Luft- und Wasserkühlungs Referat

der Türke

Software-Overclocker(in)
Luft- und Wasserkühlungs Referat

Guten Tag Liebe Communitie

Ich brauche eure Hilfe.
Ich muss ein Referat für das Fach Informatik über Kühlungsystem rund ums Pc schreiben.

Von Passiv kühler bis Wasserkühlung. (Heutiger Pc´s)

Das Referat muss ich in 4 wochen Präsentieren (also nach den Herbstferien)

Vielen dank im vor raus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Luft- und Wasserkühlungs Referat

Ich schlage vor, du suchst dir entsprechende Informationen in den einschlägigen Foren und Praxisartikeln. Sicher kann dir der ein oder andere User beratend zur Seite stehen, die Hauptarbeit solltest du allerdings selber machen ;). Gib bitte noch den ungefähren Umfang des Referats (Zeitdauer, Seitenzahl) sowie eine grobe Vorstellung der Gliederung deinerseits an.

MfG
GoZoU

Ich schlage vor, du suchst dir entsprechende Informationen in den einschlägigen Foren und Praxisartikeln. Sicher kann dir der ein oder andere User beratend zur Seite stehen, die Hauptarbeit solltest du allerdings selber machen ;). Gib bitte noch den ungefähren Umfang des Referats (Zeitdauer, Seitenzahl) sowie eine grobe Vorstellung der Gliederung deinerseits an.

MfG
GoZoU

Na klar mach ich das Referat selbst ;) ich wollte mir mehr Informationen aneignen um das Referat mit Bravur zu bestehen :)
Da ich keine Praktischen Erfahrungen mit Wasserkühler habe und nur vereinzelt mich mit Passiv Kühlern auskenne, brauch ich ein eure Hilfe.
(Das Referat soll 20Minuten dauern es sind Mindestens 10Seiten gefordert).

Wenn du mal in GoZoUs Signatur schaust, wirst du dort sicher alles Wissenswerte über Wasserkühlungen finden.

Generelle technische Fragen kannst du auch gut im Guide stellen ;-)
In Sachen passiv-Systemen war teschke.de mal eine gute Anlaufstelle (mitlerweile tot, aber die Artikel sollten für heutige Hardware gleicher Verlustleistung weiter passen - und höhere Leistung hat man nie wirklich in den Griff bekommen), das Forum von silenthardware.de hatte auch ein paar Enthusiasten zu bieten. (ob das noch so ist, weiß ich nicht. Ich hab mich Anfang/Mitte des Jahrzehnts mal intensiver mit beschäftigt, aber es war schon damals absehbar, dass die Abwärme von Gaming-Systemen nur mit Wasserkühlung fanless abgeführt werden kann)
Firmen wie Deltatronic oder Engelking könnten vielleicht auch was zu echt-passiven Systemen bzw. Netzteilen sagen. (zu letzterem hatten wir hier auch was im Rahmen der Cougar-Themenwoche, musst du mal das entsprechende Forum durchsuchen)

Ziemlich gute Idee das NT. Hätte ich doch nur die Möglichkeiten das nachzubauen :( ...Soetwas sollte eine Firma mal serienreif machen, die hätten dann von Anfang an die Möglichkeit das "Ölkriechproblem" an den Kabeln zu beseitigen.

Ich muss kein Referat mehr in Info halten, da ich meins schon hatte(IBM Computer`89, mitgebracht, zerlegt, erklärt, da könnte der Lehrer sogar was Lernen-das hat er wirklich gesagt!- aber viel Glück;) ) wenn du auch noch ein Referat über CaseModding benötigst,das hab ich auch noch auflager;)

Jo danke
ne muss nur über Wasserkühlung ein Referat halten. Und ratte mal welcher Tag das ist?

Ironischer Weise Fällt der Tag auf ein Freitag den 13.11.

Das Datum ist ja schon mal Klasse. Ich habe mal ein Zeugniss an einen Freitag denn 13 bekommen, war aber dennoch ein gutes Zeugniss :lol: Wie weit bist du denn mit dem Referat?

Da mein Lehrer am 13.November.2009 wegen einer Schulung nicht dabei sein kann hat er das referat zu dem 25.11 auf geschoben.

Freu muss doch nicht am Freitag der 13 November Vortragen.

Zurück