Luftkühlung für Spielerechner

AW: Luftkühlung für Spielerechner

Mit dem Archon und nem vergleichbaren Lian Li habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht, von einem "katastrophalen Unterdruck" hab ich nix gemerkt, zumal 2 Silent Wings 140 @7V in horizontaler Lage vor einem Lüftergitter nicht so wahnnsing viel Luft befördern.
Wie auch immer, so oder so hab ich in einem solchen Tower noch nie irdendeine Lüfterkonstellation bemerkt welche ich als katastrophal bezeichnen würde.

1 Lüfter im Heck, 2 Lüfter Deckel, die die Luft nach aussen befördern, 1 Lüfter, der frische Luft einsaugt, der CPU-Kühler Vertikal - das ist die ungünstigste Konstillation, die mir einfällt. Es seih denn, du montierst alle Lüfter falsch herum :ugly:.

Das Horizontale dürfte sich nicht nachteilig auf die Lüfterleistung auswirken, da erwärmte Luft ja sowieso nach oben steigt. Ich hab' 2 Noiseblocker im Deckel, 600 RPM, die scheffeln durchaus gut Luft. Irgendwas zwischen 60 und 80 Kubikmeter pro Stunde...

Katastrophal in dem Sinne, da durch den vergleichsweise starken Unterdruck an jeder kleinen Ritze Staub eingesaugt wurde und die Kühlleistung nicht besonders gut war. (Ich beschäftige mich seit Jahren mit verschiedenen Belüftungskonzepten und hab' viel ausprobiert, aber so viel Staub in einem Gehäuse mit Luftfiltern hatte ich selten.)
Aber gut, ich nenn' es jetzt einfach ungünstig :D.

Und wenn man das Konzept durchzieht, kann man auch direkt die luft aus dem Heck inkl Hecklüfter ziehen und den Kühler horizontal montieren.
Mach' ich derzeit, der Unterschied zur vertikalen Montage ist marginal.
Knackpunkt bei dem Case ist die Frischluft durch den offenen Hecklüfter (wenn die Luft, mit der du kühlst, 5 Grad weniger hat, bringt das mehr als ein stärkerer Luftstrom), da das Verhältnis 3:1 nicht ordentlich funktioniert, wenn keine Luftzufuhr gegeben ist.

Die Werte exakt habe ich damals nicht mit geplottet. Der Unterschied war bei mir jedoch gewaltig, da ich mit meinem P7P55D getestet hatte. Bei diesem Board ist der PCI-E 2.0 x16 Slot sehr nah am CPU-Sockel. Dadurch war der Abstand zwischen Lüfter und VGA bei ca. 1cm, was den hohen Temperaturunterschied mit erklärte. Der Unterschied zwischen gedrehten CPU KÜhler/Lüfter war gewaltig, jedoch zwischen beiden Gehäusen mit slber CPU-Kühler Installazion eher marginal. Das Antec300 ist unheimlich gut kühl im oberen Bereich was sich im Vergleich zum Fractal dadurch kaum unterschied. Wenn du Werte haben möchtest muß ich die Hardware noch mal in beide Gehäuse umrüsten und messen, was aber zeitlich gesehen nicht von heut auf morgen geschied.

Klar, der Abstand zur Grafikkarte macht natürlich gut was aus. Brauchst deswegen nicht noch alles umbauen, die Tendenz ist für mich nur interessant :daumen:.

Hi!

Wie würde es denn aber aussehen wenn es der Silver Arrow als CPU Kühler wird. Sollte ich in dem Fall das Kühlerkonzept im Gehäuse ebenfalls verändern?

Heck-Lüfter heraus nehmen, 2 Dach-Lüfter, die nach außen pusten und alles ist tip top.
Welchen Kühler du ninmmst und ob er horizontal (saugt die Luft direkt vom Heck an) oder vertikal (saugt die Luft ggf. etwas mehr von der Grafikkarte an) montiert wird - das gibt sich nicht viel,
solange du in zweitem Fall etwas Platz zur Grafikkarte hast (war bei mir mit IFX 14 der Fall).
Beim Thermalright HR-02 Macho, den ich atm verbaut habe, ging eh blos die erstgenannte Monate, der lässt sich bei mir nicht vertikal montieren.

Edit spricht: Ich klink' mich an der Stelle aus, Freundin und Couch rufen ;) !

Zuletzt bearbeitet:

Das ein Kühler auf bestimme Ausrichtung (horizontal oder vertikal) ausgelegt ist, ist mir in der Tat neu.
Bisher ließen sich alle Kühler entweder nur in eine Richtung montieren, oder die Ausrichtung hat zumindest von der Halterung aus keinen Unterschied gemacht.

Somit bleibt festzuhalten: Beim Scythe Mugen ist es egal, ob horizontal oder vertikal, der Thermalright Silver Arrow scheint horizontal mehr Leistung zu bringen.

Guten Abend PCGH-ler,

konnte heute mit meinem Kumpel alles besprechen. Er hat sich für den Silver Arrow entschieden, da er noch "Reserven" in Sachen Kühlleistung bereit haben möchte (Mein Vorschlag gleich ne WaKü zu verbauen hat er nicht beachtet :D ).

Habe mit folgendes Überlegt, nach dem Post von elohim werde ich den Silver Arrow horziontal einbauen, vorne im Case wird ein 140er Luft in Case befördern, 2x 140er @7V werden oben warme Luft aus dem Case ziehen, hinten werde ich den Slot für den 120er erstmal leer lassen. Eventuell werde ich auch mal damit experimentieren, den hinteren, oberen Lüfter auf 12V laufen lassen. Mal sehen was die Temps sagen.

Mein 2500k kommt unter stundenlanger Last nie über 50°c, trotz dass die Lüfter laut Einstellung so mit 40% laufen . Habe den EKL Brocken verbaut.

Also hab ich garantiert noch Übertaktungspotential :D

Zurück