Luft oder Wasser? und Lüfter gesucht

dovahkiin

PC-Selbstbauer(in)
Luft oder Wasser? und Lüfter gesucht

Hallo :)

Ich überlege mir mal in einiger Zeit eine bessere Kühlung für die CPU anzuschaffen, will die dann auch stark übertakten. Jetzt würde ich gerne wissen, wie viel Mehrleistung eine Wakü im Gegensatz zu nem großen Luftkühler hätte. Vorab gesagt müsste ich zu einem Luftkühler auf jeden Fall neuen RAM kaufen (hab im Moment welchen mit Riesenkühler), und wenn es sich lohnt würde ich auch 2-350€ für ne Kühlung ausgeben, wenn es sich lohnt :) Das System steht ja in der Signatur.
Im Phantom kann man ja 2 200mm Lüfter im Deckel verbauen ( Bild ), könnte man da einen 400er Radiator (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 400 Phobya Xtreme 400 35311 ) verbauen?
Der Luftkühler könnte denke ich ca 16-17cm hoch sein.

Dann zur zweiten Frage, welche Lüfter würden dann in Frage kommen? Mit den NZXTs würde das nicht gehen, bei den 200ern sind die Gewinde etwas versetzt( http://www.nzxt.com/new/images/_upload/product_gallery/1071.jpg ), weshalb man die wohl nicht zwischen Deckel und Radi anbringen könnte. Er sollte halbwegs leise sein, guten Luftdurchsatz und am besten blaue LEDs damit es zum Gehäuse passt :D

Würde mich über Vorschläge und Beratung freuen :) Das wäre nämlich meine erste Wasserkühlung und mich würde das schon sehr interessieren :D

Edit: ich hab gerade bemerkt, dass zu dem Radiator die Coolermaster Megaflow kompatibel sind, wie siehts denn mit denen aus, sind die gut?

Die passen nicht ins Phantom, aber vielleicht könnte ich die Lüfter dann im oberen Teil des Deckels unterbringen? Ich teste das Morgen mal von der Höhe aus, mache evtl auch Fotos

Zuletzt bearbeitet:
AW: Luft oder Wasser? und Lüfter gesucht

Weiviel besser eine Wakü ist, kommt auf die Radiatorgröße an. 150-250EUR Aufpreis ist eine Wakü aber einfach nicht wert.

Wenn würde ich eher eine Corsair H100 nehmen und dazu andere Lüfter kaufen.

Würde ich denn mit dem 400er auch die Grafikkarte gekühlt bekommen? Weil dann würde sich das bestimmt lohnen?

Falls die großen Lüfter oben nciht passen könnte ich es ja so ähnlich wie hier versuchen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weil ich schon irgendwie Lust zu basteln hätte :ugly:

Würde ich denn mit dem 400er auch die Grafikkarte gekühlt bekommen? Weil dann würde sich das bestimmt lohnen?
Sicher ist das machbar und es gibt sogar genau die richtigen Lüfter für dich ;)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181-BL Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181-BL 79043
Passen auf den Radi, haben einen geschlossenen Rahmen und sind blau beleuchtet^^

Und wie siehts da mit dem Phantom aus? Das scheint ja Sondermaße zu haben was die großen Lüfter betrifft

Die Lüfter kommen an den Radiator. Der Radiator an das Gehäuse.

Ich denke der Radiator wird passen.

Achso gut :D aber zusammen mit dem Radi wären das über 7cm, gibts da nciht Probleme mit dem Board? Ich muss mal nachmessen

Zurück