Lüfter auf dem MK-13 richtig anschließen

Garnele

Kabelverknoter(in)
Lüfter auf dem MK-13 richtig anschließen

Hallo,

ich möchte auf meiner GTX285 den Prolimatech MK-13 draufbauen.

Dafür nehmen ich 2 Lüfter, um genauer zu sagen, 2 BeQuiet Silent Wings USC!

Wo schließe ich die Lüfter an ?

Ich hab mir überlegt, die 2 Lüfter mit einem Y-Kabel zu verbinden und auf dem PCB (der GTX) anschließen, geht das ?

---> Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » 3-Pin Y-Kabel

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

AW: Lüfter auf dem MK-13 richtig anschließen

Nee, geht nicht. Auf der Karte hast du nen speziellen Anschluss und keinen normalen Lüfteranschluss. Wirst sie entweder über ne Lüftersteuerung oder Adapter direkt am Netzteil oder über das Mainboard regeln müssen. Es gibt zwar spezielle Adapter für 4 Pin PWM Lüfter, um diese an der Graka anschliessen zu können. Der EKL Heidi liegt so ein Adapter bei. Aber weiss nicht, ob du diesen auch einzeln irgendwo kaufen kannst und der wäre nur für 4 Pin Anschlüsse, also PWM Lüfter.

Ich hab das hier auch mal gefragt und einer von PCGH hat mir gesagt, dass man 4-Pin-Lüfter ganz einfach auf den GraKa-Lüfteranschluss drauf stecken kann, ist zwar nicht 100% passgenau, soll aber funktionieren. Ich habs bis jetzt noch nicht ausprobieren können, aber es sollte hinhauen. Ob es mit 2 Lüftern gleichzeitig auch geht k. A., aber beim MK13 würde ich eh nur einen Lüfter verbauen. In einem Test im Internet hab ich mal gelesen, dass der mit 1 Lüfter besser kühlt als mit 2.

Auf dem Bild oben könnt ihr sehen, was ne Graka für nen Anschluss hat und diesen könnt ihr jetzt mit dem Anschluss des Lüfters vergleichen. Fazit: keine grosse Ähnlichkeit. Klar, mit Hammer und Meissel wird man auch nen normalen Lüfteranschluss irgendwie reinkriegen, aber nicht mit Feingefühl. Hab es selber versucht, als ich damals nen Zalman für meine 8500GT kaufte und mich wunderte, warum der sche..s Lüfteranschluss nicht passte.
Mit dem Adapter hingegen ist es kein Problem, es geht jedoch wohl nur ein Lüfter. Will man 2 PWM Lüfter anschliessen, sollte man ein entsprechendes PWM Y-Kabel nehmen, welches zusätzlich ein Anschluss für mehr Strom hat. Denn nicht jede Karte liefert genug Saft für 2x 120mm Lüfter.
Würd also gra nicht gross dran rummurksen und würgen, sondern eher gleich zu dem Adapter greifen. So machen es auch die grossen Kühleranbieter und wenn es nicht nötig wär, würden die ja wohl auch ihre Lüfter einfach einstecken, oder ;-) ?

Danke für eure Antworten!

Ich hab noch 2 Fragen:

1) Muss ich den Lüfterslot auf dem GraKa PCB benutzen oder kann ich den leer lassen ?

2) Kann ich die 2 lüfter vom MK-13 mittels Y-Kabel direkt ans Mainboard anschließen (laufen die dann mit 12V oder weniger ?)

Zurück