollumfänglich auf Kupfer. Würde ich da in Sachen Lautstärke nochmal etwas gewinnen?
Allerdinsgs wie sieht so ne Kühlung in Sachen Zuverlässigkeit und Wartung aus (Algenbildung)?
Geht da ne Gefahr für den PC aus, sollte es da nen Leck geben?

Könnte theoretsich in der Gehäusefront auch die 420er-Variante verwenden (dann würde die Wärme allerdings nach innen geblasen.)

Materialien haben keine Auswirkungen auf die Lautstärke. Nicht die Wärmeübertragung des Materials oder WLP/PTM zwischen der CPU und dem Kühler. Sondern Lüfter. Ein Threadripper ist schon anspruchsvoll zu kühlen.
Ich kenne mich mit AIO's auch zu wenig aus. Wenn eine Aio, im Fall deines Gehäuses an der innenseite vom Platz her nicht zu verbauen ist, wie dann ausserhalb wegen den Schläuchen. In der Front deines Gehäuses geht es nicht. Oben unter dem Deckel geht es knapp mit 55mm inklusive Lüfter. Bei mir habe ich selbst da kein Platz.

In einem geschlossenes Wassersystem, ich weis ja nicht, was genau in dieser AIO für Flüssigkeiten eingesetzt werden, sollte ohne Luftzufuhr nicht viel passieren. Wenn ich eine AIO einbauen würde, habe ich deswegen keine Bedenken, dass da ein Schlauch/Dichtung Leck schlägt, sofern die Qualität dementsprechend in der Produktion vorhanden ist. Sonst gibt es ja auch noch Silikon zum abdichten. Eine teure AIO sollte dementsprechend auch ein paar Jahre halten, ohne Verstopfung, Algenbildung, Leck etc.
Radiator in der Front und Alle Lüfter Reverse einbauen, Luftstrom vom Heck/Oberseite zur Front(ausblasend über den Radiator), ich weis ja nicht ob das funktioniert. Grafikkarte hätte da wohl was dagegen zu sagen :D

Also, ich bin inzwischen mal paar Schritte weiter.
Der Umbau der Lüfter ist abgeschlossen. Vorne drin sind die drei bequiet Silent Wings 140 Pro.
Oben und hinten in Summe die drei Noiseblocker E-Loops.

Schlechte Nachricht, der PC hört sich leider immer noch wie ein Düsentriebwerk an. Urächlich hierfür ist die Steuerung der Lüfter. Bisher hängen diese an der beim Mainboard mitgelieferten Fan Extension Card 2 beim ASUS Zenith II Extreme.
Über Armoury Crate wird der Fan XPERT 4 seid WIndows 11 nicht mehr abgezeigt. Über QFan im Bios können nur die direkt an den Mainboard-Headern angeschlossenen Lüfter parametriert werden. Die Fan Extension Card II wurde wohl nie im BIOS implementiert. Auch über Fan Control ist eine Steurung der Lüfter an der Fan Extension Card 2 nicht möglich. De facto ist die Lüftersteuerung damit leider unbrauchbar.
Könnt ihr mir hier eine alternative Lösung empfehlen?

Ich hatte mal den Corsair Commander XT ins Auge gefasst. Aber funktioniert die PWM-Kontrolle mit den Noiseblocker und bequiet SIlent Wings 4 Pro? RGB ist klar, dass es nicht geht... das läuft sowieso übers Mainboard.
Die Premium-Lösung wäre klar aquacomputer OCTA. Da hier aber die Anschlüsse vertikal wegführen, scheidet das aus Platzgründen leider aus.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt glaube ich nach der vernünftigsten Lösung, danke. Habe mir jetzt mal Splitter mit zusätzlicher Versorgung bestellt, weil 3 Lüfter auf einen Mainboard-Header ist zu viel des Guten. Die Bequiets sind mit 0,5 A pro Lüfter angegeben, das Board verträgt nur 1A gesamt!

Noch eine kleine Info nebenbei: Ich hab indes nochmal detailliert recherchiert. Theoretisch gäbe es, so wie ich es verstehe ein Hinterürchen, die bisherige Karte zu nutzen. Hierzu müsste ich irgendwie die AI Suite III wieder installiert bekommen (geht unter Windows 11 wohl unter Deaktivierung der "Core Isolation"). So richtig vertrauenserweckend im Anbetracht auf die Zuverlässigkeit hört sich das jedoch nicht an... zumal die AI Suite III mitverantwortlich war, dass ich den PC neu installieren musste.

Klingt glaube ich nach der vernünftigsten Lösung, danke.
Da solltest dann auch mit FanControl auf die Lüfter Zugriff haben. Diese Asus Suite solltest lassen. Läuft dann auch dauernd im Hintergrund mit glaub ich. FanControl ist insofern praktisch da du die Lüfter im laufenden Betrieb einstellen kannst, lässt HWInfo mitlaufen zwecks Temperaturen, zockst, tabbst raus, stellst Drehzahlen ein, solang bis du angenehme Temperaturen und Lautstärke hast.
Du musst nicht dauernd ins Bios wegen umstellen. Wenn fertig speicherst es als Profil in FanControl ab. Machst einen Screenshot oder Foto. Dann gehst ins Bios und stellst anhand der Werte dort die Lüfter ein. Denn ansonst muss FanControl immer mitlaufen. So sparst dir FanControl im Hintergrund.

Also, der Umbau ist endlich vollständig abgeschlossen. Leider hat sich das etwas verzögert, weil bei einem Lüfterhub ein Kabel gefehlt hat. Die Kiste ist jetzt schon mit der Standard-Kurve um Welten leiser. Bis hierhin schonmal ein riesen Dank für die Tipps.

Habe dann heute noch Chat GPT wegen der Einstellung der Lüfterkurven befragt, da bin ich allerdings noch nicht ganz im reinen. Habt ihr evtl. bei der verwendeten Hardwarekonfiguration, dem Case und den verwendeten Lüftern noch Tipps zur optimalen Einstellung der Kurven?
CPU-Temp ist im Idle aktuell auf 55 Grad.

Musst eben austesten wann die Lüfter für dich im Leerlauf oder normalem Desktopbetrieb hörbar bzw störend sind. Auch beim Zocken. Mit HWInfo die Temperaturen beobachten.

Das sind mal Richtwerte für die normalen Zocker Pcs.

CPU Kühler:
Steuern nach CPU regeln und auf PWM stellen.
30% -> 65°C, danach steigend bis 80 oder 90% bei 90°C.

Gehäuselüfter:
25-30 % von 0-60 °C
30-40 % von 60-75 °C
40-60 % von 75-85 °C
60-80 % von 85-95 °C
80-100 % von 95 °C und höher

Hintasten musst dich nach deinem Lautstärkeempfinden.

Perfekt, vielen Dank.
Der PC ist echt kaum mehr wieder zu erkennen. Ich meine auch durch den Umbau, also den Umstieg von der RTX 2080 TI SLi auf die RTX5080 ist auch generell die Abwärme zurückgegangen. Muss ja tendentiell auch, weil seidher verbraucht der PC, was ich so über das ASUS Netzteil ablese, 100 W weniger.

Zurück