fisch@namenssuche
BIOS-Overclocker(in)
AW: Luftkühlung für Spielerechner
1 Lüfter im Heck, 2 Lüfter Deckel, die die Luft nach aussen befördern, 1 Lüfter, der frische Luft einsaugt, der CPU-Kühler Vertikal - das ist die ungünstigste Konstillation, die mir einfällt. Es seih denn, du montierst alle Lüfter falsch herum
.
Das Horizontale dürfte sich nicht nachteilig auf die Lüfterleistung auswirken, da erwärmte Luft ja sowieso nach oben steigt. Ich hab' 2 Noiseblocker im Deckel, 600 RPM, die scheffeln durchaus gut Luft. Irgendwas zwischen 60 und 80 Kubikmeter pro Stunde...
Katastrophal in dem Sinne, da durch den vergleichsweise starken Unterdruck an jeder kleinen Ritze Staub eingesaugt wurde und die Kühlleistung nicht besonders gut war. (Ich beschäftige mich seit Jahren mit verschiedenen Belüftungskonzepten und hab' viel ausprobiert, aber so viel Staub in einem Gehäuse mit Luftfiltern hatte ich selten.)
Aber gut, ich nenn' es jetzt einfach ungünstig
.
Knackpunkt bei dem Case ist die Frischluft durch den offenen Hecklüfter (wenn die Luft, mit der du kühlst, 5 Grad weniger hat, bringt das mehr als ein stärkerer Luftstrom), da das Verhältnis 3:1 nicht ordentlich funktioniert, wenn keine Luftzufuhr gegeben ist.
Mit dem Archon und nem vergleichbaren Lian Li habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht, von einem "katastrophalen Unterdruck" hab ich nix gemerkt, zumal 2 Silent Wings 140 @7V in horizontaler Lage vor einem Lüftergitter nicht so wahnnsing viel Luft befördern.
Wie auch immer, so oder so hab ich in einem solchen Tower noch nie irdendeine Lüfterkonstellation bemerkt welche ich als katastrophal bezeichnen würde.
1 Lüfter im Heck, 2 Lüfter Deckel, die die Luft nach aussen befördern, 1 Lüfter, der frische Luft einsaugt, der CPU-Kühler Vertikal - das ist die ungünstigste Konstillation, die mir einfällt. Es seih denn, du montierst alle Lüfter falsch herum
.Das Horizontale dürfte sich nicht nachteilig auf die Lüfterleistung auswirken, da erwärmte Luft ja sowieso nach oben steigt. Ich hab' 2 Noiseblocker im Deckel, 600 RPM, die scheffeln durchaus gut Luft. Irgendwas zwischen 60 und 80 Kubikmeter pro Stunde...
Katastrophal in dem Sinne, da durch den vergleichsweise starken Unterdruck an jeder kleinen Ritze Staub eingesaugt wurde und die Kühlleistung nicht besonders gut war. (Ich beschäftige mich seit Jahren mit verschiedenen Belüftungskonzepten und hab' viel ausprobiert, aber so viel Staub in einem Gehäuse mit Luftfiltern hatte ich selten.)
Aber gut, ich nenn' es jetzt einfach ungünstig
.Mach' ich derzeit, der Unterschied zur vertikalen Montage ist marginal.Und wenn man das Konzept durchzieht, kann man auch direkt die luft aus dem Heck inkl Hecklüfter ziehen und den Kühler horizontal montieren.
Knackpunkt bei dem Case ist die Frischluft durch den offenen Hecklüfter (wenn die Luft, mit der du kühlst, 5 Grad weniger hat, bringt das mehr als ein stärkerer Luftstrom), da das Verhältnis 3:1 nicht ordentlich funktioniert, wenn keine Luftzufuhr gegeben ist.
.
!