Luft "austauschen" um Kondenswasser zu vermeiden???

dr.evil

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, bin neu hier im Forum. Hab schon länger mitgelesen und mich jetzt endlich mal angemeldet:D

Und da komme ich auch schon zu meiner ersten Frage.
Das Problem ist das Kondenswasser bei starker Kühlung.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht wie man dem entgegenwirken könnte. Und da bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es die einzige, wirklich effektive, Methode wäre die Luft irgendwie zu "entfernen" bzw. zu "ersetzen".
Da gibts ja schon ein paar Konzepte, wie z.b. Öl-PCs oder so. Da mir da aber die Sauerei irgendwie zu groß ist hab ich mir überlegt, die Luft eben irgendwie durch ein anderes, trockenes (Edel)gas zu ersetzen. (Vakuum hatte ich auch erst drüber nachgedacht, aber da wäre der bauliche Aufwand einfach viel zu groß, wenn nicht soagr unmöglich)
Da mir da aber leider die physikalischen/chemischen Kenntnisse fehlen, wollt ich hier mal fragen, ob bzw. wie es möglich wäre in einem geschlossenem Gehäuse/Körper die Luft gegen ein anderes Gas zu tauschen und somit die Feuchtigkeit zu verbannen?
Mir ist klar, das auch dabei der Aufwand sehr hoch wäre, da das Gehäuse ja dicht sein müsste, aber trotzdem würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

Gruß

Theoretisch funktioniert das, aber pratkisch gesehen hast du ständig irgendwelche Undichtigkeiten und bei den Temperaturänderungen entstehen dann auch Druckunterschiede. Ich halte das ohne industrielle Mittel und Werkzeuge für unmöglich, das alles dicht zu bekommen. Aber vielleicht kannst du ja das Behältnis, in dem sich alles befindet, mit einem "trockenen" Edelgas durchspühlen :schief:

Und Edelgas ist teuer, schonmal die Preise angeschaut?
Wird schwer zu realisieren sein.

Sag doch konkret was du vorhast. Chiller? Kokü?
Einfach den Bereich um den Sockel mit Knete isolieren, beim 24/7-Betrieb muss man sorgfältiger vorgehen als bei ner Bench-Session. Küchenpapier eignet sich auch gut zum Aufsaugen auf der Knete. Andere Leute schwören zur Isolation auf Armaflex.

Wie gesagt, deine Vorschläge sind nicht oder nur sehr schwer realisierbar und auch wahrscheinlich nicht sehr effektiv.

Stickstoff geht auch, schön billig und bereits zu fast 80% in der Atmosphäre vorhanden, allerdings hat die Zusammensetzung der Luft nix mit deren Feuchtigkeit zu tun. Vllt wäre es besser einfach alles mit Kieselgel vollzustopfen damit keine Feuchtigkeit bei der HW ankommt, die kondensieren könnte.

Kannst dir auch nen Lufttrockner vor den PC stellen, dürfte auch was bringen...
Stickstoff wäre meiner Meinung nach die einfachste Gas-Lösung, alltagstauglich is des aber nich ;)

Helium ist ungefährlich^^dabei fällt mir ein brennt das net ganz furchtbar wär ...... wenns dann bumm macht und alles hoch geht ^^

Edit:Es brennt doch nicht ist ja ein Edelgas^^

Das tolle an Edelgasen is halt, dass sie fast garnet entflammbar sind, sonst wärn sie ja net edel ;)

Sie können halt nur den Sauerstoff aus einem Raum verdrängen, was auf Dauer das Atmen erschert ;)

Das ging ja schnell mit den Antworten^^
Danke erstmal. Und die Idee auf der Skizze sieht ja schonmal ganz gut aus:) mal sehn ob da was drauß wird wenn ich mal wieder etwas Zeit hab.
Und eure Empfehlung wäre also Helium oder Stickstoff!? Wäre dann wahrscheinlich aber doch noch das Problem der Druckänderung (1.Antwort)..

Lösung: Benchbox. Eine Box aus Styropor mit Deckel.
Öffnungen in den Deckel um die Pötte zu befüllen. Ebenso für Kabel.
Evtl. etwas Dice rein. Schon hat man keine Probleme mehr mit Kondensierung.
Haben viele schon gemacht.
Ich isoliere lieber vernünftig, da ich meine HW gern immer im Blick habe.
Alles andere ist viel zu aufwändig.

Und da komme ich auch schon zu meiner ersten Frage.
Das Problem ist das Kondenswasser bei starker Kühlung.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht wie man dem entgegenwirken könnte. Und da bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es die einzige, wirklich effektive, Methode wäre die Luft irgendwie zu "entfernen" bzw. zu "ersetzen".
Da gibts ja schon ein paar Konzepte, wie z.b. Öl-PCs oder so. Da mir da aber die Sauerei irgendwie zu groß ist hab ich mir überlegt, die Luft eben irgendwie durch ein anderes, trockenes (Edel)gas zu ersetzen. (Vakuum hatte ich auch erst drüber nachgedacht, aber da wäre der bauliche Aufwand einfach viel zu groß, wenn nicht soagr unmöglich)
Da mir da aber leider die physikalischen/chemischen Kenntnisse fehlen, wollt ich hier mal fragen, ob bzw. wie es möglich wäre in einem geschlossenem Gehäuse/Körper die Luft gegen ein anderes Gas zu tauschen und somit die Feuchtigkeit zu verbannen?
Mir ist klar, das auch dabei der Aufwand sehr hoch wäre, da das Gehäuse ja dicht sein müsste, aber trotzdem würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

Der Ansatz ist überhaupt kein Problem und man muss auch keine speziellen Gase nehmen. Alles, was unter (höherem) Druck steht, ist zwangsläufig trocken genug (ne 50bar Pressluftquelle sollte mehr als ausreichen), alles, was mal flüssig/Festgas war (vielleicht eher zur Hand, wenn man nicht gerade taucht) wäre auch prinzipiell wasserfrei - und nur darum gehts. Ob man wasserfreies Öl oder wasserfreie Luft hat, ist der Hardware schnuppe.
Das Problem ist aber eben der Aufwand/dein letzter Absatz:
- 100% gasdicht
- auch bei großen Temperatur und damit Volumenschwankungen
- Pots extern Befüllbar (nix mit einfacher Kiste)
(im Falle von trockenem Gas aus Flüssiggas kommt hinzu: Kiste befüllen und spülen, ohne das feuchte Luft ins Spiel kommt)

Einen Grubenvogel der stirbt wenn zu wenig Sauerstoff da ist^^

Die wurden gehalten, um Kohlenmonoxid anzuzeigen. Sauerstoffmangel bemerkt eine hart arbeitende Person vermutlich als erstes - eine CO-Vergiftung war das gefährliche ;)

Zurück