Lüftersteuerung für "schnellen" Regelkreis richtig konfigurieren?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Lüftersteuerung für "schnellen" Regelkreis richtig konfigurieren?

Moin. Ich bin kurzfristig mit einer GPU-only 8800GT unterwegs (9800GTX+ ist ausgefallen, Mystique macht keinen Spaß, die GT war in einem Tauschhandel zu haben) und ein Tempsensor unter deren SW-Kühler sagt, dass die Karte mein eigentlich-fanless System nicht mag. (Furmark nach 7 Minuten bei 85 °C, stark steigend, abgebrochen)
Mit einem 120er danebengestellt bleibt sie zwar prinzipiell im akzeptablen Bereich, aber unter Volllast erst bei 800-900 rpm (der wälzt halt eher Luft im Gehäuse um, aber eine gezielte Belüftung würde mehr Umbauarbeit erfordern, als die Wartezeit auf GK104 wert ist) -> Regelung ist nötig und sollte eigentlich auch kein Problem sein, schließlich hängt am anderen Ende von Sensor und Lüfter ein FOM pro.
Mit der Konfiguration tue ich mich aber ein bißchen schwer. Stufenregelung ist zu grob, denn das Ding erlaubt nur drei Stufen. Für die Sollwertregelung habe ich dagegen noch keine funktionierenden Werte gefunden - das kleine Spannungswandlerkühlerchen ist mit Wakü-Kreislauf-verwöhntem einfach zu schnell. Die Temperatur überschießt den Sollwert zum Teil um 2-3 K, bevor die eigentlich benötigte Lüfterdrehzahl erreicht ist, aber selbst dafür muss man die Steuerung schon so aggressiv einstellen, dass sie anschließend direkt bis auf 100% Lüfterdrehzahl durchrauscht, bevor die Temperatur wieder bis in den Sollbereich absinken kann. Ergebniss ist natürlich, dass sie jetzt bis weit unter den Sollwert sinkt - und der Lüfter komplett abgestellt wird. Repeat as necessary.

Hat vielleicht jemand ein paar Erfahrungswerte, die mich der Lösung näherbringen?

Der FOM wird über untere&obere Schwelltemperatur, Regelzeit (min. 1 sec), Anstieg pro Temperatur (V/K) und Anstieg pro Zeit (V/Regelzeit) konfiguriert.

AW: Lüftersteuerung für "schnellen" Regelkreis richtig konfigurieren?

Wie wär´s mit einer einfachen analogen Transistor- oder Spannungsreglerschaltung mit NTC als Regler (per Poti trimmbar) - ohne die FOM dafür zu nutzen. Damit vermeidest du die Hysterese und kannst den Lüfter für den Temperaturbereich genau eintrimmen. Eine Schaltung auf Basis eines LM317T bietet sich für einen so geregelten Lüfter z.B. an.

Hab gerade keinen rumliegen und Spreitzung des Regelbereiches, etc. wäre damit auch etwas aufwendiger umzusetzen (zu aufwendig für eine vorrübergehende Lösung).
Wenn dann Kleb ich da eher noch einen schönen Sockel-A-Kühler drauf, dann ist das ganze wieder träge genug :ugly:

Nimm Speedfan.
Seit neustem kannst du die Regelkarakteristik in feinen Schritten einstellen

Speedfan hat aber keinen Zugriff auf den externen Temperatursensor :(

Ja, dann nimm doch den Internen der Karte.

Jetzt wo dus sagst... ...sollte mal gucken, ob das Ding sowas hat (meine alte GTX+ kam ohne daher)

Ergebniss: Der Afterburner findet tatsächlich eine "PCB-Temperatur", die einem realen Messwert entsprungen zu sein scheint. Dummerweise liegt sie 10-15 K unter dem direkt an den Spannungswandlern gemessenen Wert und hinkt diesem auch noch deutlich hinterher. Wäre vielleicht beides kompensierbar - aber wirklich hinderlich: Speedfan erkennt diesen Sensor nicht.

Der Sapnnungswandlerwert ist der externe und körperlich vorhandene Fühler?
Wie wird dir denn der ermittelte Wert angezeigt?

Speedfan bekommt ja nur den Wert des Internen Chipsensors übermittelt, der weicht natürlich von der Temperatur an den Spannungswandlern ab.
Allerdings kannst du den Offset unter advanced bzw benutzerdefiniert anpassen und den Wert wenigstens annähernd an deine Spawa-Temp anpassen.

Jup, der Spannungswandlerwert stammt von einem Temperaturfühler, der zwischen den Spannungswandlern bzw. deren Kühler und PCB klemmt - ausgelesen halt mit dem FOM und deswegen für Softwaretools nicht zugängig.
Das Offset beim PCB-Messwert zu korrigieren wäre sicherlich das kleinste Problem, problematischer ist der zeitliche Versatz, der ein Vorrauseilen um 5-10 K zur Folge haben kann. (und halt die Tatsache, dass der Sensor in Speedfan überhaupt nicht existiert - das erkennt nur die GPU als solches)

Ja, aber millionen andere Grakalüfter regeln auch nach diesem Wert.
Warum nicht auch deine?

Edit:
Nur das ich das jetzt richtig verstehe.
Von deiner 8800GT wird überhaupt keine Temp von Speedfan angezeigt?
Hab ich noch nie gehabt bei Intel-Karten.
Welches Modell hast du denn da im Rechner?

Edit:
Intel-Karten?:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Einen Temp-Sensoranschluss auf dem Mainboard hast du wahrscheinlich auchnicht oder?

Ja, aber millionen andere Grakalüfter regeln auch nach diesem Wert.
Warum nicht auch deine?

Weil Millionen andere Grakalüfter in erster Linie die GPU kühlen wollen, mein Lüfter aber die Spannungswandler kühlen soll.
Ehe sich bei der GPU mal was an der Temperatur ändert, sind die Wandler längst abgeraucht - es sind halt zwei unabhängige Kühlsysteme.

Edit:
Nur das ich das jetzt richtig verstehe.
Von deiner 8800GT wird überhaupt keine Temp von Speedfan angezeigt?
Hab ich noch nie gehabt bei Intel-Karten.
Welches Modell hast du denn da im Rechner?

"Intel"-Karten :huh: Es ist ne Palit-Karte mit Nvidia 8800GT. Und Speedfan zeigt mir die GPU-Temperatur an, aber nicht die "PCB"-Temperatur, die z.B. der Afterburner findet und die zumindest grob mit der Spannungswandlertemperatur korreliert.

Einen Temp-Sensoranschluss auf dem Mainboard hast du wahrscheinlich auchnicht oder?

Leider nicht, sonst wäre das ganze sehr einfach. Soweit ich das sehe, gibts zum FOM auch keine Mod-Szene ala Aquaero, wo sich vielleicht was zum Auslesen finden ließe.

Machs doch nicht so kompliziert.
Was du nicht ändern kannst mußt du halt annehmen.
Gib dem GPU-Wert nen so großen Offset das sie Spawas sich in einem sicheren Temp-Fenster bewegen.
Was anderes wird dir ohne zusätzliche Investitionen garnicht übrig bleiben.

BTW:
Sollte es nicht mal Intel-Karten geben?:D

Das wäre dann keine Lüftersteuerung mehr, das wäre "Lüfter @Offset". Mit dem FOM habe ich wenigstens drei Stufen, die ich grob verteilen kann.

Es gab mal Intel-Karten, das ist aber schon ein Weilchen her. Damals musste man noch keine SW kühlen :ugly:

Ist doch egal was es ist, hauptsache die Karte bleibt am leben und ist leise.
Sei doch mal ein wenig pragmatisch.;)
Hast du dir die neue Regelmöglichkeit von SF mal angesehen?
Du kannst sowohl das Temperatufenster als auch in 16 oder 17 Schritten der jeweiligen Temperatur einen festen prozentualen Wert zuteilen.
Du hast also im Gegensatz zu früher die volle Kontrolle über die Drehzahl

Es ist aber eben nicht leise, wenn der Lüfter die ganze Zeit mit der maximalen Drehzahl rotieren muss, weil jederzeit die Spannungswandlertemperatur unbemerkt nach oben schnellen könnte.

Mmpf,
nicht könnte hätte sollte sondern kann hat und ist.
Du kannst doch mithilfe von Afterburner kontrollieren welche Spawatemp bei einem Lastszenario x anliegt.
Und dem wiederrum kannst du pi mal Daumen eine Chiptemperatur zuordnen.
Und Furmark ist ein schönes Spielzeug, in der Regel spiele ich das aber ziemlich selten.
Ich würd mich da eher an Praxisbezogeneren Anwendungen orientieren.

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum du daraus so ein großes Problem machst.
Unter den gegebenen Voarausetzungen hast du einfach keine andere Möglichkeit, also must du den bestmöglichen Kompromiss suchen.
Es sei denn du bringst deinem Hardwaresensor bei mit der Software zu sprechen.

Es ist offensichtlich, dass du nichts nachvollziehen kannst.
Deswegen noch einmal zum mitschreiben:
Nein, kann ich nicht. Ich kann nicht einer Spannungswandlertemperatur "eine" Chiptemperatur zu ordnen, weil beide Temperaturen auf unabhängige Kühlsysteme zurückgehen. Bei steigender Temperatur ausgehend von idle z.B. könnte ich der Spannungswandlertemperatur "57 °C" ein Zwanzigstel der Chiptemperatur "46 °C" zuordnen. Die anderne 19/20 (oder noch mehr - ich hab den Test dann abgebrochen, ehe mir der Schlauch anschmort) gehen für die Spannungswandlertemperaturen 58 bis 77 °C drauf, die ebenfalls alle zusammen mit der Chiptemperatur 46 °C auftreten, wenn der Lüfter nicht nachgeregelt wird. (was er auf Basis der GPU-Temperatur demnach nicht kann)
Und deswegen, nochmal zur Wiederholung, ist eine Regelung über Speedfan eben nicht der bestmögliche Kompromiss. Mir nützt es nichts, wenn Speedfan 17 Stufen anbietet, solange es auf einen Sensor zurückgreift, der zwischen idle und permanent-auf-alle-Zeiten-aus nur 2-3 Stufen durchschreitet. Selbst der PCB-Sensor wäre schon fragwürdig, da ich 1-2 V Aufschlag gegeben müsste, um die Latenz zu kompensieren.
Da bleibe ich lieber bei der Stufenregelung des FOM. Die kennt zwar auch nur drei Schritte, kann die aber wenigstens direkt an die Spannungswandlertemperatur koppeln und so im relevanten Bereich positionieren. Das ist zwar immer noch nicht die gewünschte Sollwertregelung, aber wenigstens erlaubt es einen leichte Absenkung unter 2D, ohne die Karte zu riskieren.

Wie ich aber diesem Satz
weil beide Temperaturen auf unabhängige Kühlsysteme zurückgehen
glaube entnehmen zu können werkelt auch auf der neuen Karte eine Wakü die jetzt im Gegensatz zu früher nur die GPU kühlt?
Das würde mit deinem Satz aus deinem Eingangspost
Ich bin kurzfristig mit einer GPU-only 8800GT unterwegs
zumindest Sinn machen.

Natürlich kann ich dein Problem nachvollziehen, trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung das du das ganze extrem verkomplizierst.
Ein Ansteigen der GPU Temp bedeutet immer Last und damit auch ein Ansteigen der Spawa Temp.
Wenn meine Vermutung allerdings zutrifft setzt das ganze bei deiner Armada von Tauschern natürlich zeitlich stark versetzt ein.
Aber reden hier immerhin nur über eine Übergangslösung für......zwei Monate?
Du hast nunmal nur das was du hast und wenn du kein zusätzliches Geld reinstecken möchtest mußt du daraus sinnvollste Bastel

Also.
Wenn du zwei 80er (Was größeres lässt sich denke ich nicht kombinieren) Lüfter hast kannst du beides im Prinzip parallel nutzen.
Per Speedfan nimmst du eine Steuerung mit die im Großteil der Alltagssituationen ausreichend und leise ist.
In welchem Bereich das liegt mußt du halt austesten.
Und den anderen kannst du per Pom so laufen lassen das er nur als Notanker fungiert.
So hättest du den Großteil der Zeit relative Ruhe und würdest die Karte nicht riskieren.

Und nimm mal bitte mal ein wenig die Schärfe aus dem Unterton, ich wüsste nicht womit ich deinen Schmäh verdient hätte ;)

Wie ich aber diesem Satz

glaube entnehmen zu können werkelt auch auf der neuen Karte eine Wakü die jetzt im Gegensatz zu früher nur die GPU kühlt?
Das würde mit deinem Satz aus deinem Eingangspost

Genau das ist der Fall. Ohne Wakü wäre dieser Thread nicht im Waküforum, mit Full-Cover bräuchte ich keinen Lüfter.

Natürlich kann ich dein Problem nachvollziehen, trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung das du das ganze extrem verkomplizierst.
Ein Ansteigen der GPU Temp bedeutet immer Last und damit auch ein Ansteigen der Spawa Temp.
Wenn meine Vermutung allerdings zutrifft setzt das ganze bei deiner Armada von Tauschern natürlich zeitlich stark versetzt ein.

Genau. Der Kühlkörper als solcher ist gut genug, damit die Differenz GPU-Wasser nur um 3-4 K nach oben springt - zu wenig für eine sinnvolle Regelung, zumal sich die Wassertemperatur im Tagesverlauf ja auch noch um 2-3 K verschieben kann, so dass dann eine dauerhaft leicht höhere Ausgangstemperatur herrscht. Bis sich aber der gesamte Kreislauf durch die GPU-Auslastung aufheizt, vergehen mehrere Stunden - viel zu lange, um die Spannungswandler danach zu Regeln, die nach einer Minute bereits kritische Werte erreichen.

Also.
Wenn du zwei 80er (Was größeres lässt sich denke ich nicht kombinieren) Lüfter hast kannst du beides im Prinzip parallel nutzen.
Per Speedfan nimmst du eine Steuerung mit die im Großteil der Alltagssituationen ausreichend und leise ist.
In welchem Bereich das liegt mußt du halt austesten.
Und den anderen kannst du per Pom so laufen lassen das er nur als Notanker fungiert.
So hättest du den Großteil der Zeit relative Ruhe und würdest die Karte nicht riskieren.

Wenn ich Speedfan nach der GPU-Temperatur so regeln lasse, dass es nicht zu laut wird, sondern in eingependeltem Zustand angemessen gekühlt wird, könnte das klappen. Nur: Bis dieser Zustand erreicht ist und die Regelung angemessen arbeitet, vergehen eben 2-3 Stunden - der "Notnagel" wäre den Großteil der Zeit tonangebend.

Und nimm mal bitte mal ein wenig die Schärfe aus dem Unterton, ich wüsste nicht womit ich deinen Schmäh verdient hätte ;)

Tschuldigung. Ich wiederhole jetzt seit bald einem halben Dutzend Posts die ewig gleiche Aussage und anstatt, dass darauf eingegangen wird, muss ich mir anhören, ich wäre "kompliziert", "unpragmatisch",... . Da fallen Antworten dann irgendwann etwas direkter aus.

Zurück