Luftkühlung für Spielerechner

Punx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Luftkühlung für Spielerechner

Hi PCGH-ler!

Ich habe zum Ende der Ferien noch einen kleinen Auftrag zum PC bauen erhalten. Ein Freund möchte seinen PC endlich mit einer vernünftigen Luftkühlung ausstatten.

Die zu kühlenden Komponenten sind ein i7-920 sowie eine GTX580 (Referenzdesign), evtl. noch das Mainboard, da sollte meiner Meinung nach aber ein vernünftiger Luftstrom reichen. Das Gehäuse ist ein Lancool K58, ich habe jetzt 2 x 140mm bequiet @7V im Deckel, einen 140mm bequiet @12V in der Front, sowie einen 120mm bequiet @12V im Heck installiert.

Ich tendiere nun zum Thermalright Silver Arrow für die CPU, sowie zum EKL Peter für die GTX580.

Als Lüfter für den EKL Peter hätte ich an ebenfalls zwei 140mm bequiet-Lüfter gedacht.

Die Wunschkonfiguration meines Kumpels wären ~3,6 GHz für den i7 und ~850/1700/2100 für die GTX580.

Kann man meine Auswahl für die gewünschten Taktraten so anbieten (bin mir beim CPU irgendwie nicht ganz sicher ob der Silver Arrow das mit zufriedenstellenden Temps schafft, ich bin von meiner WaKü verwöhnt, habe den LuKü-Markt lange nicht mehr mitverfolgt...)?

MfG

AW: Luftkühlung für Spielerechner

Die Gehäuse Lüfter sind so vollkommen ausreichend und auch sehr gut gewählt. Dieses Kühlkonzeptist vollkommen ausreichend für einen übertakteten i7 Bloomfield und einer GTX580 mit EKL Alpenföhn Peter. Die 3.6GHz sind zwar für eine GTX580 nicht nöig aber wenn der Freund es so haben möchte auch ok. Sehe so keine Hindernisse für dein Vorhaben, auch die 850MHz für die GTX580 sollten zu erreichen sein. 2 120mm BeQuiet @12V kühlen die GTX580 mit seinem Peter etwas besser.

Beim CPU Kühler würde ich zum Scythe Mugen 2 Rev.B tendieren.

Der ist ein paar Euronen preiswerter kühlt aber nahezu gleich.
Der Peter sollte auch hinlangen, bei der reichhaltigen Gehäusebelüftung müsste das hinhauen ;)

ich würd den 120er im heck weglassen und den cpu kühler nach oben blasen lassen.

die zwei 140er im deckel sind mehr als ausreichend.

Wow, das ging schnell. :daumen:

Dank euch allen. Werde dann wohl 120mm Lüftern für den Peter anbringen.

Das mit dem (um 90° gedrehten) Mugen 2 hört sich auch wirklich interessant an. Werde ich meinem Kumpel auf jeden Fall mal vorstellen. Sollte ich den Lüfter dann von oben saugend oder von unten blasend anbringen?

Ja, ist perfekt die Zusammenstellung. Der Silver Arrow schafft das locker, du darfst halt keine 40-50°C erwarten, aber die braucht auch kein Mensch. Es kann nicht schaden ein wenig mit der Geschwindigkeit der Gehäuselüfter zu experimentieren.

Etwas günstiger und ähnlich leise und gut wäre der Arctic Xtreme PLus 2. Der Peter ist halt die schickerere Alternative da man die Lüfter selbst wählen kann.

Wenn nochmal 30€ verschwendet werden dürfen, könnte man sich auch noch 2x mal Silent Wings holen um die auf den Silver Arrow zu schnallen und evtl dann alle Lüfter an eine gute Lüftersteuerung:
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Lamptron FC6 Fan Controller 5,25 Zoll - black

Edit: Lieber den Silver Arrow als den Mugen, wenns auf ein paar € nicht ankommt. der SA ist schon ne klasse besser in jeder Beziehung!

Den Kühler nach oben orientiert heisst:
Bessere GPU Temp, schlechtere CPU temp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir bzw deinem freund auch nur den silver arrow empfehlen. Bin selber vom mugen 2 auf den silver arrow gewechselt. Mit dem silver arrow bekomme ich meinen i7-860 nun auf 4ghz. Da hatte der mugen keine Chance.
MfG banane5

ich würd den 120er im heck weglassen und den cpu kühler nach oben blasen lassen.

die zwei 140er im deckel sind mehr als ausreichend.

Das bringt leider, was die CPU-Temperatur betrifft nur Nachteile. Grund dafür ist, das die Luft die vom CPU-Kühler angesaugt wird durch die abstrahlende Wärme an der PCB-Rückseite von der VGA schon gut erwärmt wird. Besser den CPU-Kühler mit Lüfter so installieren, daß die Luft über den RAM-Riegeln angesaugt und nach hinten zum Hecklüfter weitergelitet wird.

Den Hecklüfter würde ich ebenfalles installiert lassen, denn dieser trägt mit dazu bei das ein kleiner Luftstrom über die CPU-Spannungswandlerkühler entsteht und diese mit Kühlt. Nachteil bei allen Turmkühlern in iher Bauart ist, daß die Bauteile um den Socket nicht mit gekühlt werden.

Edit: Dieser Vorschalg von mir ist bei diesem Gehäuse leider falsch. Siehe dazu Posts von fisch@namenssuche

Zuletzt bearbeitet:

ich hab bei meiner gtx 560 ti keinerlei unterschied fetgestellt ob der cpu kühler vorgewärmte luft ansaugt oder nicht.
hatte es in beiden positionen ausprobiert.
bei zwei 140er im deckel bringt meiner meinung nach der 120er im heck gar nichts für die mainboardkühlung.
ich hab da von den mainboardsensoren nichts bemerkt das sich was verändert hätte.
hatte davor zu meinen im deckel auch noch einen im heck montiert.

Meine Erfahrungen mit 2 unterschiedlichen Gehäusen sprechen genau vom Gegenteil. Hier handelt es sich um das Antec300, sowie Fractal Design Arc. Ich habe mit dem Megahalems beide Installationsmöglichkeiten probiert und getestet. In beiden Gehäusen ist die CPU Temperatur immer höher ausgefallen, wenn der Kühler so installiert war wie du es vorschlägst. Die VGA die hier ihre Wärme zur Verfügung stellte ist eine GTX570 SC. Und die GTX580 wird sicherlich noch ein bißchen mehr Wärme abstrahlen. Und auch mit dem Hecklüfter und der Temperatur der Spannungswandler sind Unterschiede festzustellen, vor allem wenn man übertaktet und auf Grund der höheren VCore die Spannungswandler mehr Wärme erzeugen.

Edit: Trifft bei dem Gehäuse Lancool K58 doch nicht zu. Siehe Posts von fisch@namenssuche

Zuletzt bearbeitet:

Das bringt leider, was die CPU-Temperatur betrifft nur Nachteile. Grund dafür ist, das die Luft die vom CPU-Kühler angesaugt wird durch die abstrahlende Wärme an der PCB-Rückseite von der VGA schon gut erwärmt wird. Besser den CPU-Kühler mit Lüfter so installieren, daß die Luft über den RAM-Riegeln angesaugt und nach hinten zum Hecklüfter weitergelitet wird.
Den Hecklüfter würde ich ebenfalles installiert lassen, denn dieser trägt mit dazu bei das ein kleiner Luftstrom über die CPU-Spannungswandlerkühler entsteht und diese mit Kühlt. Nachteil bei allen Turmkühlern in iher Bauart ist, daß die Bauteile um den Socket nicht mit gekühlt werden.
Das stimmt bei dem Gehäuse leider nicht ganz (experimentiere selbst seit 2 Jahren damit).

Folgendes passiert bei deinem Vorschlag:
Intake: 1 x 140
Outtake: 1 x 120 , 2x140 mm
Da entsteht ein katastrophaler Unterdruck, der kaum ausgeglichen werden kann, weil das Gehäuse keinerlei Öffnungen im Seitenteil hat - nur durch die Front und die PCI-Blenden kommt noch Luft in den Rechner. Der CPU-Kühler bekommt nur die warme Luft der Grafikkarte und das bisschen, was durch die Frontpartie direkt herankommt.

Wenn du den 120er im Heck weg lässt, ergibt sich Folgendes:
Outtake 2 x 140
Sieht insgesamt besser aus, da jetzt durch die leere 120er-Öffnung im Heck kühle Luft angesaugt wird, durch den nach oben gedrehten CPU-Kühler wandert und durch den Deckel rausgepustet wird.
Liefert bessere Temperaturen, da der CPU-Kühler jetzt zu einem guten Teil mit Frischluft versorgt wird und der Unterdruck im Gehäuse nicht mehr so extrem ist.

Grundsätzlich liegst du nicht falsch, PCGH hatte sogar mal einen Test, der deine These belegt. Nur fehlen beim K58 die Luftungsschlitze im Seitenteil und es gibt zu wenige Öffnungen für Frischluft. Mit Mesh im Seitenteil schaut die Welt wieder anders aus. Weiterer Punkt: Die GTX 580 im Ref-Design hat eine DHE-Kühlung, der CPU-Kühler bekommt so immerhin nicht die ganze Abluft der Grafikkarte ab.

Das stimmt bei dem Gehäuse leider nicht ganz (experimentiere selbst seit 2 Jahren damit).

Folgendes passiert bei deinem Vorschlag:
Outtake: 1 x 120 , 2x140 mm
Da entsteht ein katastrophaler Unterdruck, der kaum ausgeglichen werden kann, weil das Gehäuse keinerlei Öffnungen im Seitenteil hat - nur durch die Front und die PCI-Blenden kommt noch Luft in den Rechner. Der CPU-Kühler bekommt nur die warme Luft der Grafikkarte und das bisschen, was durch die Frontpartie direkt herankommt.

Wenn du den 120er im Heck weg lässt, ergibt sich Folgendes:
Outtake 2 x 140
Sieht insgesamt besser aus, da jetzt durch die leere 120er-Öffnung im Heck kühle Luft angesaugt wird, durch den nach oben gedrehten CPU-Kühler wandert und durch den Deckel rausgepustet wird.
Liefert bessere Temperaturen, da der CPU-Kühler jetzt zu einem guten Teil mit Frischluft versorgt wird und der Unterdruck im Gehäuse nicht mehr so extrem ist.

Grundsätzlich liegst du nicht falsch, PCGH hatte sogar mal einen Test, der deine These belegt. Nur fehlen beim K58 die Luftungsschlitze im Seitenteil und es gibt zu wenige Öffnungen für Frischluft. Mit Mesh im Seitenteil schaut die Welt wieder anders aus. Weiterer Punkt: Die GTX 580 im Ref-Design hat eine DHE-Kühlung, der CPU-Kühler bekommt so immerhin nicht die ganze Abluft der Grafikkarte ab.

Kann ich nicht nachvollziehen. Das Antec300 sowie das Fractal Design Arc verfügt über eine zusätzliche Öffnung in der Seiten Wand über die passiv zusätzlich Luft angesagt wird. Des weiteren verwende ich im Fractal Design Arc 2 140mm BeQuiets in Front die kühle Luft dem System zuführen. Wie du feststellen kannst das bei solch einem Gehäuse ein Unterdruck ensteht, obwohl das Gehäuse noch zusätzlich über Öffnungen im Boden für den PSU-Fan sowie optional noch einen Fan im Boden installiert werden kann, was bei mir nicht der Fall ist. Fakt ist es führen 2 140mm dem System frische Luft zu. Der PSU Fan von meinen CorsairHX750 befördert die über den Boden angesaugt Luft wieder nach außen und hat keinen Einfluß. 2 140mm in Top und 1 140mm in Rear führen die Luft ab. Das Verhältnis steht also bei 3 zu 2 und über die Öffnung im Boden sowie in Seitenwand wird passiv noch Luft angesaugt was das Verhältnis ausgleich.Wo bitte entsteht da ein Unterdruckund ist der überhaupt meßbar???

Edit: hab gerade mitbekommen das du vom Lancool K58 schreibst. :klatsch:
Wie sieht es denn aus wenn der RearFan bleibt und nur der hintere obere Fan im Case werkelt, oder beide Lüfter oben ausgeschaltet sind? Ist der CPU Kühler/Lüfter bei dir auch so installiert das er die Luft von der VGA noch oben zu den Top Fans bläßt?
Die Abluft von der GTX580 bekommt der CPU Fan nicht ab, aber das PCB strahlt unter Last auch mit DHE.Kühlung ordentlich wärme ab. Auf meiner Testbench bekomme ich es gut zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Rear-Fan und nur den hinteren "Dach"-Lüfter drinnen hast, zieht die Luft direkt nebeneinander in das Gehäuse(vorderer "Dach"-Lüfter, unbesetzt -> Luft wird angesaugt) und wird vom Lüfter daneben (hinterer "Dach"-Lüfter)gleich wieder abgesaugt - ich stell' mir das nicht so optimal vor.
Wenn nur der Rear-Fan arbeitet, ist vergleichsweise wenig Luftbewegung.
Ich kann dir nur folgendes belegen:
Wird durch den Platz des Rear-Fan kühle Luft eingesaugt, ist das der schnellste Weg zum CPU-Kühler und dann durch's Dach raus, du hast die besten Resultate.
Verhältnis der Lüfter ist dann 1:2.
Vergiss nicht, dass das K58 nur einen Frontlüfter hat, keine Luft durch Boden und Seitenteil bekommt und diese Luft erst durch die Festplatten und dann an der Grafikkarte vorbei muss. Zwischen GTX580 und HDD's ist nicht mehr viel Platz, ein Teil davon wird in die GTX580 wandern...

Zuletzt bearbeitet:

@fisch@namenssuche

OK, dann wird es wohl bei diesem Gehäuse so am Besten sein. Danke für die Infos.

@Abductee

Da liegst du mit deiner Empfehlung wohl nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Was mich noch interessiert: Wie groß war der Unterschied bei den von dir getesteten Gehäusen mit dem Megahalems ?

Mit dem Archon und nem vergleichbaren Lian Li habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht, von einem "katastrophalen Unterdruck" hab ich nix gemerkt, zumal 2 Silent Wings 140 @7V in horizontaler Lage vor einem Lüftergitter nicht so wahnnsing viel Luft befördern. Und wenn man das Konzept durchzieht, kann man auch direkt die luft aus dem Heck inkl Hecklüfter ziehen und den Kühler horizontal montieren.
Wie auch immer, so oder so hab ich in einem solchen Tower noch nie irdendeine Lüfterkonstellation bemerkt welche ich als katastrophal bezeichnen würde.

Was mich noch interessiert: Wie groß war der Unterschied bei den von dir getesteten Gehäusen mit dem Megahalems ?

Die Werte exakt habe ich damals nicht mit geplottet. Der Unterschied war bei mir jedoch gewaltig, da ich mit meinem P7P55D getestet hatte. Bei diesem Board ist der PCI-E 2.0 x16 Slot sehr nah am CPU-Sockel. Dadurch war der Abstand zwischen Lüfter und VGA bei ca. 1cm, was den hohen Temperaturunterschied mit erklärte. Der Unterschied zwischen gedrehten CPU KÜhler/Lüfter war gewaltig, jedoch zwischen beiden Gehäusen mit slber CPU-Kühler Installazion eher marginal. Das Antec300 ist unheimlich gut kühl im oberen Bereich was sich im Vergleich zum Fractal dadurch kaum unterschied. Wenn du Werte haben möchtest muß ich die Hardware noch mal in beide Gehäuse umrüsten und messen, was aber zeitlich gesehen nicht von heut auf morgen geschied.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Wirklich sehr interessant was man hier noch über den Airflow im Gehäuse erfahren kann.

Habe meinen Kumpel leider noch nicht erreicht, sprich es ist noch unklar ob es der Mugen oder der Silver Arrow als CPU-Kühler wird.

Der Vorschlag von fisch@namessuche in Bezug auf die Lüfteranordnung im Falle des Mugen2 scheint mir wirklich gut.

Wie würde es denn aber aussehen wenn es der Silver Arrow als CPU Kühler wird. Sollte ich in dem Fall das Kühlerkonzept im Gehäuse ebenfalls verändern?

Wie würde es denn aber aussehen wenn es der Silver Arrow als CPU Kühler wird. Sollte ich in dem Fall das Kühlerkonzept im Gehäuse ebenfalls verändern?

Nun, nach dem Erfahrungsbericht von fisch@... ist es gleichgültig welchen CPU-Kühler du installierst, da diese kühler sein werden, wenn der 120mm RearFan nicht installiert wird und nur die 2 140mm TopFan die erwärmte Luft aus dem System abführen. Ich würde dir den Thermalright empfehlen. Kühlleistung satt und die bekannte gute Verabeitung und Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück