• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Luftgekühlter Rechner, 700€, viele Alt"Lasten", Silentkonzept

Blaight

Freizeitschrauber(in)
Luftgekühlter Rechner, 700€, viele Alt"Lasten", Silentkonzept

Hey, ich nochmal.
Nach einigen Kalkulationen möchte ich nochmal Euren Rat erfragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
SATA DVD Brenner; SATA 500 GB HDD, 7200 upm; 1000 GB HDD, 5400 upm; SSD 256 GB Samsung 830, be quiet! Dark Power 650 W
2 140 mm be quiet shadow wings pwm; 1 120 mm be quiet! silentwings pwm, ein Noiseblocker 120 mm, zwei Scythe Slip Stream 120 mm, ein paar Billig 120 mm, Gute WLP
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24",1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was?
Alle Spiele sollten laufen, ultimatives Ziel: GTA5; Arbeit hauptsächlich reine Office Anwendungen, ab und an etwas MATLAB und Photoshop, aber nichts was wirklich in die Kalkulation einfließen muss.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Die Option soll es geben
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich will keine WaKü mehr aber dennoch ein leises System. Ich habe mir dabei folgenden Lösungsweg überlegt:
Ich möchte auf der CPU den Macho2, gutes PLV, und der sollte im normalen Officebetrieb flüsterleise sein. Für die Graka kommt auch ein neuer Kühler in Frage, um leise 120er/140er draufzuschrauben.
Dann hatte ich an viele Gehäuselüfter gedacht.
Alle Lüfter werden hiermit angeschlossen.
Scythe Kaze Q-12 schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 12-Kanal (KQ02-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im Arbeitsalltag will ich die dann zum Großteil aus machen und wenn ich spiele entsprechend des Bedarfs dazuschalten.

Preisvergleich | Geizhals EU Das steht schon fest,oder gibt es einen Grund für ein anderes Board?
Als RAM wollte ich 2 8 GB Module 1600 MHz verbauen. Ich weiß, 8 reichen aus, aber wenn ich was gelernt habe aus vielen Jahren PC Arbeit, dann ist es: Was ist besser als RAM? - Mehr RAM. Und die Preise dafür sind ja auch nicht so, dass man sich da grob in Unkosten stürzt.

Bei der Graka hadere ich noch. Entweder 7870 oder zunächst meine GTX 460 (1 GB) weiter nutzen und erst dann aufrüsten, wenn ich mit der Graka wirklich nicht mehr viel geht. Die macht nämlich übertaktet noch viel mit und ich bin eh nicht der Typ, der bei Spielen das letzte rausholt, da mir das meist zuviel Aufwand ist. Wie ist denn da so die preisliche Entwicklung?

Die Frage nach dem Gehäuse ist offen
Preisvergleich | Geizhals EU
Die eierlegende Wollmilchsau wäre ein kleines, günstiges, leises Gehäuse (Dämmung?!), in das auch der Macho passt und was außerdem nicht teuer ist. Meine Vorauswahl habe ich mal bereit gestellt. Daran lässt sich auch mein Geschmack erahnen.
Das BitFenix Outlaw mag ich vom Konzept sehr, da es Lüfter direkt unter der Graka erlaubt. Allerdings passt da wohl kein ordentlicher CPU Kühler rein. Wenn nichts mehr geht nehme ich das Nanoxia.
Ich habe übrigens noch so Lüfterschienen, die ich recht variabel im Gehäuse verbauen kann.

EDIT: Oder Ihr sagt mir, wie ich mein Silverstone FT02 mit dem Konzept gut bestücke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftgekühlter Rechner, 700€, viele Alt"Lasten", Silentkonzept

Der RAM passt mir nicht, ich will zweimal 8 GB,
das Board, ich würde ein µATX vorziehen. Und weiß nicht warum ich das ASRock nicht nehmen sollte?
Magst Du mir noch sagen, warum ich die Graka nicht hören können soll?

Hi Blaight,

hast du in deinem Fortress noch die originalen 180mm Lüfter drin? Hatte das Fortress2 auch lange und habe s dann entnervt und "pleite" entsorgt, aber bevor du ein neues Case holst kann man ja, wie du geschrieben hast, vielleicht etwas optimieren.

edit: sehe grad nochmal, hast ja schon ne Lüftersteuerung, hmmm, bei Bedarf kann ich aber dennoch erzählen was ich wie versucht habe um es leiser zu bekommen bzw. was für mich die Haken waren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe die noch nicht gekauft, die Lüftersteuerung
Das FT02 hat noch die 180mm Lüfter, aber bei dem einen ist ein Rotorblatt angeklebt.

das Board, ich würde ein µATX vorziehen. Und weiß nicht warum ich das ASRock nicht nehmen sollte?

1) 8gb ram reichen völlig, ausser du willst einen minecraft-server o.ä starten
2) ins case passen atx-boards, also nimm atx (bei mikroatx sitzt der cpukühler dann sehr nahe an der graka). das asrock board ist kleier als atx aber grösser als mikro-atx, da kann es zu schwierigkeiten kommen
3) die asus hd 7950 dcu2top erreicht laut pcgh-heft 08/2012 eine lautheit von 1,2 sone bei 56°C unter volllast bei 18% lüfterdrehzahl (regel die lüfter auf 10%, dann sinds noch 0,8 sone) und das ist aus einem geschlossenen und gedämmten gehäuse so gut wie nicht rauszuhören

ok, also

ich hatte mal spasseshalber die 3 180mm Lüfter rausgenommen und gegen 3 120mm Enermax T.B. Silence ausgetauscht. Ja, es war ein "Einbruch" bzw. Erhöhung der Temperaturen, aber absolut kein Vergleich zu den 3 180mm auf "Low" bzw. akzeptabel wenig leicht höhere Temps. Das System war leise! (und Temps waren höher, aber alles noch im grünen bereich, da kocht jetzt nix vor sich hin)

Später hatte ich 2 be quiet 140mm in die Mitte und auf die Seite mit dem Netzteil gepackt, bessere Temps, aber noch ok leise (unter die Festplatten nur ein bq 120mm).

Oben habe ich letztendlich den Lüfter ganz entfernt und vorher lange einen bq 120mm mit nur 800U/min gehabt...hatte auch mal nen PWM oben, nervtötend. Also meine Empfehlung: oben nur langsam drehende Lüfter, Lüftergitter weg, ggf. Auf Lüfter verzichten.

Die Festplatten in diesem Case haben mich irre gemacht, jede noch so kleine Schwingung wurde übertragen. Hilfreich war ein Dämmbox, von glaube Silentmaxx o.ä. war das, Haken an der Sache: ziemliche Fummelei, da nicht ein Bohrloch im Case iwie genormt etc. war, d.h. viel basteln und ausprobieren ggf. Löcher bohren (die Frontblenden waren das störendste dabei, die langen Seitenteile habe ich kurzerhand abgezwackt/abgebrochen).

edit: ich würde ersteinmal mit den vorhandenen Lüftern versuchen die Laustärke zu regulieren; die 140mm be quiets kannst du gut mit diesen langen Entkopplern befestigen. Ist ne kleine Geduldsprobe, aber Lüfter auf eigentliche Halterung auflegen und die Entkoppler gleichmäßig durchziehen bei den grauen Entkopplungsdingern, hält! die 140mm auch nicht mehr als ca. 700 Umdrehungen, reicht vollkommen, bei höheren Umdrehungen wird die Temperatur nicht umbedingt gravierend besser dafür wird es lauter

Danke Caduzz, ich denke, dass ich sowas in der Art mal die Tage in meinem jetzigen System machen werden.

@der pc-nutzer
Das ist ein µATX Board oder nicht?! Das höhere Investement in das Gigabyte Board ist mir auch noch unklar.
Und zum RAM habe ich mich einleitend geäußert, verstehe nicht, warum das dann übergangen wird.

Edit:

Dennoch ist eigentlich ein neues Gehäuse meine Zielvorgabe! Kleiner wäre einfach gut

da würde ich empfehlen:

Arc oder Arc Mini (mit leisen Komponenten sind auch diese Gehäuse leise trotz des ganzen Mesh)

Define R4 oder Define Mini

Nanoxia DS1

mfg

edit: mit diesen Gehäusen ersparst du dir auf jeden Fall die Festplattenentkopplung, die im Fortress doch sehr blöd ist (KM ist auch besser und selbst recht hohe CPU Kühler kannst du in den kleinen Gehäusen benutzen)

KM? Ja diese Vorauswahl gefällt mir- Notentechnisch ist das Nanoxia ganz weit vorn, ne?

KabelManagement (beim Arc und R4 hast du viel mehr Platz als beim FT02 um sauber Kabel hinter dem Mainboardtray verlegen zu können)

das Nanoxia ist gut, nicht umbedingt mein Fall aufgrund der Fronttür, aber es hat gute Features. Kannst dort, wie beim R4, viel umbauen, machen, tun..integrierte Lüftersteuerung, Preis/Leistungstechnisch schon super!

zum Nanoxia gibt's hier auch im Forum Reviews, zu den Fractal Design Gehäusen... *hüstel* klick auf meine Signatur ;)

das nanoxia und das R4 sind sehr ähnlich und beides super, sind dann halt persönliche Kleinigkeiten die für das Eine oder das Andere sprechen

Wofür brauchst du 8GB ram
Da kannst du das geld auch verbrennen, das bringt es mehr...
Warum bitte ein uATX-Board? Auf ATX boards hast du einfach mehr platz
Wenn dir das Board zu teuer ist nimm das Gigabxte Z77 D3H

"Als RAM wollte ich 2 8 GB Module 1600 MHz verbauen. Ich weiß, 8 reichen aus, aber wenn ich was gelernt habe aus vielen Jahren PC Arbeit, dann ist es: Was ist besser als RAM? - Mehr RAM. Und die Preise dafür sind ja auch nicht so, dass man sich da grob in Unkosten stürzt." Eingangspost

Zum Board: Ich will die Option eines wirklich kleinen Gehäuses wahren, vll, wenn ich in zwei drei Jahren einen reinen Office Rechner hieraus mache.

Bekomme ich beim DS1 die Tür zu, wenn ich da ne Lüftersteuerung einbaue?

^^ Brauch ich nicht, aber man kann Lüfter damit, im Gegensatz zu meinem 6 Kanal Zalman Ding, auch komplett ausschalten. 4 Sind zu wenig. Dann habe ich eben einige Kanäle nicht besetzt.
Ich will analoges feeling, es geht einfach schnell und klasse Drehregler zu benutzen, anstatt Touch zu bedienen.

Zurück