Lüftungskonzept optimieren ?

• Ersteller Ersteller MotDaD
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lüftungskonzept optimieren ?

Könntet ihr mir denn ein gutes Gehäuse für das System empfehlen, welches out-of-the-box gut kühlt, ohne, dass ich wieder noch Lüfter ein oder ausbauen muss ? Von dem Corsair hab ich langsam die Nase voll, ich hab jetzt schon um die 100 Euro in verschiedene Lüfterkombinationen gesteckt, doch das scheint ja alles nichts zu bringen - zur Zeit zocke ich ohne Seitenwand bei kühlen 80°C, aber dass kann ja kein Dauerzustand sein. Sobald ich die Seitenwand wieder schließe geht die Graka auf über 90°C und wird unerträglich laut ...

Ausgeben würde ich für einen neuen Tower eigentlich ungern mehr als 300€, außer es gibt eine sehr gute Begründung dafür. Zudem mag ich die Lian Li Gehäuse vom Design her garnicht, von denen sollte es also möglichst nichts sein - auch Gehäuse mit Flammen, oder Drachen usw. stehen jetzt nicht gerade Oben auf meiner Wunschliste ...

Enthoo Primo, schon allein weil da 2 Lüfter auf den Boden unter die Graka können ;) Nt wird versteckt. Im Nanoxia Deep Silence hast du auchs ehr gute GPU Temps

Ich hab ein paar Erfahrungen mit meinem Fractal Define XL gemacht. Im Deckel der vordere Lüfter bringt absolut nichts, da er nur kalte Luft hinausbefördert.
In deiner Konfiguration fördert der obere Lüfter kalte Luft hinein und gleichzeitig fördert der vordere Deckellüfter die kalte, "nicht verwendete" Luft wieder hinaus. Also tragen die beiden Lüfter schonmal nichts zur Kühlung bei.
Bleiben noch die anderen Lüfter, die meiner Meinung nach sinn machen. Fahre derzeit auch so. Also mit 2 Lüftern unten in der Front, einer im Heck und einer hinten im Deckel.
Meine beiden in der Front lasse ich derzeit auf 7V ungeregelt laufen. Drehzahl? Keine Ahnung.
Den im Heck und im Deckel hinten lasse ich aktuell mit ca. der gleichen Drehzahl laufen, wie den Lüfter des CPU kühlers. Das konnte ich durch meine Mainboardregelung bewerkstelligen. Aktuell laufen die 3 Lüfter im Bereich 700-1000upm. Ich denke, dass dadurch ne art Sog zwischen dem Cpu-Kühler und Heck entsteht, da in dem Bereich durch den Heck und Deckellüfter mehr Luft hinausgefördert wird, als durch den CPU lüfter in dem Bereich gebracht wird. Und in dem Sog sollte die warme Luft der Grafikkarte gezogen werden.
Keine Ahnung, ob das alles so stimmt, aber meine Hardware fühlt sich wohl, obwohl sie nicht gerade sparsam ist.

Also ich würde den oberen Frontlüfter und vorderen Deckellüfter ausbauen. (Evtl. die beiden offenen Lüfterplätze provisorisch mit irgendwas verschließen. Ich würde erstmal ohne verschluss testen)
Dann würde ich den hinteren Deckellüfter und den Hecklüfter mit mindestens der gleichen Drehzahl wie den CPU-Lüfter betreiben, um diesen sogenannten Sog zu erzeugen. Wenn die beiden 1000upm packen, lass sie mal so schnell laufen. Wenn sie nicht so schnell drehen können, einfach mal auf 100% stellen und den CPU-Lüfter etwas absenken.
Gruß

Da schließe ich mich an... Einfach die Gehäuselüfter mal auf 100% laufen lassen.

Die Bestückung ist mMn ideal gewählt.

Ähnliche meiner, wo ich allerdings niedrigere Temperaturen bei fast lautlosem Betrieb habe.

Schoneinmal über einen neuen Kühler für die Grafikkarte nachgedacht?

Die Gehäuselüfter auf 100% hatte bei dem Corsair Air 540 auch nichts gebracht ...

Ich bin nun hier recht günstig an ein Haf X 942 gekommen - ist zwar optisch nicht mein Fall, aber was die Kühlleistung angeht über jeden Zweifel erhaben. Heute Vormittag habe ich alles eingebaut und war doch überrascht. Kurz vor dem Umbau hab ich nochmal in dem Corsair getestet um möglichst gleiche Raumtemperatur zu gewährleisten. Nach einer Stunde Valley-Bench war die R9 290 wieder bei 92°C GPU und 97°C Vram mit 60% GPU-Fanspeed. Nach dem Umbau hab ich direkt den gleichen Valley-Bench mit dem Haf X angeschmissen und auch eine Stunde laufen lassen und kam gerade mal auf unglaubliche 79°C für die GPU und nur 85°C für die Vrams bei nur sehr leisen 48% GPU-Fanspeed ! Das alles obwohl die Gehäuse-Fans des Haf X bis jetzt nur mit 7v laufen ... :daumen:

Scheint also so, als wäre das Corsair Air 540 (laut vielen Tests) wirklich gut für Crossfire/SLI mit Radial-Fan-Grakas, aber absolut ungeeignet für Hitzköpfige Axial-Fan-Grakas, welche heiße Luft im Gehäuse verteilen.

Bin ehrlich verwundert, dass der Temperaturunterschied so groß ist, da das Corsair belüftungstechnisch ganz okay aussah.
Aber Gehäusebelüftung ist sowieso eine Wissenschaft für sich.
Dann glückwunsch zum neuen Gehäuse und viel Spaß mit deiner tiefgekühlten Hardware.

Zurück