Lüfter laufen beim einschalten kurz und gehen dann wieder aus

ahmads

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter laufen beim einschalten kurz und gehen dann wieder aus

Bin grad echt total am Verzweifeln... Pc lief sauber mit etwas hohen Cpu Temp bis ich mich dafür entschieden habe, die Wärmeleitpaste auszutauschen. Nachdem ich diese neu aufgesetzt habe laufen die Lüfter nur kurz beim einschalten des Pcs und schalten sich wieder aus. Vier mal habe ich probiert die Wärmeleitpaste neu aufzuztragen bis jetzt und habe immer wieder das selbe Problem.

Es ist auch ganz sicher ein Problem mit Cpu da sobald ich die Stom Versorgung von der Cpu trenne der Pc läuft. Anzumerken ist dass ich ziemlich schlecht bin beim auftragen der Wärmeleitpaste und es ständig kleine Bläschen gibt.

Habe deshalb darüber nachgedacht die Cpu ohne Wärmeleitpaste zu testen, habe aber Angst davor gehabt diese komplett dadurch zu schrotten.

Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge für mein Problem? Mein System ist komplett neu und lief auch dementsprechend gut, bis ich die Wärmeleitpaste neu aufgesetzt habe.

Gruss

AW: Lüfter laufen beim einschalten kurz und gehen dann wieder aus

Bitte mehr Informationen zum System. Soll heissen: Komplette Hardware. Danke.

Welche Temperaturen wurden denn erreicht?

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich ja total vergessen, mein Fehler. Cpu ist ein Skylake 7820x, Mainboard Asus Tuf x299 Mark 2 und das Netzteil ein Corsair RM650x.

Kühler ist ein Dark Rock 3 von Bequiet

Temperaturen von 104 Grad beim Übertakten auf 45x oder aufwärts auf last natürlich.

Gehäusebelüftung vorhanden? Grafikkarte gibts keine? etc... Junge, komplette Hardware.

104 Grad... Bei welcher Spannung?

Alles bis auf die genannte Hardware habe ich vom Pc zu testzwecken entfernt. Gtx 980Ti, Ddr4 Ram 16Gb, Drei Gehäuselüfter und eine sata festplatte waren normalerweise angeschlossen.

Getestet habe ich 45x mit einer Spannung von 1.200 und 1.250. Beide male lag die Temp bei 104 auf Last. Deshalb dachte ich mir dass es wahrscheinlich etwas mit der Wärmeleitpaste zutun haben könnte, da ich wie gesagt ziemöich schlecht darin bin es aufzutragen

104 Grad... Vermute eher das der CPU Kühler nicht richtig montiert war/ist.

Zum nicht Hochfahren: Eventuell Sockelpins beschädig wurden, durch das ständige auf/abbauen des Kühlers.

Zuletzt bearbeitet:

Die hohen Temperaturen beim Übertakten ist nicht mein Haupt Problem. Das war nur der Grund warum ich nochmals probiert habe die Wärmeleitpaste neu aufzutragen. Der Pc lief in niedrigeren Taktraten mit besseren Temperaturen ohne Probleme. Mein Problem ist dass der Pc nicht mehr eingeschaltet werden kann wenn die Stromzufuhr der Cpu beim Mainboard angeschlossen ist. Die Lüfter laufen für eine kurze Zeit und schalten sich dann wieder aus. Der Cpu Kühler ist auch richtig montiert, habe es mehrere Male geprüft

Der PC fährt richtig hoch (bis Windows) ohne Stromversorgung der CPU?!

Aufbau mal komplett aus Gehäuse nehmen um hier Kontakt zum Metall auszuschliesen und mit Null-Methode testen.

Der PC fährt richtig hoch (bis Windows) ohne Stromversorgung der CPU?!
Nein natürlich nicht. Die Lüfter liefen ohne Stromversorgung an der Cpu. Sobald ich aber die Stromversorgung an der Cpu angeschlossen hatte, liefen diese Lüfter für eine Sekunde und schalteten sich sofort wieder aus.

Gerade habe ich es nochmals getestet gehabt mit der Stromversorgung an der Cpu und der Pc ist aus irgendeinem grund normal hochgefahren. Ist das normal? Muss man eine bestimmte Zeit warten mit dem hochfahren nachdem man eine neue Wärmeleitpaste aufgesetzt hat? Und sind die Bläschen die entstehen an der Wärmeleitpaste ein grosses problem?

Wie trägst du denn Paste auf, das da Bläschen rein kommen? Wenn ich WLP glatt streiche, kommen da keine Bläschen rein.

Wie trägst du denn Paste auf, das da Bläschen rein kommen? Wenn ich WLP glatt streiche, kommen da keine Bläschen rein.

Einmal einen kleks in der Mitte und dann mit einem Teil einer kreditkarte vorsichtig verteilen. Dann habe ich probiert einen Tropfen in der mitte, vier kleine an den seiten und zuletzt den Kühler drauf. Überkreuz auftragen habe ich auch probiert, sah auch ganz gut aus was die verteilung anging, waren aber immer Bläschen da.

Hast du dabei die CPU raus genommen um ggf. WLP weg zu wischen? Wenn ja Pins im Sockel prüfen.
Denn da wäre nicht das erste mal das dabei Pins verbogen werden.

Ansonsten Pins dennoch prüfen, denn sind diese verbogen kann es durchaus sein das die Arbeitsspeicher nicht angesprochen werden.
Normal kenne ich diese Problem wenn die Arbeitsspeicher nicht angenommen werden. Daher auch mal die Arbeitsspeicher einzeln testen.
Es kann auch sein das durch den Kühler die Arbeitsspeicher weg gedrückt werden. Sofern sie sich unmittelbar unter dem CPU-Kühler befinden.

Welche Arbeitsspeicher hast du drin?

Die Cpu habe ich nicht rausgenommen gehabt, nein. Habe immer die Wlp vorsichtig abgewischt ohne die Cpu rauszunehmen. Die Pins habe ich geprüft, sehen ordentlich aus. Nichts verbogen oder etwas.

Ist ein Ddr4 2133 kingston hyperx fury.

Kann es denn wirklich etwas mit dem Arbeitsspeicher zutun haben? Getestet habe ich nämlich zuvor den Pc einzuschalten mit/ohne Ram verbaut und die cpu mit/ohne anschluss zur Stromversorgung. Unabhängig davon ob der Ram angeschlossen war oder nicht lief der Pc nicht, sobald die Cpu an der Stromversorgung angeschlossen war

Teste den Speicher mal in den anderen Slots.
Wie bereits geschrieben kenne ich diesen Fehler wenn der Speicher nicht läuft.

In einem Fall war der so defekt das ich ihn immer kurz raus nehmen musste und er dann wieder für ein Tag ging.
Habe ihn dann ausgetauscht bekommen da memtest86+ auch Fehler ausließ. Der war keine zwei Wochen alt.

Du kannst auch mal ein Netzteil reset versuchen.
Kabel am Netzteil abziehen oder Netzschalter aus machen und dann mehrmals auf dem Button des Gehäuse klicken.
Dann Netzteil wieder anmachen.

Ein Bios reset auch mal ausführen.

Zurück