Lüfter springen nach "auslaufen" erneut an obwohl Netzschalter umgelegt ist

pizzastueck

Kabelverknoter(in)
Lüfter springen nach "auslaufen" erneut an obwohl Netzschalter umgelegt ist

Hallo Leute,

ich tüftel gerade am Rechner eines Kumpels rum, da er ein paar Probleme damit hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Netzteil nochmal für eine 1/10 Sekunde anspringt, nachdem ich den Netzschalter zum ausschalten umgelegt habe und die Lüfter bereits ausgelaufen sind. Dabei kriegt auch der CPU Lüfter nochmal Strom, denn dieser dreht sich auch nochmal kurz. Ist dieses Verhalten bedenktlich für seine Hardware? Sollte er sich lieber ein neues kaufen?

Hintergrund ist, dass wohl sein Mainboard kaputt gegangen ist (braucht ewig bis zum POST selbst ohne Festplatte nur mit einem RAM Riegel, bei einem bestimmten Slot geht der PC in eine Bootloop) und ich ihm nun mein altes Mainboard + CPU geben wollte. Wäre natürlich blöd, wenn das NT den Defekt am MB verursacht hat und nun seine neue Hardware auch schrotten würde.

Netzteil ist ein bequiet Pure Power L7 530w.

Danke

AW: Lüfter springen nach "auslaufen" erneut an obwohl Netzschalter umgelegt ist

Ein Netzteil sollte nicht "kurz anspringen" nachdem der PC abgeschaltet ist. Eine direkte Gefahr für die Hardware sehe ich nicht, trotzdem sollte man wenn möglich mal testweise ein anderes Netzteil einbauen und sehen ob das verhalten dann weg ist. Falls ja würde ich das alte L7 tauschen, dann machts tatsächlich "komische" Sachen.

Das Netzteil hat damit gar nichts zu tun, solch ein Verhalten wird von externen Geräten mit eigener Stromversorgung wie USB Hubs, externer Festplatten, ev. Druckern (eher unwahrscheinlich) und Monitoren ausgelöst.

Dazu gibts auch dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=hRYWjG_s428

Nur ein kurzes Zucken? Also sowas wie sagen wir entladen von Kondensatoren externer Geräte?
Habe ich so in der Form noch nicht gesehen, wäre aber möglich.

Nur ein kurzes Zucken? Also sowas wie sagen wir entladen von Kondensatoren externer Geräte?
Habe ich so in der Form noch nicht gesehen, wäre aber möglich.

Ist durchaus möglich.
Spricht aber nicht gerade für die Qualität der externe Netzteile der Peripherie Geräte.
Ich hab auch Hubs und Monitore und da passiert sowas nicht.

Ich hatte bereits mein Netzteil an seinem Mainboard getestet und dort kam es zu keinem zucken der Lüfter. Ich hab das Netzteil mal an mein altes Mainboard angeschlossen. Dort habe ich testweise einen Gehäuftelüfter ans Mainboard angeschlossen. Die LED der Lüfter war angeschaltet, der Lüfter selbst hat im Betrieb aber nur gezuckt.

Im Bios habe ich mal die Spannung nach geguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass die +3.3V Spannung für einen ganz kurzen Moment auf 1 V gefallen ist. Die 12V Spannung lag auch bei genau 12.0 V aber da gab es auch Schwankungen, allerdings konnte ich nicht erkennen, auf welche Zahl es gefallen ist.

Allerdings ist ein neues Netzteil schon bestellt, danke für die schnellen Antworten.

Zurück